Der Kölner Spielezirkus war zu besuch.

Am 16.05.2023 besuchte der Kölner Spielezirkus unsere Kita. Alle Kinder ab 3 Jahren konnten an den Workshops teilnehmen. Beginn war um 9.00 Uhr. Als Einstieg trafen wir uns alle zusammen in der großen Manege. Die drei Leiterinnen der Workshops begrüßten die Kinder und es wurden die ersten Kunststücke aufgeführt, bei denen schon einige Kinder helfen durften. Im Anschluss daran teilten wir uns in 3 Gruppen auf. Im Workshop 1 lernten die Kinder Teller auf Stäben zu jonglieren, über Glasscherben zu laufen und wie ein Fakir auf einem Nagelbrett zu stehen. Hier wurde jeweils ein Blatt Papier auf das Nagelbrett gelegt auf dem im Anschluss dann der Fußabdruck zu sehen war und die Kinder konnten dieses dann als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Wer es sich mit den Füßen nicht traute konnte es auch mit den Händen versuchen. Nach der ersten Einheit wurde eine kurze Pause eingelegt in der sich alle Kinder nochmal stärken konnten. In Workshop 2 balancierten die Kinder über ein Stahlseil und lernten einige Kunststücke an und auf der Leiter. Weiterhin gab es einen Balancierbalken, ein Tau und eine Röhre, hier konnten die Kinder einfach ausprobieren was man damit so alles machen kann. In Workshop 3 ging es dann weiter mit Jongliertüchern die zu Geistern wurden. Außerdem wurden Menschenpyramiden mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gebaut. Zum Abschluss gab es eine etwa 30 minütige Abschlussshow. Die Schulclub Kinder durften bei einer lustigen Fotografen-Nummer helfen. Außerdem gab es einen kleinen Wettkampf im Tellerjonglieren, hier „kämpften“ je ein Kind und ein Erzieher zusammen gegen 2 andere Teams. Die Leiterinnen der Workshops zeigten uns zum Ende noch einen sehr spaßigen Zirkustanz bei dem alle mitmachen konnten. Damit ging ein sehr lustiger aber auch anstrengender Vormittag zu Ende. Wir bedankten uns alle mit einem lautstarken „Danke“ bei dem Team des Spielezirkus und wanderten dann Richtung Mittagessen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.