Wochenberichte aus dem Kitajahr 21/22 (Archiv)

Aktuelles aus der letzten Woche..(08.08.22 – 12.08.22)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche waren die Käferkinder, um das schöne Wetter auszunutzen, immer wieder draußen. Entweder im kleineren Teil vor der Gruppe oder mit den Bienen- und Raupenkindern in deren Außengelände, wo man mit den Großen zusammen auch Anderes erleben kann. Als an einem Tag dann der Karton mit den verschiedensten Bällen im Gruppenraum hingestellt wurde, probierten alle aus, was man mit diesen alles machen kann und wie unterschiedlich es jeweils funktionierte. Das Tanzen und Musikhören kam diese Woche auch nicht zu kurz. Es wurde mit dem Popo gewackelt, in die Hände geklatscht und sich auch beim Tanzen an die Hand genommen.

Aus der Raupengruppe..
Diese Woche war die letzte Woche vor den Sommerferien, das bedeutet auch die letzte Woche der Raupengruppe. Nach den Sommerferien heißt es für die jetzigen Raupenkinder „Wir sind jetzt Bienenkinder“. Das Thema für diese Woche stand unter dem Motto „Spiel und Spaß“, hierfür holten wir unseren beliebten Morgenkreiskoffer. Jeden Tag durften die Kinder entscheiden, welches Spiel wir im Morgenkreis spielten. Wir spielten unter anderem die Spiele Bello, Bello, dein Knochen ist weg, Tuff Tuff die Eisenbahn oder auch Schmetterling du kleines Ding. Am Freitag, besprachen wir mit den Kindern, das sie nach den Sommerferien keine Raupenkinder mehr sind, sondern Bienenkinder. Zudem machten wir eine kleine Party in unserer Gruppe, wir hörten Musik und tanzten dazu. Außerdem waren wir die ganze Woche über draußen auf unserem Außengelände. 

Aus der Bienengruppe..
In der letzten Woche vor den Kita Sommerferien durften die Kinder die Morgenkreise gestalten. Hierzu nutzten wir unseren Morgenkreiskoffer in dem sich Bilder zu verschiedenen Spielen, Liedern und so weiter befinden. Die Kinder konnten sich täglich verschiedene Spiele oder Lieder wünschen, die durch eine Abstimmung der Kinder ausgesucht wurden. Hierzu lagen, die durch Bilder gekennzeichneten Spiele, auf dem Boden und die Kinder stimmten durch darauflegen von Steinen ab. Am Donnerstag feierten wir den Abschied eines Bienenkindes, wir wünschen viel Spaß in der neuen Kita. Nun stehen die Sommerferien vor der Tür, wir wünschen allen Familien erholsame Tage. Am Freitag feierten wir den Geburtstag eines Bienenkindes, herzlichen Glückwunsch. 

Aus der Schmetterlings- und Hortgruppe..
Diese Woche stand ganz im Zeichen der Bewegung. Fast täglich spazierten  wir durch Wolken. An heißen Tagen suchten wir den schattigen Wald auf. Ein Highlight des Spazierganges war der Besuch beim Berghof. Dort durften die Kinder die Ponys und Ziegen streicheln. Im Morgenkreis gab es ein „Best of“. Dies bedeutete, dass die Kinder sich  noch einmal ihren Lieblingsmorgenkreis aussuchen durften. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien erholsame Sommerferien. Sowie den Schulneulingen einen guten Start auf ihrem neuen Lebensabschnitt.

Aktuelles aus der Woche..(01.08.22 – 05.08.22)

Aus der Käfergruppe..
Diese Woche waren wir Käfer ganz viel draußen und haben das sonnige Wetter ausgenutzt. Im Sandkasten sind komischerweise dauernd unsere Füße beim Sandschaufeln verschwunden. Dabei wurden auch fleißig Eimer gefüllt und Sand transportiert. Außerdem konnte man beim „An-der-wand-entlang-laufen“ spüren, wie sich Kieselsteine unter den Füßen anfühlen. Schöne Farben entdeckten wir beim Spiel mit den am Fenster aufgereihten durchsichtigen „Glasbausteinen“. An den sehr warmen Tagen tat das Wassermatschen bzw. -kochen draußen mit unserer Outdoorküche besonders gut, denn „leider“ ist ja doch einiges verschüttet worden. 

Aus der Raupengruppe..
Diese Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema Formen. Mit der Geschichte „Das Formenland“ stiegen wir in das Thema ein. Gemeinsam schauten wir uns genau das Dreieck, das Viereck und den Kreis an. Welche Form schaut wie aus, welche Form hat Ecken? Wie viele Ecken? Zusammen mit der Bienengruppe feierten wir dann den Geburtstag eines Raupenkindes. Am Mittwoch starteten wir ein Bastelangebot mit Formen aus Schwammtüchern. Aus den verschiedenen Formen, konnten wir viele tolle Sachen kleben (eine Blume, ein Haus, usw.). Außerdem brachte ein Kind, eine Wassermelone mit die wir im Morgenkreis zusammen verspeisten. Donnerstags machten wir zusammen mit den Bienen, Schmetterlingen und den Hortis eine Wasserschlacht auf unserem Außengelände. Am Freitag feierten wir den Abschied eines Raupenkindes. 

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche sprachen wir über Formen und Farben. Im Morgenkreis spielten wir hierzu verschiedene Spiele. Wer wollte konnte ein „Formen und Farbenbild“ mit der Stempeltechnik machen. Am Dienstag feierten wir in einer großen Runde zusammen mit den Raupen den Geburtstag eines Raupenkindes, happy Birthday. Wir konnten diese Woche wieder mehrfach unser Aussengelände und den Gemeindespielplatz nutzen. Am Donnerstag gab es hier eine große Wasserschlacht zusammen mit den Raupen, Schmetterlingen und Hortis. Am Freitag feierten wir dann eine Abschiedsfeier für ein Bienenkind, wir wünschen viel Spaß in der neuen Kita.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Die Woche begann mit einer Gesprächsrunde im Morgenkreis. Dort konnte die Kinder von ihren Erlebnissen am Wochenende erzählen. Dienstags sind wir gemeinsam mit der Bienen- und Raupengruppe auf dem Gemeindespielplatz. Hier wurde viel gespielt und mit Sand gebaut. Anschließend gab es nach dem Mittagessen, auf Wunsch eine Ruhezeit. Wir haben ein Hörspiel angemacht, es uns gemütlich gemacht und dabei entspannt. Mittwochs ging es in den Wald. Nach einem kurzen Spaziergang, sind wir im Wald angekommen und haben dort nach Käfern, Ästen, Steinen usw. Gesucht. Dann war es endlich soweit, die erste große Kita Wasserschlacht. Mit Wasserbomben und Wasserpistolen wurden alle nass gemacht und es sorgte für eine Riesen Abkühlung. Zum Ende der Woche war der ersehnte Spielzeugtag, wo jeder nochmal sein Spielzeug mitbringen und zeigen konnte. 

Aktuelles aus der Woche..(25.07.22 -29.07.22)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben wir die „Stapelsteine“ ausgepackt. Diese haben eine bestimmte Passform und lassen sich so wunderbar ineinander zentriert stapeln. Dabei kann man mit den verschiedenen Größen experimentieren und so ganz einfach hohe und stabile Türme bauen.
Außerdem hatten wir, in unserem neuen Bällebad, besonders viel Spaß beim Baden, tauchen und vor allem schmeißen.
Natürlich waren wir, bei dem schönen Wetter, auch wieder viel draußen und konnten, als besonderes Highlight, zusammen mit den Raupen- und Bienenkindern das große Aussengelände erkunden und bespielen.

Aus der Bienengruppe..
Dinosaurier – war das große Thema dieser Woche. In der Gruppe gab es passend dazu eine neu eingerichtete Ecke mit unseren neuen Dino Büchern und mitgebrachten Stofftieren. Die Woche über konnten alle Kinder einen Steckdino basteln. Im Morgenkreis wurden verschiedene Dinosaurier besprochen. Am Freitag war wieder unser Spielzeugtag, nach der Vorstellung der Spielsachen im Morgenkreis machte ein Kind der Bienengruppe einen Dinomorgenkreis. Diese Woche konnten wir auch wieder jeden Tag unser Aussengelände nutzen. 

Aus der Raupengruppe..
Diese Woche starteten wir mit dem Thema Farben. Zum Einstieg in das Thema schauten wir uns das Buch „Das kleine blau und das kleine gelb“ an. Dabei fanden wir heraus, wenn man blau und gelb mischt kommt grün raus. Am Dienstag konnten die Kinder selbst mit Wasserfarbe , bunte Bilder gestalten. Zudem waren wir gemeinsam mit der Bienengruppe und der Käfergruppe auf unserem Außengelände. Mittwochs schauten wir uns zusammen die Mischverhältnisse der Farben an. Wir mischten blau mit gelb und raus kam grün. Auch andere Farben mischten wir miteinander und schauten uns an welche Farben dort raus kamen. Farben sortieren wir am Donnerstag, hierbei mussten wir aus einer Zauberbox verschieden farbige Perlen raus holen und diese den passenden farbigen Kreisen zuordnen. Am letzten Tag war wieder unser beliebter Spielzeugtag. Auch hier setzten wir unser neu gelerntes von der Woche ein, wir mussten unser Spielzeug, welches wir mitgebracht haben beschreiben (Welche Farbe hat mein Spielzeug? Ist es groß oder klein?). 

Aus der Schmetterlings- und Hortgruppe..
In dieser Woche feierten wir zwei Geburtstage. Besonders freuten wir uns über unser neues Gruppenspiel „Cornhole“ welches uns der Gemeindearbeiter Kai anfertigte. Aus dem Spiel machten wir dann eine kleine Minimeisterschaft. Auch ein Preis als Ansporn gab es zu Gewinnen. Desweiteren beschäftigten wir uns weiter mit dem Thema Afrika. So Wurde unser Gruppenraum in eine afrikanische Savanne verwandelt. Am Ende der Woche machten wir dann einen Kinotag mit Popcorn. Auf einer großen Leinwand schauten wir den Dokumentarfilm „Die Wüste lebt“.

Aktuelles aus der Woche..(18.07.22 – 22.07.22)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben wir das, fast schon zu schöne Wetter ausgenutzt und waren viel draußen. Vor allem am Vormittag lies es sich auf unserem Außengelände gut aushalten. Auch einen Ausflug durch Wolken konnten wir, mitsamt unserem „Käferbus“ machen.
Ansonsten haben wir uns weiterhin mit der neuen Küche beschäftigt, viele leckere Gerichte gekocht und unsere Puppen verpflegt. Außerdem konnten wir mit unseren „Riesenbausteinen“ einen sehr hohen Turm bauen.

Aus der Raupengruppe..
In dieser Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema „Wald“. Zum Einstieg schauten wir uns ganz genau an wie der Wald aussieht und was es dort alles gibt. Die Kinder berichteten das es dort dunkel sei und es viele Bäume gibt. Zusammen schauten wir uns einen Baum genauer an, er hat einen dicken oder dünnen Stamm je nach Baumart. Im Sommer hat er schöne grüne Blätter und im Herbst hat er viele bunte Blätter (Gelb, Orange, Braun). Am Dienstag war es morgens schon so warm, dass wir direkt nach dem Frühstücken auf den Gemeindespielplatz gegangen sind. Zusammen mit den Bienen und Schmetterlingen konnten wir dort den Vormittag verbringen. Mittwochs fingen wir an Füchse zu basteln, zudem sind wir wieder zusammen mit den Bienen und den Schmetterlingen auf den Gemeindespielplatz gegangen. Die Tiere des Waldes lernten wir am Donnerstag kennen. Anhand eines Buches schauten wir uns die verschiedenen Waldbewohner an. Am letzten Tag der Woche hieß es „Happy Birthday Raupenkind“. Gemeinsam feierten wir den Geburtstag eines Raupenkindes. 

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche gab es ein Highlight in der Bienengruppe. Am Montag kam ein Referent der Umweltbildung zu uns und wir wanderten, 3Stunden lang, vom Kindergarten zur Streuobstwiese und dann zum Wald. Auf der Wiese lernten wir verschiedene Pflanzen kennen. Als erstes den Rotklee, hier durften die Kinder die Blüten probieren. O-Ton: „Das schmeckt wie Salat.“ Außerdem fanden wir Hornklee, Wilde Möhre und Löwenzahn, letzteren durften die Kinder wieder probieren. Anschließend bekamen alle Kinder eine Lupendose und durften auf Insektenjagd gehen. Wir konnten Heuschrecken, Ameisen, Zikaden, Soldatenkäfer, Marienkäfer, Weberknechte und Wespen fangen, die natürlich anschließend wieder frei gelassen wurden. Auch fanden wir ein sehr großes Spinnennetz das wir uns genauer ansahen. Wir konnten auch viele Schmetterlinge beobachten während wir zum Wald spazierten. Die Kinder erkannten hier den Kohlweisling. Im Wald war es schön kühl und sehr ruhig, sodass wir Eichelhäher, Rotkehlchen, Ringeltauben, Grün- und Buntspechte hören konnten. Wir fanden auch die Feder einer Elster und 2 Waldmistkäfer. Pünktlich zum Mittagessen waren wir zurück und es gab noch eine kleine Abschiedsrunde. Wir bekamen noch 3 Bestimmungsposter für unsere Gruppe geschenkt. In den Morgenkreisen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag besprachen wir nochmals den Ausflug und die Tiere und Pflanzen. Wir nutzen auch das schöne Wetter und gingen auf unser Aussengelände und den Gemeindespielplatz. Am Freitag war wieder Spielzeugtag und im Morgenkreis konnten die Kinder ihre mitgebrachten Spielsachen vorstellen. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
In dieser Woche nutzten wir das tolle Wetter. Wir trafen uns täglich morgens mit den Bienen und Raupen auf dem Gemeindespielplatz. Am Mittwoch hatten die Schulclubber Besuch von der Polizei. Frau Specht erklärte den Kindern wie man die Straße überquert und an der Hauptstraße wurde es  praktisch trainiert. 
Am Freitag war Spielzeugtag und nach dem Essen Partytime mit Konfettikanone. 



Aktuelles aus der Woche…(11.07.22 – 15.07.22)

Aus der Käfergruppe..
Ende letzter Woche hat die KiTa von den neuen Schulkindern eine Matschküche geschenkt bekommen. Diese haben sich die Käferkinder direkt mal zum Testen geschnappt. So wurde die letzten Tage fleißig gekocht, gerührt, portioniert, eingekauft, Puppen gefüttert und ein- und ausgeräumt. So eine Outdoorküche hat ja auch einen Wasserbehälter den man auch sehr gut als Feuerwehr-Löschwassertank umfunktionieren kann und so war die Feuerwehr immer auch vor Ort. Wenn die Käfer nicht gerade draußen waren ,war die neue Küche die ganzen Tage der Hit.

Aus der Raupengruppe..
Diese Woche beschäftigten wir uns mit dem Elefanten „Elmar“. Zum Einstieg in das Thema schauten wir uns am Montag ein Buch über ihn an. Wir sprachen darüber, das jeder einzigartig ist und jeder anders ausschaut, so wie Elmar.  Einen einzigartigen Elmar konnten wir dann am Dienstag basteln, ganz schön bunt sind sie geworden. Am Mittwoch nutzten wir schon früh morgens die Gelegenheit nach draußen auf unseren Außenspielplatz zu gehen. Ganz leise und heimlich schlichen sich noch die Schmetterlinge zu uns und verbrachten mit uns den Vormittag auf dem Außengelände. Donnerstags hörten wir eine weitere Geschichte von Elmar. Zudem besprachen wir die ganzen Farben die Elmar hat. „Ganz schön bunt“ sagte ein Kind. Dann am Ende der Woche durften die Kinder wieder die Spielsachen von zu Hause mitbringen, in einem Morgenkreis mussten die Kinder erraten von wem welches Spielzeug ist. 

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche reisten wir nach Südamerika. Hier lernten wir Faultiere, Krokodile und Papageien kennen. Im Morgenkreis lernten wir das Fingerspiel „5 Affen und das Krokodil“. Wir konnten jeden Tag nach draußen auf unser Aussengelände gehen. Hier bekamen wir Besuch von den Schmetterlingen. Im Morgenkreis am Freitag konnten die Kinder auf einer kleinen Bühne ihre mitgebrachten Spielsachen vorstellen, außerdem verabschiedeten wir unsere Praktikantin Isabel. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Im Morgenkreis durften die Kinder am Montag von ihren Erlebnissen am Wochenende erzählen. Ziel ist es, mit den Kindern das Sprechen vor einer Gruppe zu üben. Auch wurden in dieser Woche die Wochentage wieder besprochen um diese und die Zahlen von 1-7 zu verinnerlichen. 
Am Donnerstag standen wir vor einem Problem: Sollen wir zum Spielplatz oder spazieren gehen?
Es wurde eine Abfrage gestartet. Jedes Kind wurde einzeln gefragt und durfte einen Stein ins entsprechende Glas werfen. Die Auszählung fand dann gemeinsam im Morgenkreis statt. 
Die Woche endete mit dem Spielzeugtag. 

Tag der Schulanfänger.. (08.07.22)

Am Freitag, den 08.07.22 fand unser langersehnter Tag der Schulanfänger statt. Gut gestärkt durch ein vielfältiges Frühstück zogen wir los. Es stand eine Schnitzeljagd durch den Wald auf dem Plan. Die Kinder bekamen Fotos an die Hand und mussten die abgebildete Stelle finden wo das nächste Foto versteckt war. An der siebten Station ( Keltenhäuschen ) entdeckenden die Kinder den Schatz, der sofort verspeist wurde. Nach einem Aufenthalt am Keltenhäuschen wanderten wir zurück zur Kita. Dort fand eine Wasserbombenschlacht statt und zum Abschluss ein gemeinsames Grillen mit den Eltern. 


Aktuelles aus der Woche…(04.07.22 – 08.07.22)

Aus der Käfergruppe…
Diese Käferwoche begann mit einem Ausflug im Käfertaxi in und um Wolken. Wir haben einerseits die roten Mohnblumen am Feldweg bestaunt, aber genauso die Baustellen im Neubaugebiet u.a. die Lastwagen ,die vielen Kräne und bekannte Ecken im Ort wie z.b. der kleine Teich. An einem Tag kamen dann Bagger und LKW’s zum Einsatz um „Duplo“ zu transportieren. Dieses wiederum wurde am anderen Tag zu wackeligen Türmen gestapelt. Außerdem eröffnete in der Gruppe die neue Tierarztpraxis „Käferhilfe“. Ein bisschen Entspannung beim Malen gab es diese Woche dann schließlich auch noch.

Aus der Raupengruppe..
Diese Woche starteten wir mit einer Erzählrunde vom Wochenende. Die Kinder berichteten was sie alles am Wochenende erlebt haben. Am Dienstag genossen wir schon früh am Morgen das schöne Wetter und gingen nach draußen auf unser Außengelände. Einen schönen Spaziergang durch Wolken machten wir zusammen mit der Bienengruppe am Mittwoch. Um auf das Thema zu Vorwoche noch einmal zurück zu kommen, spielten wir am Donnerstag ein Kimspiel mit Tieren. Hierbei wurde die Merkfähigkeit der Kinder verlangt. Aber bevor wir das Spiel spielten, klärten wir noch einmal wie die Tiere heißen und wo sie leben. Passend zu unserem Thema Safari spielten wir am Freitag das Spiel „Löwenjagd“. Zudem stellten die Kinder ihre mitgebrachten Spielzeuge von zu Hause vor. 

Aus der Bienengruppe..
Im Morgenkreis am Montag wiederholten wir noch einmal was wir letzte Woche über die “Big 5“ gelernt hatten. Neu dazu kamen dann noch Zebra und Giraffe, hier sprachen wir über deren Merkmale, Streifen, Flecken und lange blaue Zunge. Dann lernten wir ein Tier kennen das von beiden je ein Merkmal hat jedoch weder Zebra noch Giraffe ist, das Okapi. In dieser Woche konnten wir jeden Tag nach draußen gehen, am Mittwoch gingen wir mit den Raupen zusammen eine Runde spazieren. Im Morgenkreis lernten wir diese Woche das Mitmachlied „Ein Elefant ging ohne Hetz“ und das Lied „Was müssen das für Bäume sein“. Am Mittwoch feierten wir den Geburtstag eines Bienenkindes, herzlichen Glückwunsch. Beim Bastelangebot konnte jedes Kind ein Bild mit Handabdruck-Elefanten gestalten. Am Freitag waren in der Bienengruppe die Maxi-Clubber der Schmetterlingsgruppe zu Gast und wie jeden Freitag war Spielzeugtag. Im Morgenkreis konnten die Kinder dann ihre mitgebrachten Spielzeuge vorstellen. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
In dieser Woche wurden die letzten Vorbereitungen für den Tag der Schulanfänger beendet. Die T-Shirts wurden fertiggestellt und die Schultüten bekamen ihren letzten Schliff. 
Im Morgenkreis war Silbenklatschen, zusammengesetzte Nomen und die Wiederholung der Wochentage Thema. 
Am Freitag fand, der von allen Schulclubbern lang ersehnte, Tag der Schulanfänger statt. 

Aktuelles aus der Woche..(27.06.22 – 01.07.22)

Aus der Käfergruppe..
„Platz da, jetzt kommen wir“ so konnte man das Motto dieser Woche in der Käfergruppe nennen. Es wurde manches weggeräumt, so dass wir mehr freie Fläche hatten. Wir haben gaaaanz große Kartons hingestellt und-gelegt bekommen. Die waren so groß wie wir! Es entstanden damit Klettergerüste, Häuser, Schiffe, Lauflerngeländer, Spielsachen- oder Bällebehälter , große Trommeln und vieles mehr. Auch unsere Pferde wurden aus dem Stall geholt und wir sind geritten und haben sie versorgt, gefüttert und sogar geputzt. Die schönen Tage haben wir natürlich auch oft  draußen im Aussengelände verbracht.

Aus der Raupengruppe..
„Auf Safari-Tour“ hieß es in dieser Woche. Am Montag starteten wir mit einer Bilderbuchbetrachtung. Gemeinsam schauten wir uns ein Photicular Safaribuch an und besprachen die verschiedene Tiere die in dem Buch vorkamen. Dann am Dienstag schauten wir uns erneut die Tiere des Vortages an. Zusammen schauten wir uns auf einem Globus an, wo die verschiedenen Tiere Leben. Ein Bastelangebot starteten wir am Mittwoch. Passend zu unserem Thema bastelten wir Löwen. Donnerstags feierten wir zusammen mit der Bienengruppe Abschied von unserer Julia, dafür bastelten wir in den vergangenen Wochen bunte Blumen mit vielen Wünschen drauf. Den Abschluss der Woche machte wieder der Spielzeugtag. Zudem waren wir die ganze Woche über draußen auf unserem Außengelände. 

Aus der Bienengruppe..
Unser Thema „Tiere weltweit“ setzten wir auch in dieser Woche fort. Auf einer Weltkarte klebten wir die Tiere die wir bereits besprochen hatten auf ihre Herkunftsländer. Am Dienstag spielten wir ein Geräuschememory und es gab eine Erzählrunde zu den „Big 5“ in Afrika. Das Spiel „mein rechter rechter Platz ist frei“ spielten wir in einer abgewandelten Form, passend zu unserem Thema, am Mittwoch im Morgenkreis. Auch in dieser Woche konnte wir mehrfach unser Aussengelände nutzen. Der Morgenkreis am Donnerstag fand mit den Raupen zusammen statt, wir feierten den Abschied von Julia. 
Den Morgenkreis am Freitag machten wir wieder gemeinsam mit den Raupen, jedes Kind durfte hier das mitgebrachte Spielzeug vorstellen. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche startete mit einer Erzählrunde vom Wochenende. Dabei wurde darauf geachtet das in ganzen Sätzen gesprochen wird. Des Weiteren wurde das sprechen vor der Gruppe geübt. Auch haben wir noch einmal die Wochentage geübt und an unserem „Mitmachbuch“ weiter gearbeitet. Am nächsten Tag haben wir unsere Fenster in eine afrikanische Landschaft verwandelt. Im Stuhlkreis berichteten die Schulcluber von ihrem „Schnuppertag“ in der Grundschule. Anschließend wurden im Morgenkreis verschiedene Reimwortketten gebildet. Die Woche endete mit einer Geburtstagsfeier. Darüber hinaus suchten wir fast täglich den Sportplatz oder den Spielplatz auf.

Aktuelles aus der Woche..(20.06.22 – 24.06.22)

Aus der Käfergruppe..
Auch in dieser Woche war wieder einiges in der Käfergruppe los. Das schöne Wetter haben wir auf unserem Außengelände genutzt und dabei wieder ordentlich den Sandkasten umgegraben. Während sich die jüngeren Käferkinder im Krabbeltunnel austoben konnten, haben die Älteren verschiedene Puzzle, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, ausprobiert. Zusätzlich haben wir auch noch einen Geburtstag gefeiert – Herzlichen Glückwunsch!

Aus der Raupengruppe..
Am Montag starteten wir mit einem neuen Thema in die Woche. Im Morgenkreis besprachen wir welche unsere Lieblingstiere sind. Dabei wurden viele verschiedene Tiere genannt (Affe, Tiger, Löwe,..). Passend dazu spielten wir am Dienstag ein Tiermemory  indem wir uns unsere Lieblingstiere nochmal genauer anschauten. Am Mittwoch hieß es „Happy Birthday Raupenkind“. Gemeinsam feierten wir den Geburtstag eines Raupenkindes. Wir sangen dem Geburtstagskind ein Lied vor und durften leckere Muffins vernaschen. Einen schönen großen Spaziergang zum Wald machten wir zusammen mit den Bienen am Donnerstag. Zum Abschluss durften wir noch auf dem Gemeindespielplatz spielen. Am Freitag war dann wieder unser beliebter Spielzeugtag. Zudem hörten wir uns im Morgenkreis verschiedene Tiergeräusche an, die wir den Tieren zuordnen mussten. 

Aus der Bienengruppe..
Am Montag beendeten wir mit einem Abschlussmorgenkreis unser großes Thema der letzten Wochen. Wir schauten uns noch einmal verschiedene Insekten an und sprachen über deren Merkmale und wie man sich ihnen gegenüber verhalten sollte. In der anschließenden Erzählrunde ging es um die Lieblingstiere der Kinder. Am Dienstag startete dann unser neues Thema „Tiere weltweit“. In den Morgenkreisen am Dienstag und Donnerstag sprachen wir über „Katzen aller Art“. Was haben sie alle gemeinsam, woran unterscheidet man sie, wo wohnen sie. Hierzu sahen wir uns Bilder in einem Tierlexikon an und die Länder auf dem Globus. 
Wir konnten mehrfach während der Vormittage auf unser Aussengelände gehen. Am Donnerstag gingen wir gemeinsam mit den Raupen eine große Runde spazieren und anschließend auf den Gemeindespielplatz. Am Freitag war wieder Spielzeugtag. Im Morgenkreis konnten die Kinder ihre mitgebrachten Spielsachen vorstellen, außerdem spielten wir ein Bewegungsspiel „Katzenkinder“.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche starteten wir mit den lokalen Wechselpräpositionen. (Ich sitze neben, auf, unter, hinter, vor usw. dem Stuhl. Weiter ging es die Woche mit einem Merk und Gedächtnisspiel im Morgenkreis. Mit verbundenen Augen sollte ein Kind die restlichen Kinder der Sitzreihe nach aufsagen. Auch beschäftigten wir uns mit Zungenbrechern und Mundakrobatik. Die Woche endete mit dem Ausmessen verschiedener Gegenstände und Spielzeuge. Zum Schluss haben wir uns dann noch gemessen.

Zahnputztag der Schulcluber“

Am Montagnachmittag besuchte die Zahnärztin Frau Dr. Schmidt die  KiTa, um mit den Kindern im Schulclub über die Zähne und deren richtige Pflege zu sprechen. Anschaulich interessant hatte sie ein großes Zahnmodell mit anhaftenden Bakterien dabei. Mit einer entsprechend großen Zahnbürste haben alle dann richtig Putzen geübt. Mit Anschauungsmaterial zeigte Fr. Dr. Schmidt welche Lebenmittel gut und welche schlecht für die Zähne sind. Außerdem gab es lustige Kreisspiele zu dem Thema. Die Schulclubber waren mit Eifer dabei und zeigten dann, mit geschenkten Zahnbürsten an den Waschbecken der KiTa, was sie gelernt hatten. Zur Belohnung gab es dann am Schluss kleine Geschenke und den Zahnführerschein in Form einer tollen Urkunde, welche die zukünftigen Schulkinder anspornte, sich gut um ihre Zähne zu kümmern.

Erste Hilfe Kurs für das Team der Kita Wildwiese

Am Freitag, den 17.06.22 nahm das Kita Personal der Kita Wildwiese an einem Erste Hilfe Kurs teil. Herr Steinbach vom Roten Kreuz frischte unser Wissen über Verbände, stabile Seitenlage und Wiederbelebung auf. Auch Themen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Krampfanfall, Unterzuckerung und Allergien wurden besprochen. Nachdem alle die Wiederbelebung und die stabile Seitenlage geübt hatten,  wurde uns auch die Handhabung des Defibrillators erklärt. 
Zum Abschluss mussten die Teilnehmenden Fragen beantworten, die als Test galten. Alle Mitarbeiter verließen mit einem guten Gefühl und aufgefrischtem Wissen die Kita. 

Aktuelles aus der Woche..(13.06.22 – 15.06.22)

Aus der Käfergruppe..
In dieser kurzen Woche haben wir Käfer unser Außengelände jeden Tag genossen, im Sandkasten, auf der Wiese und beim Spielen in unseren Häuschen. Auch das Bauen sogar mit großen Klötzen haben wir geübt. Am Mittwoch haben wir noch Musik gehört und dazu mit Rasseln getanzt und auch geklatscht. 

Aus der Raupengruppe..
In die kurze Woche starteten wir mit dem Thema „Ameise“. Zum Einstieg in das Thema schauten wir uns ein Sachbuch zum Thema an. Wir schauten wie eine Ameise ausschaut und wo sie lebt. Am Dienstag beschäftigten wir uns mit der Bildergeschichte „Ameise Amelie“. Anhand einer Fühlkiste konnten wir die Bildergeschichte nachstellen. Mittwochs fingen wir an eine eigene kleine Ameisen zu Basten. Zudem waren wir die ganze Woche auf unserem Außengelände. 

Aus der Bienengruppe..
Das Thema dieser Woche lautete „die Ameise“. Am Montag schauten wir uns hierzu ein Bilderbuch an „Ameise Amelie“. Im Morgenkreis am Dienstag betrachteten wir uns den Ameisenstaat genauer, wer hat welche Aufgabe und wo und wie wohnen Ameisen. Am Mittwoch lernten wir ein neues Fingerspiel. Wer wollte konnte eine Ameise aus Eierkartons basteln. Dank des schönen Wetters konnten wir mehrfach auf unser Aussengelände gehen. 

Aktuelles aus der Woche..(06.06.22 – 10.06.22)

Aus der Käfergruppe
Auch in dieser Woche begeistert weiterhin die Ritterburg unsere Käferkinder. Natürlich sind dabei auch diese Woche spannende Geschichten entstanden. Beispielsweise hat sich der „Schwarze Ritter“ ein besonderes Kleid angezogen, um so standesgemäß beim Burgfest auftauchen zu können.
Da das Wetter diese Woche leider nicht sonderlich gut war, haben wir stattdessen einen Bücherclub gegründet und uns jeden Tag ein neues Buch angeschaut.

Aus der Raupengruppe..
Am Dienstag begrüßten wir ein neues Raupenkind, Herzlich Willkommen. Zusammen spielten wir mit ihm in der Duploecke und zeigten ihm die Gruppe. Mittwochs feierten wir den Geburtstag eines Raupenkindes, gemeinsam sangen wir dem Geburtstagskind was vor. Im Anschluss daran durften wir die selbstgebackenen Muffins essen. Zudem waren wir auf unserem Außengelände und konnten draußen spielen. Am Donnerstag machten wir einen Spielemorgenkreis. Den Abschluss der Woche machte wieder unser Spielzeugtag. Im Morgenkreis konnten wir unsere mitgebrachten Spielsachen den anderen Kindern präsentieren. 

Aus der Bienengruppe..
Am Dienstag starteten wir im Morgenkreis mit einem Fingerspiel zu unserem Thema von letzter Woche „die Biene“. Am Mittwoch wiederholten wir dieses noch einmal. Am Donnerstag lernten wir ein neues Lied „Summ summ summ Bienchen summ herum“ und alle Kinder durften Honig probieren. Am Freitag war wieder Spielzeugtag und die Kinder konnten im Morgenkreis erzählen was sie mitgebracht hatten. Wir nutzten auch mehrfach das schöne Wetter und gingen auf unser Aussengelände. Es wurden auch noch die letzten Bienen fertig gebastelt. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Auch diese Woche startete wieder mit einer Geburtstagsparty. Weiter ging es dann in die Turnhalle. Dort haben wir einen Sprungturm aufgebaut. Des weiteren konnten verschiedene Turnmaterialien im Freispiel ausprobiert werden. Im Morgenkreis haben wir über Gefühle gesprochen. Was macht mich (glücklich, traurig, wütend, ängstlich)? Anhand von Bildkarten haben wir dann die verschiedenen Gefühle panthomimisch dargestellt.

Aktuelles aus der Woche…(30.05.22 – 03.06.22)

Aus der Käfergruppe…
In dieser Woche haben wir eine große Ritterburg in der Käfergruppe aufgebaut. Mit vielen verschiedenen Rittern und Pferden sind dabei tolle Geschichten entstanden. Beispielsweise haben der König und die Königin Geburtstag auf dem Burgturm gefeiert und dabei alle Ritter eingeladen. Diese sind mit Pferd oder auch Auto angereist und haben diese natürlich außerhalb der Burgmauer geparkt.
Auch haben wir das schöne Wetter genutzt und ein paar der Sonnenstrahlen draußen auf unserem Außengelände eingefangen. 

Aus der Raupengruppe…
Die Woche startete mit dem neuen Thema „die Biene“. Gemeinsam mit den Kindern schauten wir uns in einem Morgenkreis die Biene genauer an. Wie sieht sie aus? Welche Farben hat sie? Was macht sie überhaupt? Wo lebt sie? Diese ganzen Fragen konnten wir mit Hilfe eines Bilderbuches beantworten. Zudem schauten wir uns die Biene ganz genau an. Außerdem konnten wir uns die Waben von einem Bienenstock, welche in einer Dose waren an. Die Kinder konnten sie anfassen dran riechen und genaue Betrachten. Zum Thema Biene gab es ein passendes Bastelangebot in Form eines Handabdrucks. Am Freitag war der beliebte Spielzeugtag, wo jedes Kind sein Lieblingsspielzeug mitbringen und zeigen konnte.

Aus der Bienengruppe..
Das große Thema diese Woche lautete „die Biene“. Am Montag im Morgenkreis gab es hierzu eine Erzählrunde. Außerdem sahen wir uns Bilder und ein Buch an. Wir stellten fest das Bienen ganz anders aussehen als Hummeln oder Wespen und sich auch ihr Verhalten unterscheidet.
Am Dienstag waren wir auf dem Aussengelände. Hier gab es „Bienenspiele mit dem Schwungtuch“ im Outdoor Morgenkeis.
Am Mittwoch verlegten wir unseren Morgenkreis an den Kreativtisch. Passend zu unserem Thema gab es hier eine Malgeschichte, die Anleitung finden sie an unserem Infofenster.
Im Morgenkreis am Donnerstag ging es um das Thema Honig und „wo Bienen wohnen“. Außerdem nutzten wir das schöne Wetter und gingen nach draußen. 
Am Freitag war wieder Spielzeugtag und jedes Kind durfte sein Spielzeug im Morgenkreis vorstellen. Das Bastelangebot diese Woche war entsprechend dem Thema eine Biene in Form eines Handabdrucks.

Aus der Schmetterlingsgruppe…
Wir starteten die Woche mit einer Geburtstagsfeier. Es gab leckeres Eis… Nach der Feier pflanzten wir unsere Tomaten und die vorgezogenen Paprika um. Jetzt warten wir gespannt auf die  Ernte. In dieser Woche beschäftigten wir uns in den Morgenkreisen mit Zahlen und Mengen. Das schöne Wetter nutzen wir täglich, für eine Zeit auf dem Gemeindespielplatz. Ein Spaziergang führte uns am Donnerstag erst an die Kirschbäume der Gemeinde und dann quer durchs Dorf zum „Bootsspielplatz“ Auf dem Rückweg zur Kita zeigten  uns einige Kinder,  wo sie wohnen. Auch wurden wieder Schultüten gebastelt. Zum Abschluss der Woche konnten die Kinder Spielsachen von zu Hause mitbringen und wir ließen uns von der Sonne nach draußen locken. 

Aktuelles aus der Woche..(23.05.22 – 25.05.22)

Aus der Käfergruppe..
Auch wenn die Woche nur sehr kurz war, haben wir trotzdem viel für unsere Entwicklung getan. Besonders Bauen und Klettern steht momentan hoch im Kurs. Die neuen Käferkinder haben sich gut eingelebt und so konnten auch ein paar schöne Einzel- und Gruppenfotos entstehen, als uns der Fotograf besucht hat.

Aus der Raupengruppe…
Die Woche war eine kurze Woche. Am Montag haben wir ein Farbenspiel gespielt. Hierbei wiederholten wir die verschiedenen Farben und mussten in der Gruppe passende Gegenstände in dieser Farbe holen und zuordnen. Dann am Dienstag hat uns der Fotograf besucht und schöne Fotos von uns gemacht. Dabei durften wir auf einem kleinen Feuerwehrauto sitzen, das hat Spaß gemacht. Am Mittwoch lernten wir ein neues Fingerspiel zum Thema Farben kennen. Zudem waren wir draußen auf unserem Außengelände und konnten dort Schaukeln, Rutschen oder im Sandkasten spielen.

Aus der Bienengruppe..
In dieser Woche hatten wir nur 3 Tage Kindergarten. In diesen Tagen ist viel passiert. Am Montag griffen wir im Morgenkreis nochmal das Thema Schmetterlinge auf. Außerdem spielten wir verschiedene Spiele wie zB Deckengeist. Am Dienstag und am Mittwoch kam der Fotograf zu uns. Außerdem stellten wir unsere Bienengruppe um und besprachen im Morgenkreis die neuen und alten Regeln der Gruppe. Trotz des teils schlechten Wetters konnten wir auf unser Aussengelände gehen.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese (kurze) Woche startete mit dem 5. Geburtstag eines Schmetterlingskindes. Dieser wurde natürlich gebührend gefeiert.Am Dienstag besuchte uns der Fotograf. Am Mittwoch haben wir mit den Schultüten nochmal richtig Gas gegeben und haben schon die Hälfte geschafft. 

Aktuelles aus der Woche..(16.05.22 – 20.05.22)

Aus der Käfergruppe..
Diese Woche haben die Käfer weiter an ihren bunten Wiesenblumenbildern gemalt. Außerdem wurde ein neues Käfermädchen in der Gruppe begrüßt. Oft hat uns das schöne Wetter raus auf die Wiese ,in die Spielhäuschen und den Sandkasten gelockt. Aber auch mit den bunten Duplos  wurde fleißig gebaut.

Aus der Raupengruppe..
Diese Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema Schmetterling. Am Montag schauten wir uns den Schmetterling genauer an. Hierzu guckten wir uns ein Sachbuch über den Schmetterling an. Am Dienstag haben wir schöne bunte Schmetterlinge gebastelt, die jetzt unseren Gruppenraum verschönern. Dann am Mittwoch und am Donnerstag konnten wir ein neues Lied/Spiel kennenlernen (Schmetterling du kleines Ding). Den Abschluss der Woche machte unser beliebter Spielzeugtag am Freitag. Dort brachten die Kinder wieder verschiedene Spielsachen von zu Hause mit. Zudem waren wir die ganze Woche Vormittags, sowie Nachmittags draußen und genossen die Sonne. 

Aus der Bienengruppe..
Am Montag bekamen wir im Morgenkreis Besuch von der Raupe Nimmersatt. Wir sangen gemeinsam ein Lied und lernten dabei, dass sich die kleine Raupe in einen Schmetterling verwandeln kann. Mit Hilfe eines Sachbuches und der Handpuppe besprachen wir am Dienstag anschaulich das Aussehen und wie die Verwandlung geschieht (Raupe, Kokon, Schmetterling). Am Mittwoch starteten wir mit dem Bastelangebot und benannten nochmal die Körperteile eines Schmetterlings. Die Draußenzeit kam diese Woche ebenfalls nicht zu kurz, sodass wir das warme Wetter ganz oft auf dem Außengelände nutzen. Mit dem Spielzeugtag endete eine tolle Woche!

Aus der Schmetterlingsgruppe..
In dieser Woche starteten die Schulcluber mit dem Basteln der Schultüten. Zunächst wurden die Ideen der Kinder gesammelt und die entsprechenden Materialien bereitgestellt, damit jede Schultüte individuell gestaltet werden kann. Des Weiteren wurden auch schon die ersten Entwürfe zu Papier gebracht. 
Im Morgenkreis spielten wir das „Wäscheklammern Suchspiel“ . Ferner beschäftigten wir uns mit dem Thema „Rhythmus.“  Die Kinder  sollten versuchen ein Klatschen mit den Händen oder ein Stampfen mit den Füßen in einem bestimmten Takt weiter zu geben. Auch war der Drang nach Bewegung sehr groß. So nutzten wir das schöne  Wetter um das Außengelände regelmäßig aufzusuchen.

Aktuelles aus der Woche..(09.05.22 – 13.05.22)

Aus der Käfergruppe..
Hurra, sooo viele schöne bunte Blumen! Die haben wir beim draußen Spielen und auch beim Spaziergang mit der Raupen- und Bienengruppe entdeckt. Deswegen haben wir diese Woche auch angefangen, ein Blumenwiesenbild zu malen bzw. zu basteln.
Außerdem sind wir weiterhin viel geklettert, gehüpft und haben auch laufen gelernt.

Aus der Raupengruppe..
Diese Woche starteten wir mit dem Thema „Marienkäfer“. Am Montag schauten wir uns den Marienkäfer genauer an. Wie sieht der Marienkäfer aus, wie viele Füße hat er, welche Farbe hat er, ist er groß oder eher klein. Dienstag gingen wir gemeinsam mit der Bienengruppe spazieren und schauten uns um, ob wir Marienkäfer sehen. Tolle Marienkäfer durften wir am Mittwoch basteln, die wir mit nach Hause nehmen konnten. Ein neues Fingerspiel (Hörst du den Käfer, brumm, brumm, brumm) haben wir am Donnerstag gelernt. Am Freitag wiederholten wir noch einmal unser neu erlerntes Fingerspiel und spielten mit unseren Spielsachen die wir von zu Hause mitgebracht haben. Zudem waren wir die ganzen Woche auf unserem Außengelände und genossen die Sonne.

Aus der Bienengruppe…
Die Bienenkinder hatten sich diese Woche zur Aufgabe gemacht, den Marienkäfer zu erforschen. Zum Einstieg in das Thema hörten wir uns die Geschichte „Als der Marienkäfer die Frühlingselfe traf“ an. In der Geschichte lernten wir, dass Marienkäfer die fliegenden Glückskäfer unter den Insekten sind. Es fand ein reger Austausch über das Aussehen und den Lebensraum des Marienkäfers statt. Die Kinder wussten vieles zu erzählen, denn alle hatten schon einmal Bekanntschaft mit einem Marienkäfer gemacht. Lustig ging es beim Fingerspiel „Fünf Glückskäfer“ zu. Viel Freude hatten die Kinder beim Basteln von Marienkäfern. Dabei wurde das Gelernte nochmal wiederholt. Zum Abschluss der Marienkäferwoche durfte das Lied „Sonnenkäferkinderlein“ nicht fehlen.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
In dieser Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema Insekten. Wir stellten uns unter anderem die Frage: „Was brauchen Insekten zum Leben?“ Oder wo kann man  Insekten überhaupt finden? Gemeinsam gestalteten wir ein Terrarium mit Naturmaterialien die wir vorher gesammelt haben. Dann konnte es endlich auf die Käfersuche gehen und das Terrarium wurde mit Leben gefüllt. Auch feierten wir diese Woche den Abschied eines Kindes und wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.

Aktuelles aus der Woche…(02.05.22 – 06.05.22)

Aus der Käfergruppe…
In dieser Woche haben wir ein neues Käferkind begrüßt – Herzlich Willkommen. Neben dem schönen Frühlingswetter, haben wir auch die Möglichkeiten unseres Gruppenraumes in vollen Zügen genossen. Bei Spiel, Spaß und Gesang haben wir viel für das weitere Leben gelernt und auch unserer musikalischen Ader freien Lauf gelassen.

Aus der Raupengruppe…
Diese Woche haben wir uns intensiver mit dem Thema „Löwenzahn/Pusteblume“ beschäftigt. Hierzu haben wir einen Löwenzahn auf unserem Außengelände gepflückt um uns den im Morgenkreis genauer anzuschauen. Dabei besprachen wir was die Blüte, das Blatt, die Knospe und der Stiel vom Löwenzahn ist. Am Dienstag schauten wir uns das Buch „Felix und die Pusteblume“ zusammen an und durften das Abenteuer von dem kleinen Marienkäfer spannend verfolgen. Mittwochs starteten wir ein Bastelangebot, wobei wir durch eine Stempeltechnik eigene Pusteblumen stempeln konnten. „Auf der Suche nach Löwenzahn und Pusteblumen“ hieß es dann am Donnerstag. Zusammen mit der Bienengruppe machten wir einen Spaziergang durch Wolken wobei wir Pusteblumen und Löwenzahn entdeckten. Am Freitag hatten wir dann wieder unseren beliebten Spielzeugtag, an dem die Kinder wieder schöne verschiedene Spielsachen von zu Hause mitbrachten. 

Aus der Bienengruppe..
Zum Anfang der Woche schauten wir uns die Pusteblume genauer an. Dazu nahmen wir uns ein Bild um zu schauen wie die Pusteblume aufgebaut ist und was alles dazugehört. Am Dienstag und Mittwoch gab es eine Bilderbuchbetrachtung mit „Felix und die Pusteblume“. Donnerstags gingen wir dann auf die Suche nach Pusteblumen. Gemeinsam mit der Raupengruppe sind wir über den Feldweg gegangen, haben Pusteblumen gesucht und diese anschließend gesammelt. Am Ende der Woche war wieder der beliebte Spielzeugtag, wo es wieder viele verschiedene Spielzeuge zu sehen gab. Zudem haben wir das schöne Wetter genutzt und waren jeden Tag auf unserem Außengelände.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Die Woche stand in der Schmetterlingsguppe  ganz unter dem Thema „ Säen und Wachsen“.Am Montag schauten wir uns den Lebenskreis eines Apfelbaums an. Vom Kern über den Keimling zum Baum. Auch wurde eine Tomate zerlegt, geschaut wo die Samen sich befinden und wie sie aussehen. Im Anschluss wurden Tomaten, Paprika und Kresse gesät. Nun schauen die Kinder jeden Tag gespannt was passiert. Draussen säten  die Maxiclubber Blumen und übernahmen die „Patenschaft“. Donnerstag war Bewegung angesagt, wir nutzten die Turnhalle für Bewegung und Spiel. Freitag war soooo tolles Wetter. Neben dem Spielzeugtag machten wir einen kleinen Spaziergang. Unser Ziel war der „Bootspielplatz“. Bevor wir wieder zurück ins Gebäude gingen, nutzen wir noch  den Gemeindespielplatz. 

Aktuelles aus der Woche…(25.04.22 – 29.04.22)

Aus der Käfergruppe..
Nach den Osterferien sind wir wieder frisch und erholt in den Käferalltag gestartet. Die motorischen Fähigkeiten haben wir weiter an Klettergerüst und Bewegungsbausteinen ausgebaut. Auch haben wir mit verschiedenen Instrumenten ein wenig Musik gemacht. Das schöne Wetter nutzten wir um, zusammen mit der Raupen- und der Bienengruppe, einen Spaziergang in das Neubaugebiet zu machen und den Fortschritt der Häuser zu bewundern.

Aus der Bienen-und Raupengruppe..
Am Montag hieß es „Herzlichen Glückwunsch Bienenkind“. Zusammen feierten wir den Geburtstag eines Bienenkindes, mit vielen kleinen Leckereien. Dienstag Vormittag waren wir in der Turnhalle und durften dort zwei neue Spiele kennenlernen (Ochs am Berg und Feuer,Wasser, Blitz). Dabei hatten wir sehr viel Spaß. Am Mittwoch fingen wir an unsere Gruppe zu verschönern, dafür bastelten wir bunte Blumen. Im Morgenkreis haben wir die Fühlkiste kennengelernt. Dort befanden sich verschiedene Gegenstände die wir nur durch Fühlen erraten mussten. 
Einen schönen Spaziergang haben wir zusammen mit der Käfergruppe am Donnerstag gemacht. Dort konnten wir den Feldweg am Kindergarten hoch rennen. Am Freitag hatten wir dann wieder unseren Spielzeugtag. Zudem konnten wir uns auf dem Außengelände der Kita noch ein wenig austoben. 

Aus der Schmetterlingsgruppe…
Wir hatten eine Geburtstagswoche, drei Kinder hatten Geburtstag, es gab viel zu feiern. Allem Geburtstagskindern nochmal alles Gute. 
Die Sonne begleitete uns diese Woche, was wir zum Anlass nahmen, diese auf dem Gemeindespielplatz möglichst lange zu nutzen. Endlich können Rutsche, Klettergerüst und Seilbahn wieder intensiv genutzt werden. 
Diese Woche machten die Kinder ein Dedektivspiel im Morgenkreis, was allen großen Spaß machte. Die Beobachtungsgabe der Kinder wurde geschult. 
Zum Abschluss der Woche wurde der Spielzeugtag noch im Morgenkreis mit der Herstellung und dem Verzehr von Bananenmilch gekrönt. 

Aktuelles aus der Woche…(11.04.22 – 14.04.22)

Aus der Käfergruppe…
In der Osterwoche haben die Käferkinder ihre Osterkörbchen fertig gebastelt und den Osterhasen beim Anmalen bunter Ostereier unterstützt. In einem Bilderbuch haben wir dann gelernt, wie dieser dann die Eier versteckt. Am Donnerstag fand unsere Osterfeier statt. Neben einem großen Frühstücksbuffet haben wir noch mit Musik und Tanz gefeiert. Als wir dabei nicht aufgepasst haben, war der Osterhase da und hat einige bunte Eier auf unserem Außengelände versteckt, die wir dann natürlich direkt Gesucht haben.

Aus der Bienen- und Raupengruppe..
Diese Woche stand ganz unter dem Motto „Ostern“. Am Montag starteten wir mit einer Bilderbuchbetrachtung. Zusammen schauten wir uns das Buch „Das allerschönste Osterei“ an. 
Am Dienstag sprachen wir nocheinmal über das Buch das wir am Vortag uns angeschaut haben. Passend dazu bemalten wir unsere eigenen bunten Ostereier, dabei hatten wir viel Spaß. Auch am Mittwoch bemalten wir unsere Eier weiter. Zudem sangen und tanzen wir auf das Lied „Stups der kleine Osterhase“. Donnerstags fand dann unsere Ostereier statt. Morgens starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach dem gemeinsamen Frühstück suchten wir auf dem Außengelände der Kita unsere selbstgestalteten Osterkörbchen. 

Aus der Schmetterlings- und Hortgruppe..
Die Woche ging mit einem Bastelangebot los. Die Hortkinder hatten durch das Ferienprogramm Zeit, ihre Blumentöpfe zu gestalten. Zudem wurden die restlichen Blumentöpfe der Schmetterlingskinder fertiggestellt. Außerdem wurde jedem Kind ermöglicht mindestens ein Ei anzumalen und es dann mit nach Hause zu holen.
Um das schöne Wetter zu genießen, sind wir eine große Wanderrunde um Wolken herum gegangen. Zusätzlich waren wir an den restlichen Tagen auf dem Sportplatz. 
Donnerstags gab es dann die Osterfeier. Die Hortkinder halfen beim dekorieren und bastelten für jeden Platz ein Namensschild, bevor das Osterfrühstück startete. Anschließend wurde mit dem Kamishibai (Erzähltheater) die Ostergeschichte erzählt. Das Highlight von der Woche war im Anschluss die „Ostertopf“ suche. 

Aktuelles aus der Woche…(04.04.22 – 08.04.22)

Aus der Käfergruppe..
Diese Woche hatten wir in der Käfergruppe noch „ Elternzeit“. …..und das kam so: Alle zur Verfügung stehenden Puppen hatten plötzlich Hunger….weinten dauernd….waren müde und mussten auf den Arm…..Also wurde eine Puppenecke im Raum eingerichtet. Jeder beteiligte sich mit seinen Möglichkeiten  an der Puppen – und sogar auch Kuscheltierbetreuung. Aber auch klettern, laufen, durch Tunnel krabbeln und alleine stehen lernen, haben wir geübt. Bald ist Ostern und deswegen haben wir noch ein schönes Geschenk gebastelt.

Aus der Bienen- und Raupengruppe
Diese Woche starteten wir mit einem Bastelangebot. Wir fingen an die Osterkörbchen für Ostern zu gestalten. Mittwochs wurden im Morgenkreis Zahlen besprochen. Es wurden Karten ausgelegt, wo Würfel Punkte drauf waren. Diese mussten gezählt werden und anschließend so viele  Gegenstände, wie Punkte auf den Karten zu sehen sind geholt werden. Da das Wetter nicht so gut war, gab es am Donnerstag morgen ein Bewegungsangebot. Die Kinder mussten mit einem Großen Löffel verschieden große Bälle über eine Bank balancieren. Nachdem damit alle Kinder fertig waren, sollten sie sich auf die Bank legen und nach vorne über die Bank ziehen. Danach konnten die Kinder zur Musik noch ausgiebig tanzen. Am Freitag war der beliebte Spielzeugtag. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Am Montag nutzten wir unsere Sinne um mit verbundenen Augen die Klapperschlange im Morgenkreis zu fangen. Am Dienstag haben wir mit dem Basteln der Osternester begonnen. Zur Wochenmitte hin haben wir uns dann mit einfachen Additions- und Substraktionsaufgaben beschäftigt. Am Donnerstag kam der Wunsch der Kinder auf, noch einmal einen „Diskotag“ zu machen. Zum Wochenende hin haben wir dann versucht das Spiel „Stille Post“ pantomimisch darzustellen.

Aktuelles aus der Woche…( 07.03.22 – 11.03.22)

Aus der Käfergruppe…
Diese Woche haben wir immer wieder unser künstlerisches Talent entdeckt. Mit Hilfe von Transparentpapierschnipsel, Fingerfarben, Pinsel, Buntstiften, Schwämmen und Fingern, entstanden kleine Kunstwerke für Fenster und Wand. Aber das schöne Wetter hat uns natürlich auch immer wieder nach draußen gelockt, u.a. in den Außenbereich der Kita und auch bis an den Waldrand mit tollem Ausblick auf Wolken.

Aus der Bienen- und Raupengruppe…
In dieser Woche nutzten wir häufig das schöne Wetter und gingen auf unser Aussengelände. Im Morgenkreis hatten wir das Thema Farben, hierzu spielten wir verschiedene Spiele und lernten ein Fingerspiel. Auch in dieser Woche feierten wir einen Geburtstag, happy Birthday Bienenkind. Am Freitag war auch wieder unser Spielzeugtag. 

Aus der Schmetterlingsgruppe…
Diese Woche hatten wir wieder gutes Wetter und milde Temperaturen. So das wir fast jeden Vormittag den Gemeindespielplatz aufsuchten. Von da aus beobachteten wir  die Bauarbeiten an unserer Kita aus nächster Nähe und die interessierten  Kinder konnten den Bauarbeiten ihre Fragen stellen. Am Donnerstagnachmittag malten wir mit Straßenmalkreide in der Hofeinfahrt. Später, nachdem auch die Hortis mit den Hausaufgaben fertig waren, gingen wir zusammen auf den Sportplatz und spielten Fußball. Im Morgenkreis hatten die Kinder den Wunsch geäußert Spiele wie „Deckengeist“ oder „Bello dein Knochen ist weg“ zu spielen.
Die Woche endete mit dem beliebten Spielzeugtag.

Aktuelles aus der Woche…(28.02.22 – 04.03.22)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben wir aus Klettergerüst, Rutsche und verschiedenen Bewegunsbausteinen ein „Abenteuerland“ gebaut und dabei wieder unsere motorischen Fähigkeiten geschult. Außerdem haben wir wieder die Umgebung auf den Wegen an den Feldern und in Wolken erkundet.

Aus der Bienen- und Raupengruppe
Am Montag war die Kita wegen Rosenmontag geschlossen. Dienstags starteten wir gleich mit einer Geburtstagsfeier in die kurze Woche. Happy Birthday Bienenkind. Am Mittwoch und auch am Donnerstag nutzten wir das schöne Wetter um ausgiebig auf dem Aussengelände zu spielen. Am Freitag war wieder eine Geburtstagsfeier angesagt, auch hier Happy Birthday. Wie jeden Freitag durften die Kinder ein Spielzeug zum Spielzeugtag mitbringen. Den Rest der Zeit nutzten wir für eine Spielrunden auf unserem Aussengelände. 

Aus der Schmetterlings- und Hortgruppe..
Diese Woche war die Kita nur vier Tage geöffnet. Dienstags waren die Horties mit dem letzten Tag der Hortferienprogramms beschäftig.Nachdem es leckeres Mittagessen gab, wurden zum Nachtisch noch Waffeln und Crêpes gebacken und verspeist. Diese durfte man mit Sahne Schokostreusel, bunten Streuseln und Nutella noch verfeinern. Da der Wettergott es gut mit uns meinte, genossen wir viel Zeit draußen auf dem Spielplatz. 

Aktuelles aus der Woche…(21.02.22 – 25.02.22)

Aus der Käfergruppe…
Die Woche war aufregend. Wir Käfer haben weiter das Klettern ,Krabbeln und sogar das Laufen geübt. Außerdem fanden wir es richtig toll , zusammen mit unserem großen Kinderwagen die Wege und Straßen in Kita-Nähe zu erkunden. Am Ende der Woche gab es noch eine kleine Karnevalsfeier mit Musik und Frühstücksbuffet.

Aus der Raupengruppe…
Diese Woche stand ganz unter dem Motto „Spiel und Spaß“. Mit unserem neuen Morgenkreiskoffer, indem sich viele tolle Spiele befinden hatten wir die ganze Woche viel Spaß.
Zu den vielen tollen Spielen gehörten, „Bello, Bello dein Knochen ist weg“, „Tuf tuf tuf die Eisenbahn“. Am Mittwoch waren wir gemeinsam mit der Bienengruppe auf dem Spielplatz im Außengelände und konnten dort den im Sandkasten spielen. Das hat ganz schön Spaß gemacht bei dem sonnigen Wetter. „Hurra, wir feiern Karneval“ hieß es dann am Freitag. Bunt verkleidet durften wir in die Kita kommen. Gemeinsam mit der Bienengruppe haben wir gefrühstückt, getanzt und gelacht. Zum Höhepunkt der Karnevalsfeier wurden wir mit lauter Musik vom Förderverein zu einem kleinen Kamelleumzug abgeholt. Dort durften wir viele bunte Bonbons aufsammeln und bekamen noch eine kleine Tüte voller Süßigkeiten für zu Hause mit. 

Aus der Bienengruppe…
Auch in dieser Woche ging das Deko basteln für Karneval weiter. Die gebastelten Girlanden wurden mit Luftballons, Lichterketten und Luftschlangen in der Gruppe aufgehängt. Am Mittwoch nutzten wir das schöne Wetter und gingen mit den Kindern auf unser Aussengelände. Im Morgenkreis am Donnerstag sprachen wir über Karneval. Freitags fand dann unsere Karnevalsfeier mit leckerem Frühstück und Musik statt. Wir gingen mit den Gruppen abwechselnd auf den Sportplatz wo der Förderverein für die Kinder eine Überraschung vorbereitet hatte. 

Aus der Schmetterlings- und Hortgruppe…
Diese Woche wurde von den Schmetterlingen und den Hortis gemeinsam gestaltet. Am Montag läuteten wir die Karnevalszeit ein, es wurden Masken und Clowns gebastelt und das Gebäude damit dekoriert. Am nächsten Tag wurde die Turnhalle erobert. Diese nutzten wir den ganzen Morgen. Für Mittwoch war ein großer Spaziergang geplant. Der Wettergott meinte es gut mit uns, sodass wir uns,  mit gepackten Rucksäcken, in Richtung Wald auf den Weg machten. Nach vier Stunden Wanderung kamen wir wieder in der Kita  an. Die Woche endete mit unserer großen Karnevalsparty, die mit einem leckeren Frühstück startete. Der Förderverein nahm sich Zeit für die Kinder und veranstaltete eine Party auf dem Sportplatz. Karnevalistisch angehaucht verabschiedeten wir uns ins Kanvevalswochenende. 

Aktuelles aus der Woche(14.02.22 – 18.02.22)

Aus der Käfergruppe…
Die Woche startete im neuen Käferraum. Diesen haben wir angepasst und altersgerecht umgestaltet. Mit Bewegungssteinen, Klettergerüst und Tunnel haben wir an unserer Motorik gearbeitet. Das Sortieren von verschiedenen Farben und Formen durfte natürlich auch nicht fehlen genauso wie Puzzle und Steckspiele. Auch wie sich unsere Stimme beim Reinrufen in verschiedene Behältnisse anhört , haben wir ausprobiert.

Aus der Raupengruppe..
Das war ein ganz besonderer Start in die neue Woche für die „ehemaligen“ Käferkinder.Ab dieser Woche hieß es für die Kinder „Ich bin jetzt eine Raupe“. Zuerst wurde der neue 
Gruppenraum von den Kindern erkundet, wo finde ich was, in welcher Ecke befindet sich welchesSpielzeug. Aber alle Kinder konnten sich schnell zurechtfinden und waren glücklich in ihrem neuen Raum. Passend zu dem neuen Gruppenamen haben wir mit dem Thema „Die Raupe Nimmersatt“ gestartet. Gemeinsam, haben wir uns mit der Geschichte der kleinen Raupe auseinandergesetzt und uns intensiv die Bilder des Buches angeschaut. Zudem haben wir angefangen einen Geburtstagskalender passend zu unserem Gruppennamen zu basteln. Auch ein Fingerspiel und ein Lied über die kleine Raupe durfte nicht fehlen. Durch die kleine Raupe Nimmersatt haben wir gelernt wie die Wochentage heißen und uns wurde der Lebenszyklus eines Schmetterlings näher gebracht. Am Mittwoch waren wir gemeinsam mit der Bienengruppe in der Turnhalle und durften mit vielen bunten Luftballons laufen, tanzen und uns schon ein wenig auf die bevorstehende Karnevalszeit einstimmen. 

Aus der Bienengruppe…
In dieser Woche begannen wir mit den Vorbereitungen für Karneval. Als Kreativangebot konnten die Kinder Luftballons aus transparentem Papier mit bunten Schnippseln aus Transparentpapier bekleben. Diese schmücken nun unsere Gruppe. Auch an unseren Fenstern haben wir die erste Deko für Karneval angebracht. Im Morgenkreis am Montag spielten wir verschiedene Spiele zum Thema Farben. Dienstags feierten wir den Geburtstag eines Bienenkindes, herzlichen Glückwunsch. Am Mittwoch gingen wir in die Turnhalle und tanzten und bewegten uns zur Musik und hatten viele bunte Luftballons dabei. Im Morgenkreis am Donnerstag spielten wir Spiele zum Thema Zahlen. Am Freitag war dann wieder unser Spielzeugtag. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Unsere Woche startete mit einer Geburtstagsparty. Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind. Im Morgenkreis am Dienstag wiederholten wir nochmal das Thema Photosynthese, was bei uns „Bäume können zaubern“ heißt. Auch sangen wir nochmal unser Lied, das wir in der letzten Woche gelernt haben. Am Mittwoch wurde ein Bilderbuch vorgelesen, welches von einem kleinen Rehkitz handelt. Die Bewegung kam auch nicht zu kurz. Unser Gruppenraum verwandelte sich in die Turnhalle und die Kinder mussten, ganz dem Thema entsprechend, als Eichhörnchen ihr Futter sammeln und am Baum vergraben. 
Freitag war Spielzeugtag und alle Kindern beschäftigten sich intensiv mit den mitgebrachten Spielzeugen, die immer sehr interessant sind. 

Aktuelles aus der Woche…(07.02.22 – 11.02.22)

Aus der Käfergruppe..
Die Woche haben wir mit Tanzen und Musik begonnen. Außerdem wurde es richtig aufregend , als jeder von uns einen Teller mit einem Eiswürfel bekam und wir diesen dann anfassen und und untersuchen durften. An einem Tag waren wir noch zusammen mit den Bienenkindern im Aussengelände und an einem anderen sangen wir „ Tuff tuff tuff die Eisenbahn“ und sind auf unseren  Stühlen verreist. Tatsächlich endete die Woche für einige der Käferkinder im neugeschaffenen Raupenraum.

Aus der Bienengruppe…
In dieser Woche war ziemlich viel los. Wir experimentierten mit Eis(würfeln). ZB legten wir Eiswürfel in ein Glas und füllten es bis zum Rand mit Wasser und obwohl die Würfel schmolzen lief das Glas nicht über. Ein anderer Versuch war, das wir in je ein Schälchen einen Eiswürfel legten. In ein Schälchen kam Zucker und in eins Salz dazu, das dritte blieb so wie es war. Nun beobachteten wir welcher Würfel wie schnell schmolz. Seit Donnerstag gibt es eine neue Ecke in der Bienengruppe, die Ruhe- oder Leseecke. Hier besprachen wir im Morgenkreis die Regeln. Am Freitag war dann wieder Spielzeugtag angesagt. 

Aus der Schmetterlingsgruppe…
Diese Woche drehte sich alles wieder ums Thema Wald. Wir besprachen im Morgenkreis das unser Wald zaubern kann, er kann nämlich schlechte Luft in Gute  verwandeln. Als Vorbereitung für unseren Waldspaziergang, bastelten die Kinder eine Schatzkiste, um Waldschätze zu sammeln. Unser Waldspaziergang führte uns quer durch den Wald und wir konnten unsere Schatzkisten befüllen. Zum Abschluss der Woche lernten wir das Lied: Ich bin der Baum vor deinem Haus. 
Wir freuen uns schon auf die nächste Woche, was werden wir noch alles über den Wald erfahren?

Aktuelles aus der Woche…(31.01.22 – 04.02.22)

Aus der Käfergruppe…
Das war ein anderer Start in die neue Woche. Wir wenige   Käfer haben den ganzen Tag mit den Bienen in deren Gruppe gespielt. Am Dienstag begrüßten wir ein neues kleines Käferkind und zeigten ihm unsere Spielsachen. Als sich dann am Mittwoch blauer Himmel zeigte, trafen wir uns mit der Bienengruppe auf dem Außengelände. Im Donnerstagsmorgenkreis haben wir gelernt , wie sich Fußabdrücke im Schnee von den verschiedenen Tierspuren im verschneiten Wald unterscheiden. Am Ende der Woche haben wir eine Party mit Tanzen und Musik gemacht.

Aus der Bienengruppe..
Auch in dieser Woche arbeiteten wir noch 3Tage an unserem Thema weiter. Dienstags hatten wir im Morgenkreis Wespennester und verschiedene Federn die wir den Vögeln entsprechend zuordneten. Am Mittwoch gingen wir nach draußen und sammelten Materialien. Am Donnerstag beendeten wir dieses Thema mit einem gemeinsamen Kreativangebot. Wir erstellten eine Collage aus unseren gesammelten Ästen, Blättern etc. Ebenfalls am Donnerstag und auch am Freitag hatten wir den „Schütttisch“ in der Gruppe.

Aus der Schmetterlingsgruppe…
Diese Woche arbeiteten wir wieder an unserem Thema. Zu Beginn der Woche hörten wir ein Bilderbuch von Tieren im Wald. Da der Wettergott es Mittwoch gut mit uns meinte nutzen wir das um einen Spaziergang in den Wald zu machen. Wir sammelten Naturmaterielien und gingen bewusst lauschend durch den Wald. Wir suchten uns einen Baum aus, den wir auch taktil wahrnahmen. Alle legten eine Hand an den Baumstamm, schlossen die Augen und fühlten. Die Kinder durften sich einen Wunsch ausdenken und gedanklich über den Arm zur Hand in den Baumstamm leiten. Somit haben wir nun einen Wunschbaum im Wald. 
Mit den gesammelten Naturmaterialien bastelten wir Waldwichtel. 
Wieder geht eine Waldthemenwoche zu Ende… 

Aktuelles aus der Woche…(24.01.22 – 28.01.22)

Aus der Käfergruppe…
Direkt zu Beginn der Woche, haben wir Käfer ein neues Kind begrüßt und ihm unsere Gruppe gezeigt. Am Dienstag gab es  leckere Muffins und Lieder, da wir  Geburtstag gefeiert haben. Weil sich am Mittwoch auch mal die Sonne gezeigt hat, haben wir das Käferaussengelände genutzt . Außerdem machten wir mit Hilfe von Luftballons bunte Klecksbilder.

Aus der Bienengruppe….
Zum Start der Woche, haben wir unser Thema „Tiere im Winterwald“ wiederholt und daran angeknüpft. Wir wiederholten die bereits gelernten Dinge über die Tiere im Wald. Dienstags arbeiteten wir direkt weiter an dem Thema, indem wir uns verschiedene Blätter, Fußabdrücke, Nüsse,Tannenzapfen und Baumstämme angeschaut haben. Damit startete unsere Entdeckerreise am Mittwoch. Wir gingen mit den Kindern in Richtung Wald, um herauszufinden ob wir überhaupt Fußabdrücke oder Tiere hören und sehen können. Als wir im Wald ankamen konnten wir mehrere Vögel hören und haben sogar einen Fußabdruck gesehen, welchen wir uns genauer anschauten. 

Aus der Schmetterlingsgruppe…
Diese Woche begann wieder mit dem Thema Wald. Im Morgenkreis besprachen wir welche Tiere  in unserem Wald zu Hause sind. Passend dazu erstellen wir, im Maxi und Schulclub, eine große Collage. Diese zeigt einen Wald mit Tieren. Am Mittwoch förderten wir durch ein Geräuschememory von Tierstimmen Konzentration und Hörvermögen. Die Woche endete mit dem Spielzeugtag. 
Aus gegebenem Anlass musste unser geplanter Waldspaziergang entfallen. 

Aktuelles aus der Woche..(17.01.22 – 21.01.22)

Aus der Bienen- und Käfergruppe..
Diese Woche starteten wir mit dem Thema „Die Tiere im Winterwald“. Als erstes schauten wir, welche Tiere überhaupt bei uns im Wald zu finden sind. Diese haben wir mit Hilfe von Bildkarten in der Morgenkreismitte angeschaut und dazu ein paar Fakten zu diesen einzelnen Tieren gelernt . Dazu haben wir uns ein Bilderbuch angeschaut, indem die verschiedenen Tiere zu sehen waren. Zusätzlich sollten die Kinder die Geräusche der Tiere nachmachen. Zum Ende der Woche waren wir dann gemeinsam spazieren und mit allen Kindern in der Turnhalle. Die Käfer haben außerdem für ihre Gruppenfenster noch Schneeglöckchen gebastelt.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche stand im Zeichen der Wochentage. Da wir uns die letzte Woche mit den Monaten und Jahreszeiten beschäftigen , waren diese Woche die Wochentage und das Datum Thema. Im Flur hängt nun ein Brett auf dem die Kinder nachschauen können welche Tage es gibt und welcher Tag heute ist. Im Moment spielen unsere Kinder intensiv Tischspiele. Die Favoriten sind Schach, Mensch ärgere dich nicht, Mau-Mau und Sypo. Am dritten Tag der Woche, starteten wir zu einem tollen Spaziergang, der uns auch durch den Wald führte. Die Woche endete, wie immer mit dem Spielzeugtag. 

Aktuelles aus der Woche..(10.01.22 – 14.01.22)

Aus der Käfergruppe..
In dieser Woche haben wir ein neues Käferkind in unserer Gruppe begrüßt — herzlich Willkommen.
Das schöne Winterwetter haben wir in vollen Zügen ausgenutzt. Zusammen mit den Bienenkindern sind wir, eine Runde über den Feldweg, spazieren gegangen und am Ende der Woche konnten wir auch noch auf dem Außengelände spielen. Im Gruppenraum haben wir uns die Zeit zusätzlich mit dem Basteln von Winterbildern und Puzzeln vertrieben.

Aus der Bienengruppe..
Diese Woche starteten wir mit einem Kreativangebot. Unsere Kita Sozialarbeiterin hat mit den Kindern ein Winterbild gestalten. Dort sollten sie einen Schneemann aufkleben und dazu ihren Lieblingsort aufmalen. Anschließend durften die Kinder ihre Bilder mit nachhause nehmen. Zur Mitte der Woche waren wir mit der Käfergruppe gemeinsam spazieren. Wir haben das schöne frostige Wetter genutzt und sind über den Feldweg bis zur Baustelle gewandert. Donnerstags wurde fleißig an den Schneeglöckchen weitergearbeitet. Wir haben die Blüten gebastelt und die Blumen an die Fenster geklebt und gemalt. Am Freitag waren wir mit der Käfergruppe gemeinsam auf unserem Außengelände, welches sehr frostig war. Außerdem ist an diesem Tag der beliebte Spielzeugtag gewesen. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
In dieser Woche drehte sich alles um die verschieden Jahreszeiten und die Monate. Wir stellten uns die Frage, was bedeutet die Zahl 2022? Wann beginnt ein neues Jahr? Wann endet das Jahr und vor allem woraus besteht das Jahr?  Diese und viele weitere Fragen beschäftigen uns diese Woche. Im Schul- und Maxiclub fertigten wir eine Jahresuhr an. Gemeinsam ordneten wir verschiedene Bildkarten unserer Jahresuhr zu. So überlegten wir, ob man im Januar ins Freibad fahren kann, oder eher einen Schneemann baut. Anschließend lernten wir das Lied kennen „Die Jahresuhr“ Desweiteren unternahmen wir einen ausgiebigen Spaziergang am Wald entlang. Auch feierten wir diese Woche den Geburtstag eines Schmetterlingkindes.
Am Freitag war der beliebte Spielzeugtag. 

Aktuelles aus der Woche..(03.01.22 – 07.01.22)

Aus der Käfergruppe..
Die Käfergruppe wünscht allen ein frohes neues Jahr 2022, alles gute und viel Glück und vor allem Gesundheit. Begonnen haben wir die Woche mit einem Erzählkreis mit den Themen „Ferien, Weihnachten und Geschenke“. Am Dienstag ging es weiter mit dem Bilderbuch „Wie der Schneemann einen Freund bekam“ und wir haben mit der „Schneemann“ -Deckendekoration für  unsere Gruppe angefangen. Nachdem wir am nächsten Tag weiter das Buch angeguckt haben, hatten wir Lust auf ganz viel Puzzlen. Am Donnerstag gab es in der Turnhalle einen Tanz mit buntenTüchern und Tierpantomime. Mit einer Geburtstagsfeier und leckeren Muffins, haben wir diese Woche beendet.

Aus der Bienengruppe..
Das neue Jahr wurde mit einem Morgenkreis begonnen, indem wir über Weihnachten und Silvester gesprochen haben. Die Kinder durften von ihren Weihnachtsgeschenken und ihren Erlebnissen erzählen. Dienstags haben wir uns im Morgenkreis verschiedene Sprachen angeschaut. Wir zählten auf deutsch, englisch und Russisch, dazu begrüßten wir uns auf den verschiedene Sprachen. Dies führten wir am Mittwoch fort und fanden weitere Sprachen wie zum Beispiel Chinesisch und Polnisch. Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim nachsprechen der verschiedenen Sprachen. Währen der gesamten Woche wurden außerdem Schneemänner gebastelt. Am Donnerstag gingen wir gemeinsam mit der Käfergruppe in die Turmhalle. Das Thema im Morgenkreis waren die heiligen drei Könige und die Sternsinger. 

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Im Erzählmorgenkreis berichteten die Kinder von ihren Ferienhighlights. So haben alle Kinder Weihnachten unterschiedlich verbracht aber beim Thema Weihnachtsgeschke war man sich einig, diese gehören einfach zu Weihnachten dazu. Manch einer berichtete sogar ganz stolz an Sylvester ganz lange wach gewesen zu sein, während andere Kinder schon ganz lange tief und fest geschlafen haben. Auch gingen wir diese Woche wieder in die Turnhalle. Neben angeleiteten „Laufübungen“ blieb auch noch genügend Zeit unterschiedliche Turnmaterialien im Freispiel auszuprobieren. Des Weiteren unternahmen wir auch einen ausgedehnten Spaziergang durch den Ort. Am Neubaugebiet angekommen kamen uns die ersten Schneeflocken des neuen Jahres entgegen. In einem gemeinsamen Schul- und Maxiclub ging es um die Geschichte der „Heiligen Drei Könige.“

Aktuelles aus der Woche..(20.12.21 – 22.12.21)

Zusammen aus alles Gruppen..
Der 4. Advent ist da — In den Gruppen wurde der 4. Advent besprochen und die letzten Türchen des Adventskalender geöffnet. Im Hort wurde am Montag ein Geburtstag und eine Abschiedsfeier von einem Hortkind mit leckeren Muffins gefeiert. Am Mittwoch gab es in der Käfer-, Bienen- und Schmetterlingsgruppe ein leckeres Frühstück. Anschließend wurden die Geschenke, welche der Förderverein gesponsert hat, ausgepackt. Nachmittags gab es im Hort eine kleine Weihnachtsfeier mit Plätzchen, Kakao und Weihnachtsgeschenken für die Gruppe. 
Das Team der Kita Wildwiese wünscht Ihnen frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr. 

Aktuelles aus der Woche..(13.12.21 – 17.12.21)

Zusammen aus allen Gruppen..
Diese Woche wurde in den Gruppen der 3. Advent gefeiert und fleißig Adventskalender geöffnet. Desweiteren gab es diese Woche zwei Geburtstage, welche ausgiebig mit Kuchen und Muffins gefeiert wurden. Am Dienstag im Morgenkreis mussten die Schmetterlinge ihr Gedächnis, durch ein Ratespiel, trainieren. Die Bewegung durfte natürlich nicht fehlen. So waren die Käfer mit den Bienen zusammen spazieren. Sie sind über den Feldweg gegangen und haben sich angeschaut wie weit die Baustelle im Neubaugebiet ist. Zum Ende der Woche wurde in den Gruppen noch Plätzchen gebacken welche die Kinder anschließend essen durften. 

Aktuelles aus der Woche..(06.12.21 – 10.12.21)

Aus der Käfergruppe..
Nach einem schönen Nikolaustag ging es am Dienstag mit dem Ziehen des Adventskalenders weiter. Außerdem gab es für die Kinder einen Maltisch, wo fleißig gemalt wurde. Am nächsten Tag sind wir gemeinsam mit der Bienengruppe in der Turnhalle gewesen. Es Gab verschiedene Stationen wo die Kinder unter anderem mit Bällen werfen konnten oder durch einen Tunnel krabbeln mussten. Donnerstags konnten die Kinder mit „muggelsteinen“ ihre feinmotorik trainieren. Außerdem wurde den ganzen Tag fleißig gepuzzelt. Zum Ende der Woche wurde gemeinsam ein großes Bild gemalt, wo sich alle Kinder kreativ auslassen konnten.

Aus der Bienengruppe..
Nachdem wir den Nikolaustag, zu Beginn der Woche, gut überstanden haben, ging die Woche weihnachtlich weiter. Im Morgenkreis haben wir den Geschichten von Rica dem Schaf gelauscht und die Bienenkinder durften weitere Türchen von unserem Adventskalender öffnen.
Sportlichen Ausgleich haben wir in der Turnhalle mit verschiedenen Bewegungsstationen gefunden. Dabei wurde balanciert, gesprungen, geturnt und getobt.
Nachtrag zu letzter Woche: Das Motiv für Türchen Nummer 3 des „Wolkener Fensterkalenders“ haben die Bienenkinder HANDverlesen und mit ganz viel HANDarbeit gebastelt.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche startete unsere Weihnachtsbäckerei. Wir bereiteten ein Plätzchenteig zu. Diesen haben wir dann ausgestochen und die Plätzchen weihnachtlich verziert. Am Freitag stand dann endlich das große Plätzchen probieren auf der Agenda, so wie  die Weihnachtswunschzettelpost. (Bilderbuch) In der Turnhalle haben wir verschiedene Übungen und Spiele mit Schwungtüchern unternommen. 

Nikolausfeier am 6. Dezember
Heut ist Nikolausabend da…
Mit einem leckeren Frühstück starteten alle Kinder der Tagesstätte in den Nikolaustag. Traditionell hörten die Mädchen und Jungen die Nikolausgeschichte, sangen Lieder zum Dank an den Nikolaus und durften alle mit einem kleinen Geschenk nach Hause gehen, das uns der Förderverein zur Verfügung stellte. Dafür ein herzliches Dankeschön. 
Die Hortis feierten am Nachmittag. Auch sie saßen in gemütlicher Runde zusammen, erzählten und konnten Leckerreien verspeisen. 

Aktuelles aus der Woche…(29.11.21 – 03.12.21)

Aus der Käfergruppe..
Zu Beginn der Woche haben wir unseren Adventskalender an der Decke aufgegangen und die Gruppe weihnachtlich gestaltet. Außerdem zündeten wir eine Kerze auf unserem Adventskranz an und haben eine Weihnachtsgeschichte gelesen. Am Mittwoch war dann endlich der 01. Dezember und wir konnten das erste Türchen von unserem Selbst gebastelten Kalender öffnen. Zum Ende der Woche wurde wieder einmal die Turnhalle benutzt. Dort sind wir gerannt , haben Bälle geworfen und geschossen, sind herumgesprungen und haben getanzt. Am letzten Tag wurden in der Gruppe Weihnachtslieder gehört und dazu getanzt. 

Aus der Bienengruppe..
Advent, Advent ein Lichtlein brennt — auch bei uns in der Bienengruppe. In dieser Woche sind  wir in die Weihnachtszeit gestartet. Im Morgenkreis lesen wir jeden Tag eine Geschichte aus unserem Buchkalender „Rica auf dem Weg zur Krippe“ und lernen wie das Schaf Rica und ihre Freunde die Weihnachtsgeschichte erlebt haben. Außerdem zünden wir eine Kerze auf dem Adventskranz an und jeweils ein Kind darf ein „Türchen“ in unserem Kalender öffnen.
Zusätzlich haben wir unseren Gruppenraum weihnachtlich, mit Lichterketten und Gebasteltem, dekoriert.

Aus der Schmetterlingsgruppe..
Diese Woche konnten wir endlich die erste Kerze von unserem Adventkranz entzünden welcher uns jetzt Täglich durch die Adventszeit begleitet. Auch durften wir diese Woche die ersten Türchen von unserem Adventskalender öffnen. Wir sprachen über die Adventszeit, Weihnachten und den Nikolaus. Des Weiteren wurden schon die ersten Lieder geübt und der Gruppenraum weihnachtlich dekoriert. Auch wurde der Tannenbaum vor unserem Gebäude weihnachtlich geschmückt. Auch freuten sich die Kinder riesig auf die Turnhalle in der sie ein Hindernisparcours erwartete.

Aktuelles aus der Woche..(22.11.21 – 26.11.21)

Aus der Käfergruppe:
Diese Woche starteten wir mit einer Eingewöhnung von einem neuem Käferkind. Außerdem haben wir uns im Morgenkreis, mit einem Bilderbuch „Tiere im Schnee“ angeschaut. Am nächsten Tag wurden verschiedene Tiere im Morgenkreis besprochen, Geräusche erraten und diese nachgemacht. Zusätzlich bewegten wir uns alle als die jeweils erratenen Tiere. Im Laufe der Woche haben wir noch unseren Adventskalender weiter angemalt, verziert und fertig gestellt. 

Aus der Bienengruppe:
In dieser Woche stand das Thema „Zählen“ auf dem Programm. Mit verschiedenen Übungen, Spielchen und Hilfsmitteln — wie Würfel, bunten Steinchen oder einfach den Fingern — haben die Bienenkinder ihre Sicherheit im Zahlenraum bis Fünf und das Verständnis für Mengen gesteigert.
Auch befinden wir uns weiterhin in den Vorbereitungen für die kommenden Adventszeit und haben fleissig Decken– und Fensterdekoration gebastelt. Sogar unsere Adventskalender ist fertig und schmück die Wand der Bienengruppe.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
Auch in der Schmetterlingsgruppe beginnt die Adventszeit. Die Woche startete mit einem Morgenkreis zum Thema. Die Kinder konnten berichten  wie sie Advent erleben und was sie darüber wissen. Im Morgenkreis erfuhren sie das es gewisse Gerüche gibt, die an Weihnachten erinnern und sie durften auch die Erfahrung machen diese kennenzulernen. Das Thema Advent zog sich durch die ganze Woche. Wir gestalteten unseren Adventskalender im Schulclub, bastelten Dekoration die Maxicluber hatten auch Advent als Grundlage. Auch feierten wir Geburtstag, nutzen die Turnhalle und beendeten die Woche mit dem Spielzeugtag. 

Aktuelles aus der Kita..(15.11.21 – 19.11.21)

Aus der Käfergruppe:
Zum Anfang dieser Woche wurde direkt kräftig gefeiert. Ein Käferkind hatte Geburtstag und so feierten wir diesen mit Liedern und leckeren Muffins. Dienstags ging es dann mit dem Basteln für den Adventskalender los. Wir bemalten Becher und ließen diese trocknen für den nächsten Arbeitsschritt. Außerdem haben wir uns noch ein kleines Puppentheater im Morgenkreis angeschaut. Zur Mitte der Woche waren wir das erste Mal gemeinsam in der Turnhalle. Dort haben wir eine Menge Spaß gehabt beim Laufen, Springen und Bällewerfen. Donnerstags wurde das schöne Herbstwetter genutzt und wir waren zusammen mit der Bienengruppe auf dem Feldweg spazieren. Am Ende der Woche haben wir die Ritterburg ausgepackt und die Kinder durften im Freispiel diese benutzten. Außerdem wurde am Adventskalender fleißig weiter gebastelt, um diesen fertig zu stellen.

Aus der Bienengruppe:
In dieser Woche haben wir einen neues Bienenkind begrüßt — Herzlich Willkommen. Auch wenn das Wetter nicht sonderlich schön war, haben wir trotzdem viele Tage draußen verbracht. Zusammen mit unseren Freunden von der Schmetterlingsgruppe waren wir auf dem Gemeindespielplatz und mit den Käferkindern sind wir eine lange Runde Spazieren gegangen. Damit war es mit der Bewegung aber nicht zu Ende. In der Turnhalle haben wir getanzt, getobt und einige Ballspiele gespielt. Zum Ende der Woche haben dann auch noch einen Geburtstag gefeiert und begrüßen ein weiteres Kind im „Club der Vierjährigen“ – Herzlichen Glückwunsch.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
In dieser Woche stand wieder einiges auf dem Programm. Im Morgenkreis mussten verschiedene geometrische Figuren mit einem Stift zu Papier gebracht werden. Die Schwierigkeit bestand darin das an dem Stift verschiedene Seile befestigt waren und die Aufgabe nur gelöst werden kann wenn alle an einem Strang ziehen. Die Kinder merkten schnell das Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg war. Denn nur durch das gemeinsame Agieren konnten Dreieck, Kreis, Viereck und co. gezeichnet werden. Auch suchten wir diese Woche wieder die Turnhalle auf. Neben angeleiteten Ball und Bewegungspielen blieb gegen Ende der Turnstunde noch genug Zeit um die verschiedenen Turngeräte zu erforschen und auszuprobieren. Diese Woche beendeten wir mit unserem „Kamishibai“ ( Erzähltheather). Gemeinsam durchleuchten wir die Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“ Schnell kamen wir zu dem Ergebnis das nicht nur die Raben individuell und Vielfältig sind, sondern auch jeder einzelne von uns. Ferner suchten wir auch wieder den Gemeindespielplatz auf um etwas frische Luft zu tanken. Auch haben wir diese Woche wieder geforscht und mit Essig und Backpulver einen Vulkan zum Ausbruch gebracht.

Aktuelles aus der Kita..(08.11.21 – 12.11.21)

Aus der Käfergruppe:
In unserer letzten Käferwoche haben wir ein neues Käfermädchen begrüßt. Sie bleibt jetzt bei uns in der Gruppe und die Mädels freuen sich über Verstärkung.
Draußen gab es viel Herbstnebel, weswegen die Tage etwas dunkel und grau erschienen. Wie gut, dass wir eine Apfel- Fensterdeko aus leuchtend buntem Transparentpapier für unsere Gruppenfenster gebastelt haben.
Auch ein schönes Herbstfotobuch mit Tier – und Naturbildern und ein Jahreszeitenbilderbuch haben wir in den Morgenkreisen angeschaut. Als wir dann noch ein Herbstlied im Laufe der Woche übten, haben wir fröhlich mitgeklatscht.

Aus der Bienengruppe:
In dieser Woche haben wir uns mit dem Kamishibai beschäftigt. Bei diesem Erzähltheater werden die Geschichten mithilfe von großen Bildkarten visualisiert. Es wurden Themen wie „Teamwork“, „Hilfsbereitschaft “ und „Mobbing“ behandelt und im Nachgang mit den Bienenkindern besprochen. Beim Basteln haben wir uns schon langsam in die Vorbereitung für unsere Weihnachtsdekoration begeben. Auch konnten wir das schöne, aber auch kalte, Herbstwetter ausnutzen und zusammen mit den Schmetterlingen auf dem Gemeindespielplatz spielen.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
In dieser Woche gingen wir genauer auf das Thema „NEIN“ ein. Wir lernten das es nicht erst immer zum sogenannten (nein) kommen muss. Denn schon bereits im Vorfeld sagt unsere Körpersprache viel über uns aus. Wir sprachen darüber was uns traurig, ängstlich, wütend und glücklich macht und wie wir das an unserem Gegenüber erkennen können. Im Schul und Maxiclub durfte sich jeder eine Situation aussuchen. Diese dann zu Papier bringen und letztlich der Gruppe vorstellen. Mit Instrumenten versuchten wir dann die verschiedenen Gefühle akustisch darzustellen. Auch standen diese Woche zwei Geburtstagspartys bei uns an. Trotz des straffen Programm für diese Woche konnten wir draußen den Herbstnebel auf dem Gemeindespielplatzes bestaunen.

Aktuelles aus der Kita..(02.11.21 – 05.11.21)

Die St. Martins Woche..
Diese Woche haben wir alle in der Kita so richtig das Herbstwetter mit Regen, Wind , kühleren Temperaturen  , bunten Blättern auf dem Boden und den kahlen Bäumen wahrgenommem. Umso mehr hat es uns allen Freude bereitet ,uns in den verschiedenen Gruppen inklusive Hort ,  auf das St. Martinsfest vorzubereiten. Wir haben unsere Laternen fertig gebastelt und da es draußen so herbstlich ist, sahen diese  schon mal zur Probe im abgedunkelten  Gruppenraum  beleuchtet, richtig schön und bunt aus. Dazu haben alle Gruppen fleißig  die St.Martins-Lieder geübt. Aber ganz besonders war , was wir über den hl. St. Martin und sein Leben in altersentsprechender Weise mit Hilfe von Bilderbüchern , Erzählungen ,Bildkarten und interaktiven Morgenkreisen mit verschiedenen Figuren gelernt haben.  
Und zwar was es heißt, hilfsbereit zu sein und wie schön es sein kann, etwas zu teilen ,besonders auch in der heutigen Zeit. 
Das haben wir dann am Freitag in  allen Gruppen  mit gemütlichem  St. Martins-Frühstück  und Liedern gefeiert. Anschließend freuten wir uns auf den von uns ,mit Hilfe der Erzieher  gestalteten,  kleinen Gottesdienst und den anschließenden , mit Spannung erwarteten,  Wolkener  Laternenumzug . Bei diesem konnten wir dann die geübten Lieder singen und stolz unsere so  bunt leuchtenden Laternen zeigen.

Aktuelles aus der Kita..(25.10.21 – 30.10.21)

Aus der Käfergruppe:
Diese Woche haben wir  mit dem Thema St. Martin begonnen . Wir erfahren  jeden Tag mehr über ihn. Mit Hilfe eines Bilderbuchs , St. Martin- und Laternenliedern , Klangdosen , Spielfiguren ,Bauklötzen , Laternen , St. Martin-Bildkarten und im interaktiven Morgenkreis konnten wir schon mal die St. Martinsgeschichte kennenlernen. Viel Spaß hatten wir auch  beim Basteln unserer „ Upcycling“-Laternen . Außerdem haben wir mit Sensorikspielen  unsere Hand-Auge-Koordination  trainieren können.

Aus der Bienengruppe:
Zum Abschluss des Drachenthemas haben die Bienenkinder am Montag Plätzchen in Drachenform gebacken. Dazu haben wir zusammen den Teig angemischt, geknetet, ausgerollt und mit speziellen Drachenförmchen ausgestochen. Nach dem Backen haben wir die Plätzchen mit buntem Zuckerguss, Streusel und Gummischnüren verziert. Natürlich haben wir das Ergebnis auch probiert und jedes Bienenkind konnte ein großes Drachenplätzchen mit nach Hause nehmen.
Den Rest der Woche haben wir in die Vorbereitung für St. Martin gesteckt und auch weiter an unseren Laternen gebastelt. Zusätzlich kam der Morgenkreiskoffer zum Einsatz und wir konnten auch ein wenig Zeit draußen verbringen.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
Diese Woche starteten wir wieder mit Vollgas und konnten unsere Laternen fertig stellen. Desweiteren haben wir fleißig St. Martinslieder gesungen. Auch haben wir für den Gottesdienst angefangen zu proben. Neben St. Martin haben wir uns auch mit dem Thema Sinneswahrnehmung beschäftigt. So sollten die Kinder zum Beispiel Reize auf der Haut mit verbundenen Augen wahrnehmen, oder feststellen aus welcher Richtung ein Geräusch kommt und welcher Gegenstand dieses Geräusch erzeugt. Zum Wochenende hin hat ein Kind für uns Halloweenkekse gebacken. 

Aktuelles aus der Kita…(18.10.21 – 23.10.21)

Aus der Käfergruppe:
Am Montag startete die Woche mit einem neuen „Käferkind“, welches wir in der Gruppe begrüßten. Zusätzlich haben wir uns gemeinsam im Morgenkreis angeschaut, was ein Igel alles frisst und was er nicht frisst. Dienstags ging es dann mit dem Laternen basteln los. Diese Jahr bastelt die Käfergruppe Laternen aus alten Plastikflaschen und beklebt diese mit buntem Transparentpapier.( Upcycling) Zur Mitte der Woche wurde aus dem Morgenkreis ein „Spielkreis“. Dort durften sich die Kinder verschiedene Spiele aussuchen, die sie gerne spielen. Am Donnerstag haben wir uns gemeinsam die Igel Massage angeschaut. Jedes Kind hatte einen kleinen Massageball mit Stacheln. Anschließend wurde eine Igel Geschichte vorgelesen und die Kinder konnten sich selbst mit dem Ball massieren. Zum Ende der Woche wurde das schöne Herbstwetter genutzt indem wir auf unserem Außengelände waren und Walnüsse gesammelt haben, welche die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen durften. 

Aus der Bienengruppe:
Passend zum stürmischen Wetter haben wir uns diese Woche mit Drachen beschäftigt. Zu Beginn der Woche konnten wir in der Geschichte „Der Drache mit dem Drachen“ etwas über Drachen, Selbstvertrauen und Freundschaft lernen. Ein weiteres Bienenkind hat seinen vierten Geburtstag gefeiert. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch! Bunte, gebastelte Drachen schmücken die Decke der Bienengruppe und flattern im Wind hin und her. Auch haben wir mit dem gestalten der Laternen begonnen. Dieses Jahr hat sich die Bienengruppe für Monsterlaternen entschieden. Einige sind sogar schon fertig geworden und schmücken die Decke des Essraumes. Am Ende der Woche konnten wir das schöne Wetter ausnutzen und waren besonders lange auf dem Spielplatz.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
Auch in der zweiten Ferienwoche freuten sich die Schmetterlingskinder über die gemeinsame Zeit mit den Hortkindern. Zusammen eröffneten wir unsere Laternenwerkstatt und es wurde die ganze Woche über fleißig gebastelt. 
Zum Abschluss der Woche haben die Kinder  sich noch einmal ihre Lieblingslieder gewünscht. Zur Musik wurde lautstark mitgesungenen und getanzt.

Aktuelles aus der Kita…(11.10.21 – 15.10.21)

Aus der Käfergruppe:
Zu Beginn unserer Käferwoche haben wir im Waschraum gelernt , wie man richtig Hände wäscht. Am Dienstag ging es weiter mit dem Zahlenlern- Fingerspiel „Fünf kleine Fische“. Außerdem tasteten wir in einer kleinen Kiste nach versteckten Fundstücken aus der Natur , die wir  eindeutig als  Herbstspuren erkannten. Das schöne Lied „ Kleine Igel schlafen gern“ haben wir am nächsten Tag gesungen und mit Instrumenten begleitet. Wir lernten auch den kleinen Stoff-Igel kennen, der bei uns in der Holzkiste unter Herbstblättern schläft. Der Donnerstag war unser Geburtstags-Feiertag an dem wir gesungen haben und Leckeres gegessen haben. Zusammen mit den Bienenkindern ging es am letzten Kita – Tag nochmal raus zum Spaziergang . 

Aus der Bienengruppe :
Die Woche haben wir mit einem Doppelgeburtstag begonnen. Zwei unserer Bienenkinder sind vier Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch!
Den Rest der Woche haben wir uns dann mit dem Igel beschäftigt. Igeldame Isi hat uns in einer Geschichte gezeigt wie sich Igel auf die Winterzeit vorbereiten. Bei dem Lied „Igelchen, Igelchen“ konnten wir Dinge über Igel erfahren und dabei auch ein neues Fingerspiel für unseren Morgenkreiskoffer lernen. Dieser kam dann direkt am nächsten Tag, in einer Herbstversion, zum Einsatz. Mit dem Wetter hatten wir leider nicht ganz so viel Glück, sind aber trotzdem sooft wie möglich herausgegangen. Am Freitag konnten wir sogar, zusammen mit der Käfergruppe, spazieren gehen.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
Diese Woche war viel tanzen angesagt. An mehreren Tagen machten wir „Disco“. Die Kinder durften sich ihre Lieblingslieder wünschen. Daraus erstellten wir dann eine gemeinsame „Playliste.“ Besonders beliebt war das Tanzspiel „ Stopptanz“. An einem Morgen waren wir in der Turnhalle und tobten uns aus. Auch der Gemeindespielplatz wurde genutzt. Am Freitag durften die Kinder wieder Spielzeuge von zu Hause mitbringen. Auch freuten sich die Hortkinder noch einmal einen Morgenkreis mit den Schmetterlingskindern praktizieren zu dürfen. In dem Spiel „Der blinde Hund“ mussten alle ihr Können unter Beweis stellen.

Aktuelles aus der Kita..(04.10.2021)

Aus der Käfergruppe:
Mit einer Party feierten wir am Montag den 3. Geburtstag eines Käferkindes. Es gab leckere Muffins und wir sangen zusammen ein Lied. Es ist Herbst, draußen fallen  die Blätter von den Bäumen und deswegen bastelten und malten wir zwei Tage mit Fingerfarbe und gesammelten Blättern tolle Herbstbäume. Die Blätter haben wir im Morgenkreis genau untersucht. Am nächsten Tag sind wir gemeinsam mit der Bienengruppe nach draußen gegangen, um Kastanien für unsere neue „Kastanienecke“ zu sammeln. Diese eröffneten wir Freitag morgens mit vollem Erfolg.

Aus der Bienengruppe:
„Der Herbst ist da!“ – Nicht nur draußen bei den Bäumen, sondern auch in der Bienengruppe. Zu Beginn der Woche haben wir besprochen was eigentlich der Herbst ist und in einer Geschichte von Schneckelinchen gelernt warum sich die Blätter bunt färben. Mit richtigen Herbstschätzen wie Birnen, Nüssen und Kastanien haben sich die Bienenkinder mit unserer Fühlkiste beschäftigt und dabei festgestellt, wie unterschiedlich sich alles anfühlt. Einen eigenen Tag haben wir den Kastanien gewidmet und uns diese dabei genauer, auch mit Schale, angeschaut. Sogar ein Kastanien–Zählspiel konnten wir umsetzen.
Auch in dieser Woche war das Wetter wieder so schön, dass wir fast jeden Tag nach draußen konnten. Den Käfern haben wir dabei an einem Tag geholfen ganz viele Kastanien für deren Gruppenraum zu sammeln. An einem anderen Tag sind wir mit einem ganzen Sack schöner, bunter Blätter zurückgekommen. Diese haben wir dann getrocknet und daraus stachelige Igel für unsere Fenster gebastelt.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
Diese Woche starteten wir mit einer Geburtstagsfeier. Dienstag wurde ein Experiment mit gefärbtem Wasser gemacht, welches dann am Mittwoch besprochen wurde. Anschließend sind wir nach draußen um Kastanien zu sammeln. Im Schul— und Maxiclub am Donnerstag kamen diese dann zum Einsatz. Freitag brachten die Kinder ihre eigenen Spielzeuge mit und wir gingen nach draußen. 

Aktuelles aus der Kita… (27.09.2021)

Aus der Käfergruppe:
Diese Woche war „Trinken“ unser großes Thema. Zunächst haben wir uns erst einmal angeschaut, wo es überall Wasser gibt.Am nächsten Tag haben wir genauer über das Trinken gesprochen. Wie wichtig es für uns ist, aber auch wer noch alles Wasser trinkt. Dazu haben wir uns verschiedene Tiere  beim  Wassertrinken angeschaut. Anschließend spielten wir das Spiel „Flaschensalat“ . Hierbei muss das Kind die Flasche dem richtigen Kind zuordnen und danach einen Schluck aus der Flasche trinken.  
Donnerstags haben wir das schöne Herbstwetter genutzt und sind mit der Bienengruppe spazieren gegangen. Zum Ende der Woche wurde unser Thema „Trinken“ mit einem kleinen Experiment abgeschlossen. Wir haben verschiedene Geschmacksrichtungen von Wasser , wie zum Beispiel Salzwasser, Zuckerwasser oder Sprudelwasser angemischt und anschließend probiert. 

Aus der Bienengruppe:
„Trinken, trinken, trinken.“ Das war diese Woche unser Motto. Die Bienengruppe hat gelernt wie wichtig es ist, genug zu trinken. Um dies zu gewährleisten haben wir ein paar Regeln zum Trinkverhalten festgelegt und einen Trinkwecker eingerichtet, der uns mehrmals am Tag daran erinnern soll wieder etwas zu trinken.
Bei dem Spiel Flaschensalat haben die Kinder bewiesen, dass sie genau wissen, welchem Kind (oder Erwachsenen) welche Trinkflasche gehört. In unserm kleinen „Trinkwasserlabor“ konnten wir feststellen, dass man bei Salz– und Zuckerwasser keinen Unterschied sehen aber dafür schmecken kann und dass man bei Sprudelwasser sogar das Blub hören kann. Auf einer Tafel können wir zukünftig sehen, welches Bienenkind genug Wasser getrunken hat und wer damit alles Trinkkönig werden kann.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
„Trinken ist wichtig“ war das Motto unserer Themenwoche. Gemeinsam gingen wir zahlreichen Fragen zu diesem Thema auf den Grund. Wie viel soll ich am Tag trinken? Was passiert mit dem  Wasser in unserem Körper? Was passiert wenn ich zu wenig trinke? Mit verschiedenen Experimenten und Versuchen haben wir dieses Thema spannend durchleuchtet. Abschließend hat jedes Kind für seine Trinkflasche einen individuellen Untersetzer gebastelt.

Aktuelles aus der Kita… (20.09.2021)

Aus der Käfergruppe:
Anfang der Woche haben wir mit einem selbst gestalteten Plakat mit Luftballons , befestigt am großen Zaun des Fußballplatzes, auf unseren Weltkindertag aufmerksam gemacht. Dazu bekamen wir vom Förderverein, selbst gestaltete Weltkindertag Buttons. Außerdem bemerkten wir alle, dass die Blätter von den Bäumen fallen und der Herbst beginnt. Wir schauten uns passend dazu ein Herbstbilderbuch an.  Die letzten Sommersonnenstrahlen haben wir dann diese Woche bei einem Spaziergang mit den Bienenkindern und viel Draußenzeit genossen. Am Donnerstag haben wir in einem Zaubermorgenkreis gerätselt , was von unseren fünf Gegenständen  immer wieder weg gezaubert wurde. Zum Ende der Woche durften sich die Kinder aussuchen mit was sie gerne spielen wollen und worauf sie Lust haben. So kam es zum eigens gestaltetem Freispiel der Kinder. 

Aus der Bienengruppe:
Zu Beginn der Woche konnten wir den Weltkindertag erleben. Zusammen mit unseren Freunden aus der Käfergruppe haben wir dazu verschiedene Plakate bemalt und eine richtige Party mit Musik und Tanz gefeiert.
Den Rest der Woche haben wir das schöne Herbstwetter ausgenutzt und so viel Zeit wie möglich draußen verbracht. Auch einen Ausflug zur Baustelle konnten wir zusammen mit den Käfern machen.
Im Morgenkreis kam wieder der „Morgenkreiskoffer“ zum Einsatz. Dabei haben wir Spiele zum Gedächtnistraining, Farb– und Mengenverständnis gespielt. Verschiedene Tiere haben sich dabei unter einer Decke versteckt, plötzlich war eins verwunden und die Kinder mussten sich merken welches Tier das war. An einem anderen Tag haben wir Spielzeug und verschiedenen Farben und Anzahl den entsprechenden Farbpunkten und Zahlen zugeordnet.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
In dieser Woche sprachen wir über den Weltkindertag. Passend dazu fertigten wir ein riesiges, gruppenübergreifendes Plakat an. Dieses konnte man die ganze Woche am Sportplatz bewundern. Auch das Thema Herbst stand diese Woche im Fokus. So sprachen wir zum Beispiel über Dinge die typisch für diese Jahreszeit sind. Auch lernten wir das Lied „Der Herbst ist da“ kennen.Im Maxiclub gingen wir der Frage auf die Spur, warum der Baum seine Blätter verliert? Dazu fertigten wir mit der Drucktechnik einen Herbstbaum an. Im Schulclub ging es um die Tischregeln. Dazu gestalteten die Schulcluber ein „Kniggeplakat“ an.

Aktuelles aus der Kita…(13.09.2021)

Aus der Käfergruppe:
Unsere Woche starteten wir mit einer Geburtstagsfeier. Wir aßen leckere Muffins und sangen ein Lied. Am nächsten Tag haben wir besprochen wie wir unseren Geburtstagskalender basteln. Anschließend fingen wir Mittwochs an den Kalender zu basteln. Zudem wurden im Morgenkreis die Grundfarben besprochen und anhand von einem kleinen „Farbenspiel“ sortiert. Dann hat uns das schöne Wetter immer wieder rausgelockt. So haben wir unter anderem die  Bagger unserer Kitabaustelle und  im Neubaugebiet bestaunt und auch unterwegs viel Spaß gehabt. Das war unser abwechslungsreicher Spaziergang mit den Bienenkindern . Am Ende der Woche haben wir den Geburtstagkalender fertig gebastelt und auf Wunsch der Kinder nochmal „ Bello , Bello „ gespielt.

Aus der Bienengruppe:
In dieser Woche haben wir den „Morgenkreiskoffer“ eingeführt. Dort sammeln wir verschiedene Lieder, Finger– und Bewegungsspiele und andere Aktivitäten für den Morgenkreis. Jeden Tag haben wir so ein neues Spiel gelernt und konnten unser Sortiment erweitern. Unsere Bienenkinder können nun das Fingerspiel „fünf kleine Affen“, „Bello, Bello dein Knochen ist weg“ und „Pitsch, Patsch Pinguin“. Darauf können wir in Zukunft zurückgreifen und nach Bedarf oder auf Wunsch den Morgenkreis füllen.
Natürlich haben wir auch das schöne Wetter genutzt und sind so oft und so lange wir könnten nach draußen gegangen. Es hat sich sogar die Möglichkeit ergeben, zusammen mit unseren Freunden aus der Käfergruppe, einen langen Spaziergang zu machen.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
Diese Woche begannen wir mit der Einführung eines neuen Fingerspiels. Am Dienstag haben die Kinder verschiedene Bildkarten erhalten. Zu bestimmten Kategorien wie zum Beispiel Fahrzeugen oder Lebensmittel durften sie aufstehen und mit den anderen Kindern die Plätze tauschen. Im Maxiclub haben die Kinder eine Hundegeschichte gehört und dazu gereimt. Im Schulclub ging es darum alle gleichen Zahlen aus einer Reihe zu finden. Des weiteren haben wir diese Woche eine Waldwanderung gemacht.

Aktuelles aus der Kita… (06.09.2021)

Aus der Käfergruppe:
Nach einem sonnigen Wochenende, starteten wir den Montagmorgen mit einem Morgenkreis zum Thema Sonnenblume. Wir haben sie uns genauer angeschaut und anschließend ein kleines Spiel gespielt. Am nächsten Tag begonnen wir damit, eigenständig Sonnenblumen zu basteln, um sie anschließend an die Fenster zu kleben. Zur Mitte der Woche hat uns im Morgenkreis, Frau Sonnenblume besucht. Sie hat den Kindern eine Kleine Geschichte erzählt und anschließend gemeinsam mit den Kindern den Morgenkreis gestaltet. Donnerstags wurden die Sonnenblumen fertig gemacht und anschließend an die Fenster gehangen. Zudem wurde im Morgenkreis das Spiel „ Bello Bello“ gespielt. Freitags haben wir tolle Bilder auf unserem maltisch gemalt und diese mit nachhause genommen. Anschließend waren wir auf unserem Außengelände und haben dort gemeinsam gespielt.

Aus der Bienengruppe:
Passend zum schönen Wetter, haben wir uns in dieser Woche mit dem Thema „Sonnenblumen“ beschäftigt.
Zu Beginn der Woche haben wir uns eine Sonnenblume genauer angeschaut. Stängel, Blätter und Blüte. Wofür können Bienen und andere Insekten die Sonnenblume nutzen? Bei einem Spaziergang durch Wolken haben wir Sonnenblumen gesucht und tatsächlich jede Menge gefunden. Leider nur in den Gärten, so das wir sie uns nur aus der Ferne anschauen konnten. Auch einen neues Fingerspiel haben wir eingeübt und dabei gelernt, dass auch Vögel gerne den ein oder anderen Sonnenblumenkern essen. Zusätzlich ist in unserer Bienengruppe ein richtiges Feld an gebastelten Sonnenblumen entstanden. Abgeschlossen haben wir die Woche dann mit dem „Spielzeugtag“.
Natürlich haben wir, bei dem schönen Wetter, sehr viel Zeit draußen verbracht und konnten oft mit unseren Freunden aus der Schmetterlingsgruppe spielen.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
Diese Woche starteten wir im Morgenkreis mit einem „Farbmemory“. Die Farben wurden wiederholt und besprochen. Die Kinder sollten passend die Farben zu ihrer Kleidung zu ordnen. Am nächsten Tag ging es im Morgenkreis weiter, indem verschiedene Gegenstände unter einer Decke versteckt wurden und einzelne Figuren rausgenommen wurden. Die Kinder durften herausfinden, welche Gegenstände verschwunden sind. Im Maxi und Schulclub sollten die Kinder sich selbst betrachten, malen und zuordnen ob sie zu den Maxi oder Schulclubber zählen. Diese Bilder wurden zusammen auf ein Plakat geklebt, was ein „Haus“ darstellt. Auf den Freitag haben sich viele gefreut, da sie ihre eigenen Spielzeuge von Zuhause mitbringen durften. Außerdem nutzen wir die ganze Woche draußen gemeinsam das schöne Wetter. 

Aktuelles aus der Kita… (30.08.2021)

Aus der Käfergruppe:
Der erste Tag nach den Ferien war für die Kinder aus der Käfergruppe etwas besonders, denn die Gruppe wurde umgestellt und hat nun einen Baubereich , eine Puppenecke zwei Esstische und eine Bücherecke. Diese schauten wir uns in einem Morgenkreis genauer an und lernten sie kennen. Am Tag danach wurden die Geburtstage von zwei Kindern aus den Ferien nachgefeiert. Dabei gab es leckere Muffins. Zur Mitte der Woche haben wir mit den Tier- Fingerpuppen einen Morgenkreis gestaltet. Am Donnerstag war ein aufregender Tag für alle Kinder, denn die Freiwillige Feuerwehr Wolken war zu Besuch. Dort durften die Kinder ins Feuerwehrauto einsteigen, Helme anziehen und mit dem Schlauch Wasser abgeben. Anschließend wurde das Martins Horn angemacht, welches für große Begeisterung sorgte. Das Ende der Woche haben wir mit einer „Kinderdisco“ eingeleitet und haben dabei getanzt und viel Spaß gehabt.

Aus der Bienegruppe:
Die erste Woche nach den Ferien stand ganz unter dem Motto „Feuerwehr“. In einem Erzählkreis haben die Kinder von Ihren Erfahrungen mit der Feuerwehr berichtet. Dabei konnten wir einige spannende Geschichten hören. Auf einen eigenen Feuerwehreinsatz sind wir bei einer Bewegungsgeschichte gegangen und haben dabei ein großes Feuer gelöscht. Als Bastelangebot konnten die Kinder ihren eigenen Feuerwehrmann erstellen. Zum Abschluss der Feuerwehrwoche hat uns dann die Freiwillige Feuerwehr Wolken mit einem Einsatzfahrzeug besucht. Wir konnten es uns dabei aus nächster Nähe anschauen und durften sogar selber löschen. Am Freitag haben die Kinder beim Spielzeugtag etwas von Zuhause mitgebracht und dem Rest der Bienengruppe vorgeführt. Außerdem haben wir an mehreren Tagen das schöne Wetter ausgenutzt und viel Zeit auf dem Spielplatz verbracht.

Aus der Schmetterlingsgruppe:
Die Ferien sind rum, es geht wieder los!
Für die Schmetterlinge ein neuer Start in einem anderen Gebäude und neuen Kindern. In den Ferien haben sich einige Bienen in Schmetterlinge verwandelt und unterstützen uns jetzt.
Da der Umbau begonnen hat sind, wir jetzt in die alte Schule umgezogenen.
Für alle Kinder und auch das Personal bedeutet das ein Neuanfang mit Ein- und Umgewöhnen. Die Bienen müssen sich komplett umgewöhnen, was ihnen allen gut gelang. Die erste Woche stand komplett im Zeichen von aneinander gewöhnen, die neuen Gegebenheiten kennenlernen und damit umgehen.
Trotz alledem hatten wir direkt in der ersten Woche ein Highlight. Wir durften die Feuerwehr besuchen. Zusammen gingen wir ans Gerätehaus dort empfingen uns die Feuerwehrfrau Melanie und der Feuerwehrmann Wolfgang. Zuerst durften die Kinder mit dem Funkgerät funken. Im Anschluss wurde uns das Feuerwehrauto gezeigt und die darin befindenden Geräte erklärt.
Wir schauten uns das Feuerwehrhaus an und konnten auch dort in jeden Raum reingucken. Das größte Erlebnis war jedoch das Löschen des Feuerwehrautos mit der Kübelspritze. Leute, da kam echt Wasser raus!
Vielen Dank an die beiden Feuerwehrleute für dieses tolle Erlebnis