Nach längerer Überlegung und Planung war es endlich soweit. Die Dino Woche konnte starten. Wir starteten Montags mit einem Morgenkreis, indem wir den Kindern erklärten was wir geplant haben und was wir heute machen. Die Begeisterung für diese Woche war sehr hoch und sollte noch größer werden. Der Erste Tag wurde zur Fossil Herstellung genutzt. Dabei wurden die Handabdrücke der Kinder in einen Formsand gedrückt und anschließend mit Gips aufgefüllt, sodass am Ende ein eigenes „Fossil“ entstand.
Dienstags hatte fast jedes Kind etwas zum Dinosaurier mitgebracht. Diese Dinge haben wir uns natürlich im Morgenkreis genau angeschaut und dazu regeln festgelegt. Außerdem hörten wir uns die mitgebrachte CD von einem Kind an, um richtige Dino Experten zu werden.
Am Mittwoch durften die Kinder sich mit den Dino Materialien frei und ohne Anleitung beschäftigen. Dazu wurde auch die Fossilien Station genutzt. Außerdem wurden die Bauklötze zu einem Dino Paradies.
Donnerstags wurden wir dann alle zu Experten. Wir schauten uns eine Folge vom Checker Tobi an um unser Wissen über Dinos zu erweitern. Alle Kinder waren sehr konzentriert und konnten die Checker fragen auch beantworten. Zum Beispiel: Welchem Tier der T-Rex heute ähnelt. Oder ob der T-Rex wirklich so gefährlich war. Diese Fragen konnten wir sehr gut beantworten.
Am Freitag durften die Kinder ihre eigenen Fossilien mit nach Hause nehmen. Zudem gab es nochmal die Möglichkeit mit den mitgebrachten Dinos zu spielen. Die gesamte Dino Woche war ein voller Erfolg und hat den Kindern sehr viel Spaß aber auch wissen über die frühere Zeit gebracht.
Zusätzlich wurde in dieser Woche noch ein Geburtstag gefeiert und der Sportplatz aufgesucht. Außerdem wurde die Frühlings Dekoration weiter gebastelt und aufgehangen.