Wochenberichte aus dem Kitajahr 22/23

Aktuelles aus der Woche..(31.07.23 – 04.08.23)

Aus der Käfergruppe..
Diese Woche haben wir das Thema „Urlaub“ im Morgenkreis behandelt. Die Käfer haben erzählt wo sie schon überall im Urlaub waren und was sie dort gemacht haben. Außerdem haben wir besprochen wie und womit man in den Urlaub kommt. Zusätzlich dazu haben wir uns auch Bücher angeschaut. Mit bunten Händen auf dem Boden und einem farbigen Würfel haben wir unser Farbverständnis ein wenig geübt.

Aus der Bienengruppe..
Diese Woche startete mit einer Geburtstagsfeier. Eines unserer Bienenkinder wurde 4 Jahre alt, happy Birthday. Am Dienstag und Mittwoch führten wir im Morgenkreis kleine Experimente durch. Wir ließen Gummibärchen und Kerzen tauchen, löschten Kerzen mit einem Glas und ließen eine Kerze Wasser trinken. Am Donnerstag lernten wir im Morgenkreis etwas zu den Wochentagen und den Zahlen 1-7. Am Freitag konnten wir endlich nochmal unser Außengelände nutzen.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Die neue Woche startete regnerisch und so wurde in der Schmetterlingsgruppe fleißig weiter gebastelt. Es entstanden schöne große Schmetterlinge aus Transparentpapier, Blumen und Bienen. Außerdem wurde ein Geburtstag nachgefeiert mit leckeren Donuts. Zum Ende der Woche gab es einiges in der Bauecke zu tun. Dort wurden verschiedene Gebäude, Fahrzeuge und Gegenstände gebaut. Und somit war zum vorletzten Mal am Freitag der Spielzeugtag gemeinsam mit den Hortkindern. 

Aus der Hortgruppe..
Für die Hortkinder ging es am Montag direkt mit einem Rätsel los. Ein Hortkind hat eine Escape- Schnitzeljagd mitgebracht, welche am Montag losging. Aufgrund der Wetter Situation musste das Spiel innerhalb der Schmetterlings- und Hortgruppe gespielt werden. Nachdem die Rätsel versteckt waren, konnten die Kinder nach einer kleinen Geschichte zum Anfang und einer Einweisung mit der Escape- Schnitzeljagd beginnen. Das Ziel war es alle ausgelaufenen Zauberwesen wieder einzufangen und zurück zu bringen, dabei gab es verschiedene Hindernisse und Rätsel, welche als Team bewältigt werden mussten. Glücklicherweise gelang es den Hortkinder alle Rätsel in einer Zeit von 1,5 Std. zu lösen. Außerdem wurden viele Tischspiele gespielt unter anderem Monopoly Pokémon oder Mensch Ärger dich nicht. Am Donnerstag gab es dann, auf Wunsch der Hortkinder, den Harry Potter Tag, welcher von Michaela vorbereitet und gestaltet wurde. Natürlich haben die Kinder ihre eigenen Zauberstäbe und Umhänge mit dabei gehabt. Es gab Zauberunterricht und auch das brauen von Tränken wurde vollzogen. Anschließend konnten die Kinder noch bekannte Gegenstände aus Harry Potter selbst basteln um sie mit nach Hause zu nehmen. 

Aktuelles aus der Woche…(24.07.23 – 28.07.23)

Aus der Käfergruppe..
Zum Wochenbeginn haben wir Käfer erst mal einen Geburtstag nachgefeiert. Es gab leckere Muffins und Kuchen. Außerdem steht seit Montag wieder ein Klettergerüst in der Gruppe ,welches wir  seitdem dauernd und gerne nutzen. Im Morgenkreis ließen wir mit einem Lied unsere einzelnen  Körperteile verschwinden. Am Mittwoch haben wir zusammen mit den Bienen im Morgenkreis u.a.  Jule verabschiedet. Aber auch ganz alleine, ohne Erwachsene,  können wir „Morgenkreis“.

Aus der Bienengruppe..
Diese Woche startete mit einer Geburtstagsfeier. Ein Bienenkind wurde 4 Jahre alt, herzlichen Glückwunsch. Am Dienstag experimentierten wir im Morgenkreis zum Thema Licht und Schatten. Am Mittwoch hatte Jule ihren letzten Tag bei uns und wir feierten gemeinsam mit den Käfern eine kleine Abschiedsparty. Am Donnerstag konnten die Kinder unseren Lichttisch nutzen und im Morgenkreis spielten wir ein Schattentheater und probierten unsere selbstgebastelten Lichter aus. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche starteten die Schulferien. Das bedeutet das die Hortkinder bereits schon vormittags da waren. So hatten beide Gruppen die Möglichkeit miteinander zu spielen. Auch gemeinsame Aktivitäten wurden unternommen, wie ein gemeinsamer Sporttag in der Turnhalle oder das Gruppenübergreifende feiern einer Geburtstagsparty. Außerdem ging es mit den vorbereiten zu einem Stop Motion Film los. 

Aktuelles aus der Woche..(17.07.23 – 21.07.23)

Aus der Käfergruppe..
Die Woche startete mit Bauarbeiten. Aus unseren großen Bauklötzen entstanden kunstvolle Gebäude.
Unser Morgenkreis stand unter dem Motto Zuordnen. Wir wissen alle schon ganz genau, wem welche Schuhe und Kappen gehören. Außerdem lernten wir durch Fingerspiele erste Zahlen.
Das schöne Wetter wurde natürlich auch wieder auf unserem Aussengelände genossen. Zwischendurch wurde in einer Arbeitsgruppe im Schrank alles „ besprochen“.

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche gab es in der Bienengruppe viel zu feiern. Zwei Bienenkinder feierten ihren dritten Geburtstag. Es gab leckere Muffins und Eis. Dank des anhaltend guten Wetters konnten wir jeden Tag nach draußen gehen. Wir nutzten den Gemeindespielplatz, unser Aussengelände und waren nachmittags zu Gast bei den Käfern. Im Morgenkreis am Freitag spielten wir mit den mitgebrachten Spielsachen „Spielzeugsalat“. 

Aus der Schmetterlingsgruppe…
In dieser Woche haben wir gemeinsam mit den Bienen Zeit auf dem Außengelände und dem Gemeindespielplatz verbracht. Die Schmetterlinge und Hortis haben Taschen, Geldbeutel und Rucksäcke gezeichnet und diese im Anschluss auch aus Filz gestaltet. 
Eine Polizistin war zu Besuch und hat den Schulclubbern ein wenig von ihrem Beruf erzählt und offene Fragen wie „Warum darf die Polizei über rot fahren?“ und „Wieso darf sich die Polizei im Stau vordrängen?“ beantwortet. Auf dem Spielplatz wurde geübt, wie man korrekt eine Straße überquert. Im Anschluss daran haben die Kinder an der Straße üben können. Nach weiteren kleineren aber wichtigen Übungen, haben die Schulclubber ihren Fußgängerführerschein erhalten. 
Zum Ende der Woche gab es noch eine Abschiedsfeier von zwei Schmetterlingskindern mit Kuchen und Muffins. Anschließend wurden noch die Lieblingsspiele der Kinder gespielt und natürlich ein Spielzeugmorgenkreis gemacht. 

Aktuelles aus der Woche..(10.07.23 – 14.07.23)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben die Käferkinder einen umgestalteten Gruppenraum vorgefunden. Die Hüpftiere sind in die Sommerpause gegangen und haben Platz für die Spielküche gemacht. Es wurde fleißig gekocht und gebacken.
Das sommerliche Wetter haben wir natürlich wieder auf unserem Aussengelände verbracht. Dabei haben wir entdeckt, dass man mit Sandspielsachen auch Musik machen kann. Wir haben kurzerhand unser Spielhäuschen zum Orchestersaal umfunktioniert. Im Anschluss gab es noch einen musikalischen Umzug über das Aussengelände.
Zum Wochenende entdeckten wir unsere großen Bauklötze neu und hatten Spaß am gemeinsamen Bauen.

Aus der Bienengruppe
Das Thema in dieser Woche war der Marienkäfer. In den letzten Tagen fanden die Kinder immer häufiger Marienkäfer während der Draussenzeit. In einer Erzählrunde fanden wir heraus das Marienkäfer oft rot sind mit schwarzen Punkten oder auch mal orange. Sie können fliegen und haben Fühler. Passend zum Thema konnten die Kinder Marienkäfer mit beweglichen Flügeln basteln. Am Donnerstag schauten wir uns das Buch „Felix und die Pusteblume“an. 

Aktuelles aus der Woche..(03.07.23 – 07.07.23)

Aus der Käfergruppe…
In dieser Woche haben wir wieder einmal unseren Gleichgewichtssinn und unsere Koordination geschult. Dafür haben wir verschiedene Balancierpfade mit Tellern und Schüsseln gebaut. Natürlich haben wir auch wieder das sehr schöne Wetter genossen und viel Zeit auf dem Außengelände verbracht.
Den Käferbaum im Flur haben in eine sommerliche Version verwandelt. Dazu haben wir im Bastelangebot bunte Kirschblüten gebastelt.

Aus der Bienengruppe…
Diese Woche startete mit einem großen Ereignis. Nachdem wir in den letzten Wochen unseren tierischen Gästen bei ihrer Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling zu sehen durften, war es nun soweit sie in die Freiheit zu entlassen. 
Am Dienstag feierten wir den dritten Geburtstag eines Bienenkindes, happy Birthday.
Mittwochs hörten wir die Geschichte von Rosi Raupe.
An mehreren Tagen konnten wir das schöne Wetter nutzen und auf unser Aussengelände und den Gemeindespielplatz gehen.
Unsere Tomatenpflanzen in unserem Hochbeet wollen hoch hinaus. Es hängen auch schon einige, noch grüne, Tomaten an den Zweigen.
Am Freitag war wieder unser beliebter Spielzeugtag.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
In dieser Woche fand das sogenannte Schultüten basteln unserer Schulclubber zusammen mit den Eltern in der Kita statt. Auf dem Gemeindespielplatz wurden verschiedene Bewegungsspiele wie zb. Alle bewegen sich, wie ein ( Löwe, Auto, Zug, Schlange usw. Gespielt. Zum Thema Unterwasserwelt schauten wir uns zwei kurze Dokumentarfilme an. Nach dem Motto alle guten Dinge sind drei, starteten wir mit unseren Uhrzeitkrebsen einen letzten Versuch. Zwei sind dieses Mal geschlüpft und wir beobachten weiterhin Gespannt wie sie sich entwickeln. Zum Wochenende hin durfte ein Maxiclubber den Spielzeugmorgenkreis anleiten. Natürlich mit allem was dazugehört.In dieser Woche fand das sogenannte Schultüten basteln unserer Schulclubber zusammen mit den Eltern in der Kita statt. Auf dem Gemeindespielplatz wurden verschiedene Bewegungsspiele wie zb. Alle bewegen sich, wie ein ( Löwe, Auto, Zug, Schlange usw. Gespielt. Zum Thema Unterwasserwelt schauten wir uns zwei kurze Dokumentarfilme an. Nach dem Motto alle guten Dinge sind drei, starteten wir mit unseren Uhrzeitkrebsen einen letzten Versuch. Zwei sind dieses Mal geschlüpft und wir beobachten weiterhin Gespannt wie sie sich entwickeln. Zum Wochenende hin durfte ein Maxiclubber den Spielzeugmorgenkreis anleiten. Natürlich mit allem was dazugehört.

Aktuelles aus der Woche…(26.06.23 – 29.03.26)

Aus der Käfergruppe..
Auch in dieser Woche haben wir wieder sehr viel Zeit draußen verbracht und das schöne, nicht mehr ganz so heiße Wetter in vollen Zügen genossen. Sowohl zusammen mit den Bienenkindern auf dem großen Außengelände, als auch alleine in unserer kleinen Ecke hatten wir sehr viel Spaß und Bewegung. Auch konnten wir dabei einen Traktor bei der Arbeit beobachten.
Zusätzlich haben wir uns das ein oder andere mal an der Bücherkiste bedient und entspannt, mit schöner Aussicht, ein wenig geschmökert. 

Aus der Bienengruppe…
Diese Woche stand ganz unter dem Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“
Wir schauten uns verschiedene Bilderbücher an und die Musikeinheit gestaltete sich so, dass wir das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ zusammen gesungen und musikalisch gestaltet haben. 
Die große Überraschung war, dass am Dienstag die ersten Schmetterlinge geschlüpft sind. Drei bunte Falter fliegen nun im Schmetterlingsgehege. Täglich werden sie gefüttert damit sie Kraft bekommenen in der Freiheit zu überleben. 
Wir sind gespannt,  wann die restlichen Schmetterlinge schlüpfen. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
In dieser Woche waren wir gemeinsam mit den Bienen auf dem Spielplatz, haben die Zuchtstation mit den Triops beobachtet und viele Runden „Detektiv“ gespielt. Am Dienstag haben die Schulclubber einen Ausflug in die Grundschule gemacht. Gemeinsam mit einer zweiten Klasse wurde gefrühstückt, danach ging es in die Pause auf den Schulhof und im Anschluss daran haben die Schulclubber eine Unterrichtsstunde besucht. Nach einer weiteren Pause ging es noch etwas spazieren und es wurde sich in einem Wasserlauf abgekühlt. Der Abschluss dieses Ausflugs endete mit einer Busfahrt von der Grundschule bis zur Kita. 
Der Spielzeugtag fand diese Woche bereits am Donnerstag statt. 

Aktuelles aus der Woche..(19.06.23 – 23.06.23)

Aus der Käfergruppe…
Auch in dieser Woche haben wir das schöne Wetter in vollen Zügen genossen. Vormittags waren wir zusammen mit den Bienenkindern auf dem großen Außengelände und konnten dort klettern, rutschen und toben. Am Nachmittag waren wir dann noch in unserem kleinen Außenbereich.
Außerdem haben wir unser neues Zirkuszelt ordentlich eingeweiht. Beispielsweise als Bälle-Badehaus. Auch hatte diese Woche ein Käferkind Geburtstag und ist zwei Jahre alt geworden – herzlichen Glückwunsch.

Aus der Bienengruppe..
Diese Woche startete mit einer Bilderbuchbetrachtung „die kleine Raupe Nimmersatt“.
Am Dienstag sahen wir uns unsere Raupen einmal genauer an. Sie waren schon sehr gut gewachsen, von 2cm auf 3,5 cm. Außerdem sind sie schon dicker geworden und haben bereits einige Fäden gesponnen. Aufgrund der Wärme sind sie sehr aktiv. 
Dank des schönen Wetters konnten wir unser Aussengelände mehrmals nutzen. Die Bastelaktion in dieser Woche war eine Raupe auf einem Blatt, passend zu unserem Thema.
Passend zu unserem Thema schauten wir uns noch das Bilderbuch: Zehn kleine Raupen und das große Wunder an. Die Woche endete mit dem Spielzeugtag und dem nochmaligen Anschauen der kleinen Raupe Nimmersatt und deren musikalischen Begleitung.

Aus der Schmetterlingsgruppe…
Zu Beginn der Woche hat die Schmetterlingsgruppe einen Geburtstag gefeiert. 
Mit den Bienen und Käfern haben wir auf dem Spielplatz und dem Außengelände Zeit verbracht. Auf dem Sportplatz wurde Fußball gespielt.
Die Maxiclubber haben einen Vormittag im Wald verbracht und dort einen Bilderrahmen aus Ästen gestaltet, Spiele gespielt, Insekten erforscht und Nester gebaut, die anschließend versteckt wurden. Die Schulclubber haben in der Zwischenzeit das Becken vorbereitet, in dem wir die Triops züchten. Nach 24h konnten wir die Triops-Eier ins Aufzuchtbecken geben. Nun können wir  schon beobachten, wie die ersten schlüpfen. 
Die Kinder gestalten aktuell eine kunterbunte Unterwasserwelt, die nach und nach die Fenster schmücken wird. 
Und so wie die Woche gestartet hat, hat sie nun auch geendet – und zwar mit einer weiteren Geburtstagsparty. 

Aktuelles aus der Woche..(12.06.23 – 16.06.23)

Aus der Käfergruppe..
Diese Woche war viel los bei den Käfern. Jede Möglichkeit mit oder ohne den Bienenkindern auf das Aussengelände zu gehen, wurde genutzt. Es wurde alles an Spielgeräten und der Sandkasten genutzt. Wenn wir mal drinnen waren , haben wir Schiffe, Lastwagen und Häuser mit den großen Klötzen gebaut. Die hohen Türme sind leider irgendwann immer umgefallen . Auch ein Reitturnier gab es.

Aus der Bienengruppe..
Die Woche startete mit einer Geburtstagsfeier, happy Birthday. Am Dienstag fand der „Tag der kleinen Forscher“ statt, unser Thema war „unser Planetensystem“. Hierzu hatten wir Materialien vom „Haus der kleinen Forscher“. Wir schauten uns die Planeten an und bastelten ein Sonnensystem was nun in unserem Gruppenraum hängt. Als Kreativangebot diese Woche konnten die Kinder ihre eigenen Sonnensysteme basteln. Auch mittwochs sprachen wir im Morgenkreis nochmal über das Thema Planeten, Mond und Raketen. Donnerstags wurde im Morgenkreis das Thema „Raupen und Schmetterlinge“ besprochen als nächster Teil unseres Projekts. Außerdem nutzten wir das Wetter für eine Draußenzeit auf dem Gemeindespielplatz. Den Wochenabschluss machte wieder der Spielzeugtag und das schöne Wetter zum draußen spielen. Im Morgenkreis am Freitag konnten wir endlich unsere 6 Raupen begrüßen aus denen hoffentlich bald Distelfalter werden. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Die Ferien sind vorbei und die Woche startete mit einer Gesprächsrunde im Morgenkreis. Alle Kinder durften eine Sache aus den Ferien erzählen. Außerdem waren die Schulcluber am Mittwoch in der Grundschule in Kobern Gondorf zu Besuch. Dort wurde in der 4. Klasse gefrühstückt und den Obsthof Sattler besucht. Dort wurde leckere Erdbeermarmelade gekocht, welche wir mit nehmen durften. Anschließend sind wir mit dem Schulbus wieder zurück nach Wolken gefahren. Hier wurden donnerstags kleine Schultüten als Dekoration gebastelt. Aufgrund des dauerhaft gutem Wetter waren wir jeden Tag auf dem Gemeindespielplatz. Am Freitag gab es dann wieder den ersehnten Spielzeugtag. 

Aktuelles aus der Woche..(29.05.23 – 02.06.23)

Aus der Käfergruppe..
In der letzten Woche vor den Kita-Ferien haben wir das schöne Wetter in vollen Zügen genossen. Wir waren jeden Vormittag, zusammen mit den Bienenkindern, auf dem großen Außengelände und haben gebuddelt, getobt, geschaukelt und sind gerutscht. Dabei haben sich auch neue Spielfreundschaften gefunden. An den Nachmittagen haben wir dann die Bienenkindern auf unser kleines Außengelände gelassen.

Aus der Bienengruppe..
Auch in dieser Woche ging es weiter mit den Insektenentdeckern. Wir befassten uns nun etwas genauer mit den Bienen und stellten fest das es hier sehr viele verschiedene Arten gibt die auch unterschiedlich leben. Um die Mauerbienen zu unterstützen hatten wir bereits vor einigen Tagen Nistblöcke am Zaun auf dem Aussengelände aufgehängt. Diese wurden bereits genutzt. Am Mittwoch mischten wir dann Lehm und Wasser zu einer breiigen Masse, die wir in einer Schale neben unser Beet stellten. Dieses Baumaterial können die Bienen für ihre Niströhren nutzen. Am Donnerstag spielten wir selber einmal fleißige Bienen. Bei einem Bewegungsangebot auf dem Aussengelände sammelten wir (Duplo-) Nektar. Außerdem konnten unsere Paprikapflanzen endlich in die Hochbeete umziehen. Am Freitag bauten wir 2 Nisthilfen aus Holzkästen und Schilfröhren. Im Morgenkreis feierten wir den Abschied von Lara die hier ihr FSJ absolviert hat. 

Aus der Schmetterlings- und Hortgruppe..
Diese Woche starteten wir mit zahlreichen Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen in der Turnhalle. Auch das gemeinsame Kooperieren sowie Interagieren standen im Vordergrund. Denn viele Übungen konnten nur gemeinsam als Team bestritten werden. Am nächsten Tag ging es dann sportlich mit einer Wanderung weiter. Unser Ziel war die Marienkapelle auf dem sogenannten Karmelenberg, wo wir gepicknickt haben. Insgesamt wanderten wir sieben Kilometer und kamen an zahlreichen Stationen wie einem ehemaligen Gefangenenlager, an zahlreichen keltischen Grabstätten sowie an der Baumallee vorbei. Dort entdecken wir einen ausgehöhlten Baum, welcher von einem Blitz getroffen wurde und jetzt weiter vor sich her wächst. Nach so viel Action ließen wir die Woche entspannt mit ein paar Tischspielen ausklingen, welche die Kinder von Zuhause mitbringen durften. Zum Wochenende hin stand dann wieder der überaus beliebte Spielzeugtag an.

Aktuelles aus der Woche..(22.05.23 – 26.05.23)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und waren öfters mit den Bienenkindern  auf dem großen Außengelände. Dort haben wir getobt, gebuddelt und (mit ein wenig Unterstützung) geschaukelt. Im Gruppenraum gab es wieder Kartons und Tunnel. Zusätzlich wurden einige (Vor)- Lesestunden eingelegt und unsere Käferbibliothek leer gelesen.

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche startete unser neues Projekt „Insektenentdecker“. Am Montag sahen wir uns erst einmal genau die Merkmale eines Insekts an. Am Dienstag spielten wir hierzu ein Quiz, bei diesem mussten die Kinder Bilder von verschiedenen Tieren zuordnen. Am Mittwoch hörten wir die Geschichte von „Frida und ihren Freunden“. Diese spielten wir mit Figuren nach. Beim Bastelangebot diese Woche konnten die Kinder Steine anmalen, passend zu unserem Thema entstanden viele Wespen. Am Donnerstag verlegten wir unseren Morgenkreis aufs Aussengelände. Wir beobachteten die Wiese, sahen uns verschiedene Pflanzen an und versuchten einige Tiere in Lupengläsern zu fangen und sie genauer anzusehen. Nach kurzer Zeit ließen wir sie natürlich wieder frei. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche war Party in der Schmetterlingsgruppe angesagt. Drei Kinder hatten Geburtstag und dieses Ereignis musste natürlich gebührend gefeiert werden. Auch nutzen wir das schöne Wetter, um regelmäßig den Spielplatz sowie das Kita Außengelände aufzusuchen. Ferner suchten wir den Sportplatz auf. Zu unserer Thematik Unterwasserwelt richteten wir eine Zuchtstation für Triopse ein. Nun warten wir gespannt, bis die ersten Triopse aus ihren Eiern schlüpfen. Zudem gestalteten wir unseren Oktopus fertig, der uns nun im Eingangsbereich begrüßt.
Zum Ende der Woche war es wieder soweit. Der beliebte Spielzeugtag wurde mit einem Spielzeug-Morgenkreis zelebriert, in dem die Kinder all ihre mitgebrachten Dinge vorstellten. 
Zu guter Letzt sind wir durch Wolken und Umgebung spaziert. 

Aktuelles aus der Woche..(15.05.23 – 17.05.23)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche hatten wir Besuch von einigen Bienenkindern. So entstand eine bunte Truppe in unserem Käferraum, die wunderbar gespielt hat. Es wirkte so, als wäre die Gruppe so schon ewig zusammen gewesen. Wir hatten auch weiterhin die großen Kartons im Einsatz. Diese dienten als Fahrzeuge, Verstecke und Transportbehälter. 

Aus der Bienengruppe..
Am Montag begrüssten wir ein neues Kind in der Bienengruppe, herzlich Willkommen. Unseren Morgenkreis verlegten wir nach draußen. Wir pflanzten unsere 6 größten Tomatenpflanzen ins Hochbeet. Am Dienstag fand der „Kölner Spielezirkus“ für alle Kinder ab 3 Jahren statt. Mittwoch feierten wir den Geburtstag eines Bienenkindes, happy Birthday. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Die kurze Woche wurde fleißig genutzt. Der Riesen Kraken wurde weiter und fertig gebastelt. Dienstags war der Kölner Spielezirkus zu besuch. Dort konnten alle Kindergarten Kinder ab 3 Jahren mitmachen. Mittwochs ging es für die Schmetterlinge noch einmal nach draußen auf das Außengelände der Kita.

Aktuelles aus der Woche..(08.05.23 – 12.05.23)

Aus der Käfergruppe..
Wir Käferkinder waren die ganze Woche im Kunstatelier tätig. Immer mehr tolle,  bunte Murmelbilder entstehen und werden vor der Gruppentür an der Wand ausgestellt und aufgehangen. Außerdem haben wir mit vielen unterschiedlich großen Kartons gespielt und ausprobiert, was man alles damit machen kann. Nebenbei wurde zu Toniemusik gesungen und getanzt.

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche sprachen wir mit den Kindern über unser Wetter. In einer Erzählrunde am Montag konnte jedes Kind berichten welches Wetter sie schon kennen. Am Dienstag gab es eine Kennenlernrunde mit Anna und wir konnten unser Aussengelände nutzen. Am Mittwoch spielten wir mit Instrumenten das Wetter nach. Als Bastelangebot in dieser Woche konnten Windräder gebastelt werden. Am Donnerstag und Freitag gab es 2 Experimente zu unserem Thema. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche starteten wir mit dem Thema „ Unterwasserwelt“. Wir sammelten gemeinsam Ideen und Vorschläge wie wir die  kommenden Wochen thematisch gestalten wollen. Wir haben über das Meer gesprochen und die verschiedenen Wasserschichten. Auch haben wir damit begonnen eine unterwasserlandschaft sowie eine riesenkrake zu gestalten. Ergänzend dazu schauten wir uns eine Doku zu dem Thema an.

Aktuelles aus der Woche..(02.05.23 – 05.05.23)

Aus der Käfergruppe..
Nach dem langen Wochenende starteten wir diese Woche mit Renovierungsarbeiten. Der Gruppenraum wurde ein wenig umgestellt und so haben wir uns eine Ecke geschaffen, in der man auch mal etwas in Ruhe bauen kann. Diese Woche hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. So konnten wir auch in aller Ruhe kontrollieren, wie die Gemeindearbeiter unser Außengelände auf Vordermann gebracht haben. Sowohl aus sicherer Entfernung aus unserem Gruppenraum heraus, als auch aus nächster Nähe im Sandkasten und in den Spielhäusern.

Aus der Bienengruppe..
Diese Woche startete am Dienstag. Wir konnten mehrfach nach draußen gehen und nutzten gemeinsam mit den Schmetterlingen den Gemeindespielplatz und unser Aussengelände. Im Morgenkreis erzählten die Kinder was sie am langen Wochenende alles gemacht haben. Die musikalische Einheit fand am Mittwoch statt, hier drehte sich alles um die Zahl 7. Am Nachmittag topften wir noch unsere Paprika- und Tomatenpflanzen um. Donnerstags gingen wir eine große Runde spazieren und im Anschluss auf den Spielplatz. Am Freitag feierten wir den Geburtstag eines Bienenkindes, happy Birthday. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
In dieser kurzen Woche wurde das schöne sonnige Wetter in vollen Zügen genossen. Wir haben einen 4km langen Spaziergang mit Spielzeit auf dem „Bootsspielplatz“ gemacht. Außerdem wollten die Kinder gerne etwas mehr über den Tiger erfahren und somit wurden wir am Freitag morgen alle zu Experten. Wir schauten uns den Tiger genauer an und konnten viele Informationen sammeln. Dieser Morgenkreis wurde von einem Schmetterlingskind gestaltet und geleitet.
Natürlich wurde das Außengelände und der Spielplatz die gesamte Woche aufgesucht. 

Aktuelles aus der Woche…(24.04.23 – 28.04.23)

Aus der Käfergruppe..
Diese Woche stand ganz unter dem Motto „Fit für das schöne Wetter“. Laufen, springen und tanzen standen jeden Tag fest auf unserem Plan. Mittlerweile hat sich am Vormittag eine feste „Tonie-Zeit“ etabliert. Daneben gab es aber auch sportliche Angebote wie Bodenturnen und Gymnastik. Aber auch eine Art Morgenkreis mit Fingerspielen und Erzählrunde.
Außerdem helfen wir auch weiterhin den neuen Käferkindern anzukommen und sich in der Gruppe wohl zu fühlen. 

Aus der Bienengruppe..
Auch in dieser Woche drehte sich wieder viel um Pflanzen. Am Montag säten die Kinder Sonnenblumenkerne in ihre Konservendosen, die sie vorher mit Wellpappe verziert haben. Am Dienstag und Mittwoch war die Fotografin bei uns. Außerdem säten wir am Mittwoch Möhren in unser Hochbeet und eine Wildblumenmischung in unser Beet auf dem Aussengelände. Die Blumensamen dieser Mischung sahen wir uns unter einer Lupe an und versuchten zu bestimmen welche Pflanze hieraus mal wachsen könnte. Das schöne Wetter konnten wir auch mehrfach zum Spielen auf dem Aussengelände nutzen. Unseren Zaun im Eingangsbereich verschönerten wir am Donnerstag mit Blumentöpfen und hoffen das sich hier bald Bohnenpflanzen am Zaun hoch ranken. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Zu Beginn der Woche wurde es rhythmisch. Im Morgenkreis wurden einige Rhythmen einstudiert bzw. sollten wiederholt werden. Die Kinder hatten dabei einen kleinen Löffel in der Hand und sollte damit einfache Melodien nachklopfen. Am Nachmittag gab es dann für die Schulcluber einen Zahnschulclub mit Frau Dr. Schmidt. Sie zeigte den Kindern wie man sich richtig die Zähne putzt und was da alles im Mundraum passiert. Dienstags gab es einen Morgenkreis mit Max Schrubbel für alle Kinder. Dort wurde die Ernährungspyramide erklärt und gemeinsam mit den Kindern besprochen. Dienstags und mittwochs wurden mit der Fotografin Fotos gemacht. Einzel- sowie Gruppenfotos und Geschwisterfotos wurden aufgenommen. Donnerstags und freitags ging es dann mit dem Weltall Thema weiter. Wir haben uns ein Video von der größten Rakete angeschaut und über unser Sonnensystem gesprochen. Zudem haben wir einen eigenen Raketenstart mittels Filmdose und Brausepulver simuliert- mit Erfolg!

Aktuelles aus der Woche…(17.04.23 – 21.04.23)

Aus der Käfergruppe..
Auch in dieser Woche haben wir eine weiteres, neues Käferkind bei uns begrüßt – herzlich Willkommen. Auch unser Klettergerüst hat diese Woche wieder zu uns gefunden und wurde zusammen mit den Tunneln für viel Bewegung gesorgt. Etwas ruhiger, dafür aber deutlich geselliger, wurde es dann bei einer Runde „Fingerspiele mit Musikbegleitung“. Zum Abschluss der Woche wurde dann noch die Verkleidungskiste ausgepackt und verschiedene, bunte Kostüme ausprobiert.

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche fand eine Bilderbuchbetrachtung zu „Der Regenbogenfisch“ statt. Passend hierzu gab es am Mittwoch eine musikalische Einheit, bei der die Kinder das  Lied „Komm spiel mit uns“ lernten, dazu tanzten und mit Rasseleiern begleiteten. Als Bastelangebote konnten die Kinder einen Fisch ausmalen und/oder für ein Angebot, das für die nächste Woche geplant ist, eine Sonnenblume basteln. Unser Aussengelände konnten wir in dieser Woche mehrfach nutzen, auch die Schmetterlinge kamen wieder dazu. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche startete unser neues Thema „Das Universum“. Aber nicht nur das, sondern auch Raketen und Planeten werden uns begleiten. Mit Hilfe des Plakates von den kleinen Forschern konnte wir bereits erste Eindrücke sammeln. Natürlich durfte ein Video von einem Raketenstart nicht fehlen. Dienstags sind wir gemeinsam mit der Bienengruppe auf unser Außengelände gegangen. Nachmittags wurden dann erste Galaxien und Ufos gebastelt. Mittwochs ging es ebenfalls nach draußen auf das Außengelände. Dann wurde Weltall Schleim hergestellt. Donnerstags waren für die Schulcluber zwei Lehrerinnen der Grundschule zu Besuch. Es wurde ein „Schulclub – Medley“ der vergangenen Monate durchgeführt. Zeitgleich gab es einen „Raketen-Maxiclub“. Wir schauten uns verschiedene Dinge aus dem Weltall an, aber auch Raketen und Planeten. Am Ende haben wir ein Experiment versucht. Wir wollten mit Hilfe eines Tee Beutels eine Rakete in die Luft steigen lassen. Allerdings hat dies nicht so funktioniert wie gedacht. Also mussten wir weiter forschen und experimentieren. Am Ende der Woche haben wir ein weiteres Experiment versucht, welches mit Hilfe von Ahoi Brause und Wasser bestens funktioniert hat. Außerdem schauten wir uns ein Video aus dem Weltall an indem Alexander Gerst zusammen mit der Maus einiges in der ISS erklärt. 

Aktuelles aus der Woche…(12.04.23 – 14.04.23)

Aus der Käfergruppe..
In diesen drei Wochentagen nach Ostern, haben wir unsere Osterfeier nachgeholt und zusammen am großen Tisch gesessen und lauter leckere Sachen aus der Küche gegessen. Außerdem waren wir froh, dass alle Käfer wieder da waren und wir wieder zusammen toben, spielen und ganz viel Musik hören und tanzen konnten.

Aus der Bienengruppe..
In dieser kurzen Woche holten wir unsere Osterfeier nach. Es gab ein leckeres Frühstück. Im Morgenkreis nutzten wir nochmal unseren Morgenkreiskoffer und die Kinder konnten sich Spiele und Lieder aussuchen. Außerdem gestalteten wir in dieser Woche unsere Trinkgläser. Unsere Tomaten wachsen weiterhin sehr gut und können bald in die Hochbeete umgesetzt werden. In dieser Woche konnten die Kinder Blumen ausprickeln, diese werden unsere neue Frühlingsdeko. Am Freitag nutzten wir das sonnige Wetter und gingen gemeinsam mit den Schmetterlingen auf unser Aussengelände.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Nach dem Osterwochenende, gab es bei uns am Mittwoch das lang ersehnte Osterfrühstück. Dazu wurde die Ostergeschichte mit Hilfe des „Kamishibai’s“ erzählt. Donnerstags wurde ein Geburtstag nach gefeiert. Es gab leckere Muffins, welche im Morgenkreis gegessen wurden. Freitags war es dann wieder so weit. Nach zwei Wochen Pause gab es wieder den Spielzeugtag. Die Kinder konnten ihre mitgebrachten Spielsachen vorstellen und zeigen. Den Rest des Vormittages haben wir an der frischen Luft verbracht. 

Aktuelles aus der Woche..(27.03.23 – 31.03.23)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben wir erneut unseren Gleichgewichtssinn auf einem Balancierpfad trainiert. Dazu wurden dieses Mal bunte Teller und Schüsseln aneinandergereiht. Aus unseren großen Bausteinen haben dann unsere eigene Kugelbahn gebaut und so die bunten Bälle quer durch den Raum rollen lassen. Zur Entspannung gab es dann noch eine große Puzzlerunde, bei der die verschiedenen Puzzle jeweils nach Fertigstellung weitergegeben wurden.
Zum Abschluss der Woche gab es dann die große „Bälle-in-die-Kiste“-Weltmeisterschaft bei der verschiedene Teams möglichst viele Bälle in die Kiste räumen mussten. Dazu wurden innerhalb der Teams verschiedene Hilfsmittel und Aufgaben verteilt. Es war eine spannende Veranstaltung die mit einem Endstand von 16:7:0 ausging. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und natürlich den verdienten Siegern.

Aus der Bienengruppe..
Am Montag starteten wir mit der Bilderbuchbetrachtung zu „Das Osterküken“. Ebenfalls am Montag topften wir unsere Tomaten und Paprikapflanzen in größere Gefäße um. Dienstags konnten wir gemeinsam mit den Schmetterlingen unser Aussengelände nutzen. In dieser Woche gestalteten wir mit den Kindern Ostereier-Anhänger für unseren Osterstrauß. Die letzten Osterkörbchen wurden fertiggestellt und können nun vom Osterhasen gefüllt werden. Die Geschichte vom Osterküken beschäftigte uns die ganze Woche. Wir schauten uns auch das Kamishibai dazu an und spielten die Geschichte mit Stofftieren nach. Am Freitag konnten die Kinder im Morgenkreis ihre Spielzeuge vorstellen.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Eine neue Woche steht vor der Tür und diese startete direkt mit einer Geburtstagsfeier. Es gab eine große Süßigkeiten Ritterburg zum Geburtstag, welche erfolgreich erobert werden konnte :). Dienstags konnten wir das gute Wetter nutzen, um gemeinsam mit den Bienen auf das Außengelände zu gehen. Mittwochs schauten wir uns an, was ein Feuerwehrmann alles so tragen muss. Tom hat seine Feuerwehr Kleidung mitgebracht und die Kinder durften sich diese genauer anschauen und natürlich anziehen. Donnerstags mussten die Kinder wieder ganz genau aufpassen. Im Morgenkreis gab es ein Farbmemory, bei dem die Kinder ihre Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit fordern und fördern konnten. Außerdem wurde die Sprache noch etwas intensiver gefördert, indem jedes Kind beschreiben musste, welches farbiges Kleidungsstück zu der ausgewählten Farbe passt. Zum Ende der Woche gab es wieder viel mitgebrachtes Spielzeug. Hier konnten die Kinder wieder mit vielen verschiedene Spielsachen spielen aber auch ihre Sozial Kompetenz fördern, indem sie die anderen Kinder ansprechen und fragen müssen, ob sie mit dem Spielzeug spielen dürfen oder nicht. Der Spielzeug- Morgenkreis wurde von einem Schmetterlingskind gestaltet und angeleitet. Vielen Dank für diese großartige Arbeit. 

Aktuelles aus der Woche..(20.03.23 – 24.03.23)

Aus der Käfergruppe..
Auch in dieser Woche hat die Käfergruppe Zuwachs bekommen und wir konnten ein neues Kind bei uns  begrüßen. Außerdem wurde es sportlich: Wir verwandelten unseren Gruppenraum in ein Bälleparadies! Dabei trainierten wir unsere Koordination, das Reaktionsvermögen und unser Körpergefühl indem wir uns die vielen bunten Bälle zuschossen und zuwarfen.
Wir begannen mit dem Bastelangebot für unsere Osterkörbchen und klebten bunte Papierschnipsel auf Luftballons. Zusätzlich erlebten wir eine kurze Geschichte mit dem Erzähltheater – dem Kamishibai.

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche starteten wir mit dem Basteln der Osterkörbchen. Die Kinder können zwischen 3 Varianten wählen. Am Montag gab es im Morgenkreis wieder eine Erzählrunde und wir sprachen über das Basteln der Osterkörbchen und wofür diese sind. Am Dienstag fand wieder eine musikalische Einheit statt. Mittwochs konnten wir dank des trockenen Wetters gemeinsam mit den Schmetterlingen auf unser Aussengelände. Während der Woche gab es noch die Möglichkeit Osterdeko zu basteln. Nach dem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit sich zusammen einen Toni anzuhören und sich auszuruhen. Freitag schauten wir uns gemeinsam ein Bilderbuch an. Außerdem endete die Woche wieder mit dem Spielzeugtag.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Die Woche startete mit einem Morgenkreis. In diesem wiederholten wir die „Dino-Woche“ und sprachen über die Highlights. Zugleich wurde diese Woche mit dem Morgenkreis auch beendet. Wir erklärten den restlichen Wochenablauf, besprachen erneut einige Regeln, stimmten für neues Spielzeug ab, welches getauscht werden kann und fingen an die Osterkörbchen zu basteln. Dienstags startete dann unser Bastel Angebot. Die Kinder mussten zuerst einen Luftballon mit Transparentpapier und Kleister bekleben um diesen dann anschließend zu gestalten um ihre Kreativität weiter zu fördern. Zur Mitte der Woche ging das basteln weiter und wir gingen gemeinsam mit der Bienengruppe auf das Außengelände der Kita. Somit konnten die Kinder ihre motorischen Kompetenzen erweitern und fördern. Am Donnerstag gab es eine Farbgeschichte im Morgenkreis. Die Kinder bekamen Farben zugeteilt und mussten bei der Geschichte genau zuhören, denn immer wenn die Farbe genannt wurde oder ein Gegenstand, welcher diese Farbe hat, mussten die Kinder aufstehen und ihre Plätze tauschen. Durch diesen Morgenkreis wurde die Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit und die Merkfähigkeit gefördert und gefordert.  Zum Ende der Woche war der beliebte Spielzeugtag, wo jedes Kind sein eigens Spielzeug mitbringen konnte und damit spielen durfte. 

Aktuelles aus der Woche…( 13.03.23 – 17.03.23)

Aus der Käfergruppe..
Unsere Gruppe wächst fleißig weiter und so konnten wir auch in dieser Wochen wieder ein neues Käferkind bei uns begrüßen — Herzlich Willkommen. Aus unseren großen Bausteinen haben wir einen Balancierpfad gebaut und dabei unseren Gleichgewichtssinn getestet. Außerdem wurde aber auch gekocht, gebaut und getanzt. Dank der neuen Tonieboxen konnten wir viele lustige Lieder hören und uns fröhlich dazu bewegen.

Aus der Bienengruppe..
Diese Woche starteten wir mit einer Erzählrunde im Morgenkreis zum Thema „was habt ihr am Wochenende gemacht.“ Am Dienstag fand wieder eine musikalische Einheit statt. Hier wurde ein neues Begrüßungslied gesungen und die Kinder begleiteten das Lied „Ponypferdchen“ mit Instrumenten. Am Mittwoch wurde unser „Bauvorhaben“ mit den Kindern besprochen und wir sahen uns die Fortschritte unsere selbst gezogenen Tomaten an. Am Donnerstag wurden dann die Dächer für unsere Hochbeete mit tatkräftiger Unterstützung eines Elternteils, vielen Dank dafür, gebaut. Freitags konnten die Kinder im Morgenkreis ihr mitgebrachtes Spielzeug vorstellen. 

Den Bericht der Schmetterlingsgruppe finden sie direkt auf der Startseite.


Aktuelles aus der Woche.. (06.03.23 – 10.03.23)

Aus der Käfergruppe..
Anfang der Woche haben wir wieder ein neues Käfermädchen begrüßt. Ihr haben wir direkt mal unsere Bauecke mit den großen Bauklötzen gezeigt . Außerdem gab es ein Experiment, wie gut der Gleichgewichtssinn funktioniert , wenn man anstatt in Schuhen in Schüsseln läuft. Mit ein paar Sonnenstrahlen hat sich ja der Frühling gezeigt und so begrüßten wir ihn mit einer ausgemalten Frühlingsblume. Unsere Leseecke mit Sofa wurde zum Wochenausklang wiederentdeckt.

Aus der Bienengruppe..
Wir beschäftigten uns in dieser Woche mit den Veränderungen in der Natur. Wir stellten fest, dass die ersten Blumen zu sehen und auch schon viele Vögel zu hören sind. Hierzu gab es im Morgenkreis am Dienstag ein kleines Quiz für die Kinder „was gehört zum Frühling und was nicht“. Im Morgenkreis am Mittwoch und am Donnerstag begleiteten die Kinder mit Musikinstrumenten das Lied „Schneeglöckchen kling“. Als Bastelangebot konnten die Kinder unsere Fenster passend zum Frühling mit gefalteten Blumen und bunten Vögeln neu gestalten. Am Freitag war wieder unser Spielzeugtag und im Morgenkreis gab es eine kleine Einheit zur „Instrumentenkunde“. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
In dieser Woche suchten wir den Sportplatz auf. Dort bauten wir Schneemänner und machten  eine Schneeballschlacht. In der Gruppe wurden wieder die feinmotorischen Fähigkeiten geschult durch diverse Kreativangebote zum Thema Frühling. Im Morgenkreis durften die Kinder sich ihre Lieblingsspiele aussuchen. Des Weiteren stand wieder eine Geburtstagsfeier an.

Aktuelles aus der Woche..(27.02.23 – 03.03.23)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben wir mit buntem Papier und unseren Hände schöne Frühlingsblätter für den Käferbaum im Flur gestaltet. Am Nachmittag haben wir die Sonnenstrahlen genutzt und viel Zeit auf unserem Aussengelände verbracht.
Zusätzlich haben wir uns auch um unsere neuen Freunde in der Käfergruppe gekümmert und ihnen dabei geholfen auch weiterhin gut anzukommen und sich bei uns einzuleben.

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche starteten wir mit Teil 1 unseres Projekts. Im Morgenkreis durften die Kinder Tomaten probieren und wir schauten uns das Innere einmal genauer an. Wir sammelten die Kerne um diese gegen Ende der Woche einzusäen. Wir lernten die einzelnen Teile der Tomatenpflanze kennen und was sie zum Wachsen benötigt. Als Bastelangebot konnten die Kinder eine gezeichnete Tomaten mit Fingertupfen rot färben. Dank des schönen Wetters konnten wir mehrfach das Aussengelände nutzen. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Die Woche startete direkt mit einem Geburtstag in der Gruppe. Es gab leckere Muffins und es wurde gefeiert. Am Dienstag wurde die erste Frühlingsdekoration gebastelt. Passend zu unserer Gruppe werden bunte Schmetterlinge den Gruppenraum verzieren. Mittwochs wurde zum Thema Frühling der Morgenkreis entsprechend gestaltet. Es wurde über den Frühling gesprochen und zudem ein Lied gesungen. Am Donnerstag nutzten wir das gute Wetter und waren gemeinsam mit der Bienengruppe auf dem Gemeindespielplatz. Dann gab es wieder den heiß beliebten „Spielzeugtag“. Alle Kinder durften ihre Spielzeuge vorstellen und erklären was man damit machen kann. Zudem gab es noch eine Geburtstagsfeier mit leckeren Donuts.

Aktuelles aus der Woche..(21.02.23 – 24.02.23)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben wir viel erlebt. An einem Tag haben wir zusammen mit den Bienen- und Schmetterlingskindern im Außengelände gespielt . Auch das Essen und Spielen am großen Tisch können wir schon richtig gut. Auf dem Boden in unserer Gruppe gab es einen Krabbelparcour aus Tunnel und einem Spielhaus. Außerdem haben wir mit Bauklötzen, Puppen und Küchenutensilien gespielt. So haben unsere neuen Käferkinder alles mal kennengelernt. 

Aus der Bienengruppe..
Unsere Woche startete am Dienstag mit dem Thema Sinne. Im Morgenkreis konnten die Kinder verschiedene Lebensmittel erraten indem sie daran riechen und sie anschließend probieren durften zb Zucker, Senf, Ketchup etc. Am Mittwoch nutzten wir das schöne Wetter und gingen mit allen Kinder auf unser Außengelände. Im Morgenkreis am Donnerstag setzten wir unser Thema mit hören und sehen fort. Hier hatten wir für die Kinder „Geräuschflaschen“ und Schattenspiele vorbereitet. Am Freitag ging es dann um unser größtes Sinnesorgan, die Haut. Hier bauten wir mit den Kindern eine Fühlwand. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Auch am Dienstag kamen wieder einige Kinder verkleidet und es wurde entsprechend weiter gefeiert. Es wurde Musik gehört und dazu Stopptanz gespielt. Im Morgenkreis ging es um Kreativität und Geschicklichkeit. So mussten die Kinder zum Beispiel versuchen einen Luftballon in einen Topf zu legen ohne die Hände zu benutzen. Desweiteren suchten wir das Kita Außengelände auf wo wir uns mit der Bienengruppe trafen.

Aktuelles aus der Woche..(13.02.23 – 17.02.23)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben wir Käfer viel erlebt. Wir begrüßten ein neues Käfermädchen und zeigten ihr unsere Gruppe. Für Karneval haben wir unsere Deko , z.b. die Clownsgesichter fertig gebastelt. Auch gemalt haben wir und gepuzzelt. Am Donnerstag wurde dann in der Kita z.Teil auch mit den Bienenkindern Karneval gefeiert. Sogar der Förderverein war da und hat mit den Kindern gefeiert , gesungen und Karnevalstüten an die Kinder  verteilt. Am Freitag haben wir die Woche gemütlich ausklingen lassen.

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche konnten wir zweimal das schöne Wetter nutzen und waren auf dem Aussengelände. Am Montag kamen die Schmetterlinge zu uns hoch. Passend zu Karneval fand am Dienstag eine Kinderdisco in der Bienengruppe statt. Mittwochs bastelten wir mit den Kindern unsere Tischdeko für unsere Karnevalsparty am Donnerstag. Hier besuchte uns der Förderverein, sang und tanzte mit den Kindern und jedes Kind bekam eine Karnevalstüte mit Leckereien. Auch am Freitag kamen viele Kinder verkleidet in den Kindergarten. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Das Wetter war zum Wochenstart sehr gut und wir nutzen dieses direkt. Wir gingen gemeinsam mit der Bienengruppe auf unser Außengelände im Hauptgebäude. Dort konnten die Kinder viele Sandburgen bauen, aber auch mal wieder Zeit mit den anderen Kindern verbringen.  Am Dienstag wurde viel dekoriert. Die Vorbereitungen für die Karnevals Party sind in vollem Gange. Es wurden Luftschlangen und Luftballoons aufgefangen, aber auch Clowns gebastelt. Mittwochs wurde der Geburtstag von einem Schmetterlingskind gefeiert und es gab leckere Muffins für alle. 3x Wolken Helau hieß es am Donnerstag. Es wurde zusammen gefrühstückt und anschließend eine Karnevalsparty mit den Kindern gemacht. Freitags waren ebenfalls die Hortkinder den ganzen Tag anwesend , haben gefrühstückt und konnten auch noch Karneval mit uns feiern. 

Aktuelles aus der Woche..(06.02.23 – 10.02.23)

Aus der Käfergruppe..
Diese Woche wurde unsere Käfergruppe nochmal umgestellt und wir haben jetzt zum Essen, Basteln und Malen einen großen Tisch. Daran sitzen wir jetzt fast wie die Großen. Dann ging es noch raus für einen Spaziergang. Dabei haben wir bei blauem Himmel und Sonnenschein vereiste Pfützen, gefrorene Matschwege und vieles andere entdeckt. In dieser Woche haben wir außerdem weitere Karnevalsdeko gebastelt und noch mit Farbe gestempelt. Es entstanden bunte  Konfettibilder.

Aus der Bienengruppe..
Diese Woche starteten wir damit unseren Gruppenraum weiter bunt zu schmücken. Hierfür bastelten wir bunte Handabdruck-Clowns mit buntem Konfetti. Am Dienstag sangen wir das Lied „Ein großer, ein runder, ein roter Luftballon“. Ein Spiel aus unserem Morgenkreiskoffer durften sich die Kinder am Mittwoch aussuchen. Sie entschieden sich für „Bello, Bello, dein Knochen ist weg“. Am Donnerstag gingen wir gemeinsam mit der Käfergruppe spazieren, zudem waren wir den restlichen Vormittag auf unserem Außengelände. Im Morgenkreis am Freitag stellten die Kinder ihre mitgebrachten Spielsachen vor und wir verabschiedeten uns von Henriette. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche startete eine neue Bastelaktion. Wir haben weiter an unserer Karnevalsdekoration gearbeitet und es wurden „Namenclowns“ gebastelt. Dazu wurden verschieden farbige Kreise ausgeschnitten und diese untereinander aufgeklebt. Dazu wurde ein Clownsgesicht aufgemalt und anschließend jeder Buchstabe des Namens aufgeschrieben. Des Weiteren sind momentan die Dominosteine in der Schmetterlingsgruppe der absolute Renner. Es sind verschiedene Bahnen entstanden, welche natürlich gefilmt werden mussten. 
Am Mittwoch war es kalt aber sonnig und wir entschieden uns dazu, einen Spaziergang zu unternehmen. Auf einer 3km langen Runde gab es eingefrorene Pfützen oder matschige Wege zu entdecken. 
Mit einer rolle Klebeband, an der drei Schnüre befestigt waren, wurde am Donnerstag die Geschicklichkeit der Kinder auf die Probe gestellt. Durch Kommunikation und Ruhe, konnten die Aufgaben als Team gelöst werden. 
Zum Ende der Woche wurde es wieder spannend, denn es war Spielzeugtag. Dort konnten alle Kinder ihr Spielzeug von zuhause mitbringen und vorstellen. 

Aktuelles aus der Woche..(30.01.23 – 03.02.23)

Aus der Käfergruppe..
Bald kommt die Karnevalszeit und dafür basteln auch wir Käferkinder Deko für den Gruppenraum. Damit haben wir diese Woche schon mal begonnen. Was man mit Duschringen alles machen kann,haben wir auch ausprobiert. Dabei unsere Fingerfertigkeit und die Hand-Augekoordination geschult. Wie schief muss eine Stange mit ein- oder mehreren aufgesteckten und vielleicht auch   zusammenhängenden Duschringen sein , bis diese anfangen zu rutschen….? An einem regenfreien Vormittag, haben wir noch bei einem Spaziergang mit den Bienenkindern, Wolken und Umgebung erkundet.

Aus der Bienengruppe..
Am Montag und Dienstag dieser Woche besprachen wir im Morgenkreis das Thema Zahlen und spielten dazu ein Zuordnungsspiel. Ab Mittwoch begannen die Vorbereitungen für Karneval. In jedem Morgenkreis bis Karneval dürfen sich die Kinder ein Spiel oder ein Lied aus unserem Morgenkreis-Koffer aussuchen. Zudem haben wir angefangen bunte Clowns zu basteln, die unsere Gruppe verschönern. Am Donnerstag haben wir einen Spaziergang zusammen mit der Käfergruppe unternommen. Am Freitag wurde weiter fleißig Deko gebastelt und auch der Zaun im Eingangsbereich zu Karneval geschmückt. Natürlich war auch diesen Freitag wieder unser Spielzeugtag. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Am Montag ging es im Morgenkreis um größer, kleiner oder gleich. Die Kinder sollten einige Aufgaben dazu lösen und sich selbst welche ausdenken. Dienstags gab es eine Abschiedsfeier von einem Schmetterlingskind. Es gab leckeres Eis und natürlich auch ein Abschiedsgeschenk. Zur Mitte der Woche wurde es sportlich. In der Turnhalle wurde eine Bewegungslandschaft aufgebaut und Feuer, Wasser, Blitz gespielt. Die Kinder hatten einen Riesen Spaß und fragten direkt nach ob wir das ganze beim nächsten mal wiederholen. Donnerstags wurde es frostig. Als Pinguine mussten die Kinder im Morgenkreis versuchen den Fisch über Eisschollen weiter zu geben. Am Ende hatte jeder Pinguin etwas zu essen bekommen und die Kinder konnten wieder spielen gehen. Außerdem wollten die Kinder eine Domino Bahn aufbauen, welche erfolgreich nach langer Bauzeit umgestoßen werden konnte. Zum Ende der Woche gab es wieder den beliebten Spielzeugtag. Hier konnten die Kinder ihre mitgebrachten Spielzeuge zeigen und präsentieren. 

Aktuelles aus der Woche..(23.01.23 – 27.01.23)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben die  Käferkinder , im umgestalteten Gruppenraum, die Koch- und Schlafecke für die Puppen genutzt um diese zu bekochen und schlafen zu legen. Aber warum soll das nicht auch mit den Spielpartnern funktionieren und somit begannen erste Rollenspiele. Weiter ging’s mit den Spielautos ,die wenn möglich ohne Legofiguren umzufahren, auf einem großen Verkehrspuzzle auf dem Boden umherflitzten. Schließlich testeten die Käfer ihr Können an den senso-motorischen  Wandspieleplatten.

Aus der Bienengruppe…
In dieser Woche starteten wir mir unserem Thema „Formen“. In unserem Spieleregal lagen hierfür neue Spiele bereit. In der Turnhalle am Dienstag wandelten wir das Spiel „Feuer, Wasser Blitz“ entsprechend um, außerdem gab es einen Formenparcour. Am Mittwoch feierten wir den Geburtstag eines Bienenkindes, happy Birthday. Am Donnerstag spielten wir ein Zuordnungsspiel im Morgenkreis. Außerdem nahmen wir die Idee der Kinder auf und starteten spontan mehrere Angebote zum Thema Feuerwehr zb „einen Feuerwehrhut falten“ oder „ein Feuerwehrauto malen“. Im Morgenkreis am Freitag spielten wir ein Platzwechselspiel mit Farben und Formen und die Kinder suchten sich das Spiel „Bello Bello“ aus.

Aus der Schmetterlingsgruppe…
Schneemänner bauen war am Montag die Devise. Nachdem es am Wochenende geschneit hatte, ging es am Montag raus auf den Sportplatz. Dort lag noch genug Schnee um riesengroße Schneekugeln und Schneemänner zu bauen. Dienstags ging es damit weiter, allerdings wurden dieses Mal die Schneemänner gebastelt um sie in der Gruppe aufzuhängen. Am Mittwoch wurden verschiedene Rhythmen im Morgenkreis vorgemacht, welche die Kinder nachmachen sollten. Dabei mussten die Kinder genau aufpassen und konzentriert sein. Anschließend konnten die Kinder eigene Rhythmen vormachen. Zum Ende der Woche gab es eine kleine Kinder Disko, wo sich die Kinder Lieder wünschen durften wozu getanzt wurde. Am Freitag war wieder Spielzeugtag und die Kinder konnten ihre mitgebrachten Spielzeuge vorstellen und zeigen. 

Aktuelles aus der Woche..(16.01.23 – 20.01.23)

Aktuelles aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben die Käferkinder nicht schlecht gestaunt als sie den Gruppenraum betreten haben, denn wir haben den Raum so umgestaltet, dass neue Spielbereiche und -Ideen entstanden sind.
An verschiedenen Rampen und schiefen Ebenen wurden die Rolleigenschaften von Bällen und Fahrzeugen erforscht. Der Tisch in der Mitte lädt zum gemütlichen Candlelight-Dinner und verschiedenen Spielen oder Puzzeln ein. Aber auch Platz zum Laufen und Toben oder für Ausflüge mit dem Zug ist ausreichend vorhanden.

Aktuelles aus der Bienengruppe..
Diese Woche startete in der Bienengruppe mit einer Geburtstagsfeier, happy Birthday Bienenkind. Am Dienstag setzten wir unser Thema „Farben“ fort. Im Morgenkreis führten wir 2 Experimente durch. „Mein rechter, rechter Platz ist frei“ mit Farben spielten wir am Mittwoch im Morgenkreis. Außerdem starten wir am Mittwochnachmittag ein Bastelangebot „Bunte Konfetti-Bilder“. Einen schönen Spaziergang über den Feldweg machten wir am Donnerstagmorgen, zudem führten wir unser Bastelangebot vom Vortag fort. Am Freitag präsentierten die Kinder im Morgenkreis ihre Spielsachen die sie von zu Hause mitgebracht haben. 

Aktuelles aus der Schmetterlingsgruppe..
Die Woche starteten wir im Morgenkreis mit dem Thema „Zahlen“. Es wurden die Zahlen 1-10 ausgelegt und die Kinder mussten versuchen, zum Beispiel 4 gleiche Gegenstände zu finden und dieser der Zahl zuzuordnen. Außerdem wurde angefangen die Dekoration für Karneval zu basteln. Dienstags gab es im Morgenkreis eine Menge Detektive. Diese sollten nacheinander aufdecken, was sich im Morgenkreis verändert hat. Dazu wurden die Detektive in einen anderen Raum geleitet, damit sie nicht sehen konnten was manipuliert wurde. Zur Mitte der Woche waren wir in der Turnhalle. Dort wurden verschiedene Bewegungsspiele zum auspowern gespielt. Am Donnerstag wurde im Morgenkreis neues Spielmaterial für den Baumraum ausgewählt. Dies haben wir mit einer kleinen Abstimmung vorgenommen. Dazu sollten die Kinder auf das Blatt, welches vor dem Spielzeug liegt, einen Strich malen um die Stimme abzugeben. Am Ende der Woche gab es wieder den beliebten Spielzeugtag. Alle Kinder durften ihr Spielzeug im Morgenkreis zeigen und vorstellen.

Aktuelles aus der Woche..(09.01.23 – 13.01.23)

Aus der Käfergruppe..
Diese Woche haben die Käferkinder weiter den Bewegungsparcours genutzt. Außerdem ging es dann draußen bei Sonnenschein weiter mit Laufen, Klettern und Rutschen. Gemütlich wurde es dann noch beim Lesen und Vorlesen auf unserem Sofa und „Lesestuhl“. 

Aus der Bienengruppe..
Diese Woche stand ganz unter dem Motto „Farben“. Am Montag starteten wir das Thema mit der Besprechung der drei Grundfarben. Um diese zu verdeutlichen spielten wir ein Spiel dazu. Mit einem Farbwürfel durfte jedes Kind eine Farbe würfeln und einen zu der Farbe passenden  Gegenstand aus der Gruppe holen und in die Mitte des Morgenkreises legen. Außerdem sangen wir zum Abschluss des Morgenkreises das Lied „Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider“. 
Am Dienstag wiederholten wir das Gelernte vom Vortag, zudem waren wir zusammen mit der Käfergruppe auf unserem Außengelände. Mittwochs experimentierten wir mit Wasserfarben und schauten uns die Mischverhältnisse der Grundfarben an. In die Turnhalle gingen wir am Donnerstag, auch dort wiederholten wir die Farben durch verschiedene Bewegungsspiele. 
Am Freitag war wieder unser Spielzeugtag, an dem die Kinder viele verschiedene Spielsachen von zu Hause mitgebracht haben. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Die Woche begann noch einmal mit der Jahresuhr. Wir sprachen erneut über die Monate und wie sie heißen. Verteilt über die gesamte Woche gab es mehrere Bastelangebote, zum Beispiel wurden Clowns gebastelt und bunte Luftballons gemalt. Zur Mitte der Woche gab es einen „Spielemorgenkreis“. Dort durften die Kinder sich verschiedene Spiele wünschen, welche anschließend gespielt wurden. Am Freitag gab es eine Geburtstagsfeier mit leckerem Eis. Außerdem haben wir das schöne Wetter genutzt und sind auf den Gemeindespielplatz nach draußen gegangen.

Aktuelles aus der Woche…(03.01.23 – 06.01.23)

Aktuelles aus der Käfergruppe..
Begonnen haben wir die erste Woche im neuen Jahr mit einer Geburtstagsfeier – Herzlichen Glückwunsch!
Unser Weihnachtsgeschenk, bunte Holzkugeln mit passenden Schälchen, haben wir ordentlich eingeweiht. Diese haben wir sortiert und geordnet, rollen und springen gelassen.
Außerdem haben wir einen Hindernisparcours aufgebaut. Neben „Flammenringen“ und einer „Wippe über einen tiefen Abgrund“ hatten wir auch ein „Becken voller Krokodile“. An den verschiedenen Stationen haben sich die Käfer gut ausprobiert und auch die ein oder andere zusätzliche Funktion herausgefunden.

Aktuelles aus der Bienengruppe…
Unsere Woche startete am Dienstag. Im Morgenkreis gab es eine Erzählrunde zu Silvester und im Anschluss ein Spiel mit der Zahl 2023. Am Mittwoch schauten wir uns das Kamishibai  „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ an und lasen die Geschichte dazu. Am Donnerstag gab es eine Bewegungseinheit in der Turnhalle. Im Morgenkreis spielten wir mit unseren gebastelten Figuren die Geschichte von Wanja nach. Am Freitag war der 6.1., der Tag der „Heiligen Drei Könige“, dies besprachen wir mit den Kindern im Morgenkreis. Außerdem war, nach langer Pause, wieder unser Spielzeugtag. 

Aktuelles aus der Schmetterlingsgruppe..
In dieser Woche erzählte jedes Kind im Morgenkreis von seinen Erlebnissen. Am häufigsten wurde darüber gesprochen wie Weihnachten mit der Familie verbracht wurde und welche Geschenke es gab. Auch erlebten viele Kinder Silvester und das Feuerwerk hatte einen nachhaltig  Eindruck hinterlassen. Thematisch beschäftigten wir uns mit dem Jahreswechsel und den zwölf Monaten. Auch wurde die Geschichte der Heiligen drei Könige besprochen. Das schöne Wetter nutzen wir um den Gemeindespielplatz auf zu suchen.

Aktuelles aus der Woche…(19.12.22 – 22.12.22)

Aktuelles aus der Käfergruppe..
Diese Woche stand ganz unter einem weihnachtlichen Stern. Es wurde gesungen und getanzt und auch das ein oder anderen Plätzchen verspeist.
Die Käfergruppe hat sich auch wieder etwas verändert und so befand sich die große „Kuschelmuschel“ plötzlich mitten im Raum. Darauf wurde geklettert, gesprungen und getobt.
Die Woche haben wir ganz gemütlich mit einem leckeren Weihnachtsfrühstück beendet, um so gut gestärkt in die Ferien starten zu können.

Aktuelles aus der Bienengruppe..
Am Montag gab es aufgrund des wetterbedingten Personalausfalls nur eine Notgruppe. Am Dienstag feierten wir den Geburtstag eines Bienenkindes, herzlichen Glückwunsch. Am Mittwoch besprachen wir die Weihnachtsgeschichte und schauten uns dazu ein Buch an. Nach dem ausgiebigen Weihnachtsfrühstück am Donnerstag trafen sich alle Gruppen zu einem großen Weihnachtsmorgenkreis, wir sangen gemeinsam und öffneten unsere Geschenke.

Aktuelles aus der Schmetterlingsgruppe..
Nachdem die Woche mit Glatteis und Kälte losging, wurde am Dienstag der vierte Advent gefeiert. Dazu wurden Plätzchen gegessen und natürlich die vierte Kerze angezündet. Den Rest der Woche verbrachten wir damit Weihnachtslieder zu singen und die restlichen Plätzchen zu essen. Donnerstags gab es dann schon vorgezogene Weihnachtsgeschenke für die Kinder. Diese wurden in einer großen Runde mit allen Kita Kindern verteilt und ausgepackt. Vorher wurde noch ausgiebig bei unserem Weihnachtsfrühstück gegessen. 

Aktuelles aus der Woche..(12.12.22 – 15.12.22)

Aus der Käfergruppe..
„Es schneit, es schneit…“ und so sind auch die Käfer in dieser Woche aus dem Haus gestürmt. Zusammen mit der Bienengruppe haben wir das verschneite Wolken erkundet. Auch haben wir wieder einige Weihnachtslieder angehört, mitgesungen und dazu getanzt.
Unser Klettergerüst haben wir diese Woche in den Winterurlaub geschickt und dafür verschiedene Klettertunnel und eine Höhle in den Raum gestellt. Auch unsere großen Bausteine konnten wir auf dem neugewonnen Platz zu verschiedenen Bauwerken auftürmen.

Aus der Bienengruppe..
Am Montag durften wir wieder eine weitere Kerze an unserem Adventskranz anzünden. Denn wir begrüßten den dritten Advent in unserer Gruppe. Zudem sagen wir eine weitere Strophe des Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Dienstags nutzen wir das schöne Winterwetter und gingen zusammen mit der Käfergruppe spazieren. Früh am Mittwochmorgen wurden wir von Schnee überrascht als wir zum Kindergarten kamen. Im Morgenkreis experimentierten wir mit Schnee. Nachmittags bereiteten wir den Teig für unsere Weihnachtsbäckerei am Donnerstag vor. Im Morgenkreis durften dann alle unsere Plätzchen probieren. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins dann zwei dann drei.. Und damit starteten wir den Morgenkreis in der Schmetterlingsgruppe. Der dritte Advent ist gekommen und es dauert nicht mehr lange bis Weihnachten ist. Auch die Kinder haben erzählt das Zuhause eine dritte Kerze angezündet wurde. Außerdem haben wir die Kinder gefragt wie und warum sie Weihnachten feiern. Dazu wurde am Dienstag das Kamishibai genutzt um den Kindern die Weihnachtsgeschichte zu erläutern. Mittwochs gab es erneut Schnee und wir nutzten die Gelegenheit um auf den Sportplatz zu gehen um im Schnee zu spielen. Zum Ende der Woche wurden fleißig Plätzchen gebacken. Diese werden noch verziert und natürlich probiert. 

Aktuelles aus der Woche..(05.12.22 – 09.12.22)

Aktuelles aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben wir weitere große Kartons für unseren Käferraum bekommen und natürlich direkt ausprobiert. Es wurde sich versteckt und Höhlen und Häuser daraus gebaut. Zusätzlich haben wir uns an ersten Puzzeln versucht.
Natürlich haben wir auch den Nikolaustag mit einem großen, festlichen Frühstück gefeiert. Zum Morgenkreis haben wir dann die Bienenkinder besucht und zusammen die Nikolausgeschichte gehört und Weihnachtslieder gesungen.

Aktuelles aus der Bienengruppe..
Unsere Woche startete am Montag mit einer Geburtstagsfeier, herzlichen Glückwunsch. Am Nachmittag holten wir uns den Winter in die Gruppe. Die Kinder durften an unserem Schütttisch mit Schnee experimentieren. Am Dienstag ging es mit unserem gemeinsamen Nikolausfrühstück weiter. Im Anschluss fand ein Nikolausmorgenkreis, gemeinsam mit den Käfern, statt. Wir hörten eine Geschichte und sangen Lieder. Am Mittwoch gab es das Bewegungsspiel „Tiere im Wald“. Die Kinder hatten in dieser Woche die Möglichkeit ein winterliches Bild zu gestalten. Am Donnerstag gab es ein Bewegungsangebot. Wir spielten Musik und tanzten dazu. Am Freitag testeten wir mit Begeisterung unsere neue Knete. 

Aktuelles aus der Schmetterlingsgruppe..
Hurra, hurra der Schnee ist endlich da. Das war das große Thema am Montag morgen und es gab nur eine Frage zu dem ganzen. Wann gehen wir raus? Relativ zeitnah und früh ging es für die Schmetterlinge auf den bisher noch unberührten Sportplatz, welcher von einer weißen dicken Schnee Schicht überzogen war. Es dauert nur Sekunden und schon war die Schneeballschlacht, das Schneemann bauen und Kugeln zusammenrollen eröffnet. Alle Kinder hatten einen Riesen Spaß. Es wurden sogar Schneesessel angefertigt um sich die Schneeballschlacht anzuschauen. 
Zusätzlich haben wir über den 2.Advent gesprochen und noch die restlichen Türchen vom Adventskalender geöffnet. 
Dann war es endlich soweit. Der Nikolaus hatte für die Kinder ein kleines Tütchen vorbei gebracht welches jedes Kind mit nachhause nehmen durfte. Zudem gab es ein Nikolaus Frühstück mit allerhand Leckereien. Natürlich wurden auch diese Woche wieder Kinder gezogen, die ihr Adventstürchen öffnen durften. 

Aktuelles aus der Woche..(28.11.22 – 03.12.22)

Aktuelles aus der Käfergruppe..
Weihnachten rückt immer näher. Damit auch die Käfer vorbereitet sind, haben wir uns mit Weihnachtsliedern und Tanz darauf eingestimmt.
Daneben sind wir natürlich auch geklettert, gekrabbelt und durch den Gruppenraum geturnt. In den ruhigeren Minuten haben wir unsere Hand-Augen-Koordination und unser Farbverständnis mit verschiedenen Stecksteinen geschult.

Aktuelles aus der Bienengruppe..
Am Montag begrüßten wir den Advent in unserer Gruppe. Zusammen sangen wir das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“, zudem zündeten wir die erste Kerze unseres Adventskranzes an. Dienstags hörten wir die Geschichte „Frier nicht kleiner Pinguin“, passend dazu spielten wir das Spiel Mützen–Salat. Dick angezogen gingen wir am Mittwoch auf unser Außengelände und spielten Verstecken. Am Donnerstag war es dann endlich so weit und wir konnten den Dezember mit dem Öffnen des ersten Türchen unseres Adventskalenders begrüßen. Jeden Morgen darf ein anderes Kind ein Türchen öffnen. Zudem haben wir angefangen das Buch „Rica auf dem Weg zur Krippe“ zu lesen, zusammen begleiten wir jetzt jeden Tag Rica bei ihren Abenteuer bis sie an der Krippe (24. Dezember) angekommen ist. Die Woche rundeten wir damit ab, indem wir Styropor–Schnee herstellten. Strahlende Kinderaugen gab es, als Frau Holle es anschließend schneien ließ.

Aktuelles aus der Schmetterlingsgruppe..
Die erste Woche nach dem Projekt ist vorbei und es gab einiges zu tun. Zum einem wurde fleißig Plätzchen verziert aber auch die Gestaltung des Adventsfenster war in den letzten Zügen. Zudem haben wir gemeinsam mit den Kindern den ersten Advent gefeiert und diesen besprochen. Passend zum Thema wurde natürlich die Schmetterlings- und Hortgruppe weihnachtlich dekoriert. Hierzu wurden kleine Weihnachtsbäume gebastelt oder auch Zuckerstangen und Schneeflocken für die Fenster. Abseits vom Thema kam es spontan dazu, dass wir mit den Kindern ein „Stopp-Motion“ Video erstellt haben. Da dies zu reichlich Interesse geführt hat, wurde ein 16 Sekunden Video erstellt. Die Idee und auch die Bewegungen und der Ablauf sind alleine von den Kindern erstellt wurden. Außerdem wurde unser Adventskalender fertig gestellt. Somit konnten wir am 1.Dezember direkt das erste Türchen öffnen.

Aktuelles aus der Woche..(24.10.22 – 28.10.22)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben wir Käfer ein neues Kind in unserer Gruppe begrüßt. Auch unsere Laternen haben wir für St.Martin fertig gebastelt. Zwischendurch kam unser Bagger öfter zum Einsatz und wir haben ausprobiert, wieviel Käferkinder in ein Bällebad passen. Sobald es draußen so schön und die Sonne zu sehen war, ging’s raus in den Sandkasten und die bunten Blätter  auf der Wiese wurden genau untersucht. Unsere Käfer-Mal-AG diese Woche sollte man auch erwähnen. Spannend wurde es am Freitag, als auf einmal ein dicker, großer Kürbis durch unsere Gruppe rollte. Den haben wir direkt mal untersucht. Mit nackigen Füßen haben wird dagegen geklopft, haben versucht ihn zu tragen, an der dicken Schale gekratzt, ihn gerollt und vieles mehr. Am Schluss wurde der Kürbis ausgehöhlt und hat ein liebes Gesicht bekommen.

Aus der Bienengruppe..
Auch in dieser Woche wurden fleißig Laternen gebastelt und im Morgenkreis sprachen wir über St. Martin und schauten uns hierzu ein Buch an. Am Dienstag gab es ein Angebot zur Bilderbuchbetrachtung „Feuerwehr“ da am Mittwoch diese zu uns kam und wir uns das Fahrzeug anschauen durften. Wer wollte konnte selbst einmal Feuerwehrmann spielen und versuchen mit dem Wasserstrahl einen Ball zu treffen. Kürbisse schnitzen war dann am Donnerstag angesagt als Vorbereitung für unsere Halloweenparty am Freitag. Zu dieser kamen viele Kinder verkleidet, es gab gruselige Leckereien, schaurige Musik und gespenstische Deko. Als Bastelangebot konnten die Kinder flatternde Fledermäuse basteln. 

2. Hortferien Woche (24.10.22 – 28.10.22)

Die Woche startete etwas entspannter. Die Hort- und Schmetterlingskinder hatten nochmal einen Basteltag. Dort konnte schon Halloweendeko gebastelt werden. Außerdem wurde am vormittag der Geburtstag von einem Schmetterlingskind gefeiert. Mittags gab es zum Start in die Woche noch selbstgemachte Waffeln. Dienstags ging es dann in den..

Kletterwald
Es ging bereits morgens um 9 Uhr los. Mit zwei kleinen Bussen machten wir uns auf den Weg nach Sayn in den Kletterwald. Nach einem kleinem Spaziergang durch den Wald waren wir endlich angekommen und konnten uns nach einer Vorbereitungsphase kletterbereit machen. Mit Klettergurt und Helm machten sich die Gruppen auf den Weg in den Parcours. Nach nur kurzer Zeit musste man feststellen, dass es einiges an Überwindung kostet, was aber überhaupt kein Problem für die Kinder war. Nach knapp 3 Stunden klettern waren alle fix und fertig und bereit wieder nach Wolken zu fahren. Während auf dem Heimweg noch Quatsch gemacht wurde war es nach dem anschließendem Pizza essen im Hort auf einmal sehr ruhig. Die Kinder wollten sich alle hinlegen und sich von dem anstrengenden Tag ausruhen.

Nach diesem anstrengendem Tag war es an der Zeit sich mittwochs „abzukühlen“. Wir besuchten gemeinsam mit den Schmetterlingen die Feuerwehr in Wolken. Dort wurden viele wichtige Fragen geklärt und viele Erkenntnisse gesammelt. Die Kinder durften sich in das Feuerwehrauto setzen und mit einem Strahlrohr Zielschießen machen.

Halloweenparty
Donnerstags begannen die Vorbereitungen für die Halloweenparty. Der Kindergarten organisierte Kürbisse, welche von den einzelnen Gruppen in der Kita ausgehüllt und geschnitzt wurden. Zusätzlich gab es „Monsterschaumküsse“, welche während der Party gegessen werden konnten. Es gab einen Tatort, Spinnen, Kostüme, Musik  und ganz viele Süßigkeiten. Zum Schluss wurden noch die Kürbisse passend für Halloween nach draußen gestellt. 

Aktuelles aus der Woche..(17.10.22 – 21.10.22)

1. Hortferien Woche

Harry Potter Tage 
In der ersten Ferienwoche fanden die Harry Potter Tage statt. Der große Raum in der 88 wurde hierfür in Hogwarts verwandelt. Um den Raum zu betreten musste man zum Gleis 9 3/4 natürlich inkl. des Servierwagens mit Leckereien wie essbaren Zauberstäben, Kürbispastete oder Bertie Botts Bohnen in sämtlichen Geschmacksrichtungen. Anschließend musste man vorbei an den Spinnen des verbotenen Waldes und bis hinunter in die Kerker zu den gruseligen Zaubertrankzutaten.

Es fanden verschiedene Unterrichtsstunden statt wie zb „Alte Runen“ in denen die Kinder in Runen geschriebene Zaubersprüche übersetzten mussten oder „Zaubertränke“, hier durften selbsterfundene Zaubertränke gebraut werden. Der Hit hier war Drachenblut mit Flubberwurmschleim. Natürlich durfte Unterricht in „Pflege magischer Geschöpfe“ ebenso wenig fehlen wie eine Runde „Quidditch“ auf dem Sportplatz. 

An den Nachmittagen hatten die Kinder die Möglichkeit Schloss Hogwarts, das Bootshaus und die Eulerei mit verschiedenen Materialien nachzubauen.Zusätzlich zu den Harry Potter Tagen wurde in den letzten beiden Tagen der ersten Woche noch fleißig gewerkelt und weiter gebastelt. Zudem gab es die eine oder andere Partie Schach und Flottenmanöver.

Aktuelles aus der Woche..(10.10.22 – 14.10.22)

Aus der Käfergruppe..
Wir Käferkinder haben diese Woche das schöne Herbstwetter ausgenutzt und waren ganz viel draußen. Es wurden bunte Blätter und Nüsse gesammelt. Die jetzt trockenen Kastanien der letzten Woche, rutschen super durch unsere gebaute Rohrrutsche und als „Barfußerlebnis“ kann man sie auch gut gebrauchen. Außerdem haben wir mit den Bienenkindern das große Außengelände erkundet. Bei einem gemeinsamen Spaziergang über den Feldweg haben wir noch mehr Äpfel und Birnen im Gras entdeckt. Weil unsere Herbstdeko im Gruppenraum noch nicht fertig ist ,wurde auch noch zwischenduch weiter fleißig gebastelt. .

Aus der Bienengruppe
In dieser Woche starteten wir mit dem Basteln der St. Martins Laternen. Auch konnten wir, dank des schönen Wetters, mehrfach unser Aussengelände nutzen. Mit den Käfern zusammen spazierten wir zum Neubaugebiet. Im Morgenkreis sprachen wir über gesammeltes wie zb Kastanien und Nüsse, wie heissen diese Sachen, dürfen wir sie essen, welche Tiere essen das. Freitags war wieder Spielzeugtag. 

Aus der Schmetterlingsgruppe…
Diese Woche hat die Laternenwerkstatt geöffnet. Einige Kinder haben ihre Laternen schon fertig gestaltet. Diese Woche durften wir wieder ein neues Kind begrüßen. Mitte der Woche waren wir Kastanien sammeln, welche jetzt auf der Fensterbank zum trocknen liegen. An zwei Tagen haben Kinder den Morgenkreis geleitet. Früh übt sich!
Am Donnerstag verabschiedete sich ein Kind aus der Schmetterlingsgruppe. Die Woche schlossen wir mit dem Spielzeugtag ab. 

Aktuelles aus der Woche..(04.10.22 – 07.10.22)

Aus der Käfergruppe..
Der Herbst ist da und die Käferkinder verschönerten weiter diese Woche ihren Gruppenraum mit gemalten und gebastelten Äpfeln. Dabei war einerseits besonders die Hand-Auge-Koordination gefragt und andererseits machte es Spaß, mit Hilfe einer Bürste und Farbe die Papieräpfel anzumalen. Das Wetter war so schön und musste draußen ausgenutzt werden mit spannender Walnuss- und Kastaniensuche. Außerdem gab es leckeren Herbstkuchen aus dem Sandkasten. Im Gruppenraum haben die Käfer noch ausprobiert, was alles (und wie schnell) durch ein Papprohr rollen bzw. rutschen kann.

Aus der Bienengruppe..
Die kurze Woche startete mit einem Superhelden–Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch Bienenkind! Am Mittwoch ist der Herbst thematisch in den Morgenkreis gezogen. Wir besprachen was sich nun in der Natur verändert und was man bei einem Spaziergang entdecken kann („Piskanien“ = Eicheln, „Kastanien“ und „Nüsse“). Am Donnerstag entdeckten wir die bunte Jahreszeit auf dem Aussengelände und sammelten rote Blätter für die Käfergruppe. Die Woche endete mit dem beliebten Spielzeugtag und einem Spaziergang, bei dem wir viele Kastanien gesammelt haben.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche startete sportlich mit einem Bewegungsmorgenkreis. Auf dem sogenannten „Tanz auf dem Drahtseil“ sollten die Kinder ihre Koordination, Geschicklichkeit sowie ihr Gleichgewicht  unter Beweis stellen. Unsere Schulclubber suchten diese Woche die Turnhalle auf. Dort lauschten sie einer Bewegungsgeschichte in der sie verschiedene Hindernisse überwinden mussten. Die Maxicluber trafen sich mit den Bienenkindern auf dem Kitaaußengelände. Der Höhepunkt dieser Woche war der Ausflug auf den Kartoffelacker der Familie Hain. Hier konnten die Kinder alles rund um die Kartoffel in Erfahrung bringen. Das gemeinsame Ausgraben der Kartoffeln hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Zum Ende der Woche hat sich ein Kind gewünscht einmal selber einen Morgenkreis halten zu dürfen. Diesem Wunsch kamen wir nach und er spielte mit den Kindern „Bäumchen wechsel dich“. Die selbst ausgegrabenen Kartoffeln haben wir nach dem Morgenkreis verspeist. Unsere Hauswirtschaftskraft Tina hat diese für uns geschält und gekocht. 

Aktuelles aus der Woche..(26.09.22 – 30.09.22)

Aus der Käfergruppe..
Zu Beginn der Woche begrüßten wir ein neues Käfermädchen. An den nächsten Tagen haben wir bei einem Spaziergang Äpfel und Birnen gesammelt. Natürlich waren wir neugierig, wie z.B. so ein Apfel innen drin aussieht und haben ihn aufgeschnitten und aufgegessen. Es wurde auch gemalt und noch mehr Herbstdeko gebastelt.

Aus der Bienengruppe..
Auch in dieser Woche ging es mit unserem Thema „Apfel“ weiter. Während einem Spaziergang am Dienstag sammelt wir noch ein paar Birnen und schauten uns diese zusammen mit den Äpfeln im Morgenkreis an. Am Mittwoch machten wir dann den Geschmackstest und stellten fest, das die Birnen doch noch recht sauer sind. Die Äpfel schmeckten den Kindern besser. Am Donnerstag gab es auf dem Aussengelände einen Vulkanausbruch. Wir machten ein Experiment mit Cola und Mentos. Zum Spielzeugtag am Freitag brachten fast alle Kinder etwas mit und durften im Morgenkreis ihre Spielzeuge vorstellen. Anschließend gab es ein Bewegungsangebot in der Gruppe. 


Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche starteten wir mit einem Herbstspaziergang. Am Streuobstwiesenweg sammelten wir das Fallobst ein. Am darauf folgenden Tag stellten wir mit einer Obstpresse (Kelter) frischen Apfelsaft selbst her. Ein weiteres Highlight der Woche war der Besuch auf dem Bauernhof einer Kita Familie . Dort konnten sich die Kinder den Schweinestall anschauen, einen Hahn streicheln und sich in einen großen Traktor setzen.

Aktuelles aus der Woche..(19.09.22 – 23.09.22)

Aus der Käfergruppe..
Der Herbst hat begonnen und wir haben angefangen, unser Käferfenster entsprechend zu dekorieren. Aber auch Sortieren und Stapeln musste diese Woche weiter geübt werden. Spannend wurde es, als wir mit den größeren Bienenkindern zusammen losgingen und am Feldweg unter den Apfelbäumen Äpfel eingesammelt haben. Am Freitag haben wir Käfer noch Musik gehört und dazu getanzt.

Aus der Bienengruppe..
Diese Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema „Apfel“. Zum Einstieg in das Thema  schauten wir uns am Montag das Buch „Das Apfelmäuschen“ an. Außerdem begrüßten wir ein neues Bienenkind, Herzlich Willkommen. Am Dienstag betrachteten wir im Morgenkreis einen Apfel. Zusammen konnten wir entdecken, das er im Inneren Taschen hat, indem sich die Kerne verstecken. Zudem hat er einen Stiel, womit der Apfel am Baum hängt. Mittwochs unternahmen wir zusammen mit den Käfern einen Spaziergang. Zusammen gingen wir über den Feldweg und konnten viele Äpfel vom Boden aufheben. Außerdem konnten wir uns anschauen, wie die Äpfel am Baum hängen. Am Donnerstag musste die Kita leider geschlossen bleiben, da die Heizung nicht funktionierte. Am letzten Tag der Woche, war wieder unser beliebter Spielzeugtag. Zudem waren wir den Vormittag gemeinsam mit der Käfergruppe auf unserem Außengelände. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Die Schmetterlingsgruppe füllt sich. Auch in diese Woche begrüßten wir ein neues Kind. Am Dienstag wurde gebastelt. Viele bunte Herzen fanden den Weg ans Fenster. Mittwoch waren die Kinder intensiv mit Bauklötzen, Magneten und Playmobil beschäftigt, nebenbei wurden Bilderbücher vorgelesen und der Gemeindespielplatz genutzt. Da wir jeden Sonnenstrahl noch nutzen, waren wir bei jeder Gelegenheit draußen. Die Woche endete mit dem Spielzeugtag ,zusätzlich bestand die Möglichkeit eine Eule zu basteln. 

Aktuelles aus der Woche..(12.09.22 – 16.09.22)

Aktuelles aus der Käfergruppe..
Diese Woche haben die Käfer erst mal fleißig gemalt. Dann wurde der größere Platz im Gruppenraum mit Kletterübungen, Tanzen und Toben ausgenutzt. Außerdem haben wir ausprobiert, wer die meisten Bälle aus dem Bällebad werfen kann, welche dann durch die Gruppe geschossen werden durften.  Auch den Unterschied zwischen rund und eckig haben wir an einem Steckwürfel geübt. An einem regenfreien Nachmittag waren wir auch nochmal im Außengelände.

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche begrüßten wir ein neues Bienenkind, Herzlich Willkommen. Außerdem fingen wir ein Bastelangebot an, um den Gruppenraum zu verschönern. Viele lustige Bienen fliegen jetzt in unserem Gruppenraum herum. Am Dienstag feierten wir Geburtstag, unter dem Motto „Hulk“, das Geburtstagskind kam verkleidet als Hulk in die Kita. Auch eine selbstgebastelte Hulk-Geburtstagskrone durfte nicht fehlen. Mittwochs feierten wir erneut einen Geburtstag eines Bienenkindes. Es gab viele Leckereien, Kerzen wurden angezündet und es wurde zusammen mit dem Kind eine Geburtstagskrone gebastelt. Am Donnerstag durften wir eine neue Erzieherin in der Bienengruppe begrüßen. Zum kennenlernen spielten wir das Spiel „Tuff Tuff Tuff die Eisenbahn“. Den Abschluss der Woche machte wieder unser Spielzeugtag. Zudem haben die Kinder, die am Dorffest teilnehmen jeden Tag genutzt um zu üben. 

Aktuelles aus der Schmetterlingsgruppe…
Diese Woche haben wir weiter an unserem Geburtstagskalender gearbeitet und die Untersetzter für die Trinkstation fertiggestellt. Außerdem begrüßten wir ein neues Schmetterlingskind. Da das Wetter sehr regnerisch war und der Herbst so langsam beginnt, wurde gemeinsam mit den Kinder ein Gemeinschaftsmobile erstellt. Dabei mussten die Kinder verschiedene Formen ausschneiden und konnten somit das Schneiden  auf der Linie weiter üben. Des Weiteren wurden bunte Regenschirme gebastelt und gestaltet. Dort wurde mit Hilfe von Fingerfarbe, Fingerabdrücke auf die Schirme getupft. 
Um das Anziehen der Jacke in den kalten Tagen perfekt zu beherrschen, gab es in einem Morgenkreis ein kleines Wettrennen. Alle Kinder sollten ihre Jacke und Schuhe holen und sie so schnell es geht versuchen anzuziehen. Das klappte schon sehr gut und erforderte nur wenige Hilfestellungen. Anschließend gab es noch ein kleines Farbenmemory im Morgenkreis um die Merkfähigkeit zu fördern. 
Zum Schluss gab es trotzdem den Wetterverhältnissen doch noch die Chance einen Spaziergang Richtung Wald zu unternehmen.

Aktuelles aus der Woche..(05.09.22 – 09.09.22)

Aktuelles aus der Käfergruppe..
Die Ferien sind vorbei und für uns beginnt nun wieder der Kita-Alltag. In dieser Woche ging es bei den Käferkinder vor allem um das Ankommen. Der Gruppenraum hat sich in den Ferien verändert und wir mussten uns wieder neu orientieren, gewöhnen und die ganzen verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren.
Natürlich waren wir, bei dem schönen Wetter, auch viel draußen und haben dabei zusammen mit den Bienenkindern auf dem großen Außengelände gespielt.

Aktuelles aus der Bienengruppe..
Willkommen zurück aus dem Urlaub! Am Montag starteten die neuen Bienen im Morgenkreis mit einer Erzählung vom Urlaub. Wir waren sehr aufgeregt, da es so viel zu erzählen gab. Im Anschluss nutzen wir das tolle Wetter auf dem Außengelände. Dienstag besprachen wir im Morgenkreis, dass wir nun die neuen Bienen sind und welche Eigenschaften die Bienen ausmachen. Am Mittwoch begannen wir mit dem Basteln unseres neuen Geburtstagskalenders. Dafür machten die Bienen–Topmodels draußen ein Fotoshooting. Ein Fingerspiel durfte diese Woche nicht fehlen, sodass wir ein Bienen–Fingerspiel lernten. Die erste Woche endete mit dem allseits beliebten Spielzeugtag und einer „Präsentation“ der Spielsachen im Morgenkreis.

Aktuelles aus der Schmetterlingsgruppe..
Es geht wieder los! Wir begrüßen alle Kinder und Eltern zum Start des neuen Kitajahres.
Ein besonderes HALLO gilt unseren neuen Maxiclubbern.
Am ersten Tag wurde den neuen Maxiclubbern unsere Räume, mit den entsprechenden Regeln, gezeigt. Die Kinder waren sehr neugierig, was es in diesem Gebäude alles gibt und der erste Tag war schnell vorbei.
In dieser Woche gestalteten wir unseren neuen Geburtstagskalender. Alle Kinder machten einen Handabdruck. Im Morgenkreis besprachen wir die Wochentage und die dazugehörigen Zahlen. Wenn das Wetter es zuließ, war immer eine Draußenzeit auf dem Gemeindespielplatz eingeplant. Die Woche endete mit Spielzeugtag und dem Sommerfest.