Aktuelles aus den Wochen..

Kürbis Aktion..
An Halloween gab es für die Kinder der Kita Wildwiese eine tolle Überraschung. Alle Kinder der Kita wurden eingeladen Bauer Hain aus Wolken zu besuchen. Also machten sich alle Kinder und pädagogischen Fachkräfte auf. Von weitem konnte man schon die vielen bunten Kürbisse sehen. Dort angekommen, wurden wir von Katja Hain begrüßt. Wir durften uns alle einen Kürbis aussuchen und sogar mitnehmen.
Nach einem kleinen Fotoshooting bedankten wir uns alle und machten uns anschließend mit unseren Kürbissen auf den Weg zurück zum Kindergarten.
Wir möchten uns für dieses tolle Erlebnis noch einmal recht herzlich bei Fam. Hain bedanken.

Roboter Projekt in der Kita..
Die Kinder der Schmetterlings-und Hortgruppe bekamen am 23.10. Besuch einer Kindergarten-Mama und wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Fachbereichs Computervisualistik der Uni Koblenz. In mehreren theoretischen und praktischen Einheiten lernten die Kinder die Grundlagen der Roboterprogrammierung und konnten sich selbst ausprobieren. Sie sollten den Robotern beibringen in verschiedene Richtungen zu fahren, Hindernisse zu erkennen oder gar Musik abzuspielen.
Am zweiten Tag wurde das Wissen vertieft und Routen programmiert, die der Roboter alleine fahren konnte. Daraus entstand ein kleiner Wettbewerb- welcher der beiden Roboter es zuerst ans angegebene Ziel schafft.
Als Highlight durften dann am Freitag die Schulclub- und Hortkinder das Labor von Ivanna Kramer und ihren Kollegen an der Uni besuchen. Dort gab es dann auch die richtig großen Roboter zu bestaunen die freundlicherweise den Kindern die Hände schüttelten, wie Hunde über den Flur liefen und im vorgeführten Video Fußball spielten. Als Abschluss durfte jedes Kind den Roboter über den Flur selbst steuern.
Danach haben alle gemeinsam in der Uni Mensa zu Mittag gegessen. Ein großer Dank an dieser Stelle an den Förderverein der Kita, der den Kindern und Kollegen ein leckeres Essen spendiert hat! Mit dem Bus ging es dann erschöpft aber zufrieden zurück zur Kita.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert